Domat/Ems

13. März 2018 21:38; Akt: 03.04.2018 16:34 Print

Auf diesem Spielplatz ist Kiffen nur nachts verboten

Wer trinkt oder raucht, hat auf einem Spielplatz von Domat/Ems nichts verloren. Dafür hat die Gemeinde den Ort zur suchtmittelfreien Zone erklärt – aber nur nachts.

storybild

Abends hätten Jugendliche, aber auch Erwachsene immer wieder Scherben von leeren Bierflaschen sowie ausgedrückte Zigaretten und Joints hinterlassen, sagt René Meier, Leiter der Gemeindepolizei von Domat/Ems. (Bild: Leser-Reporter)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Abends auf Spielplätzen herumzuhängen gehört zu den beliebtesten Hobbys von Jugendlichen. Dagegen hat Domat/Ems ein Zeichen gesetzt. Ein Leser-Reporter war gerade mit dem Auto unterwegs, als ihm auf dem Spielplatz der Gemeinde ein Schild ins Auge stach. «Ich fand es witzig und musste kurz anhalten, um ein Foto zu machen», erzählt er schmunzelnd.

Umfrage
Was halten Sie von Trink- und Rauchverboten auf Spielplätzen?

In fetten Lettern definiert die Gemeinde auf dem Schild den Spielplatz als «suchtmittelfreie Zone». Weiter macht das Schild deutlich, dass von 20 bis 8 Uhr der Konsum von Zigaretten, Alkohol und Joints verboten ist.

Besucher hätten reklamiert

«Abends hinterliessen Jugendliche, aber auch Erwachsene immer wieder Scherben von leeren Bierflaschen sowie ausgedrückte Zigaretten und Joints», sagt René Meier, Leiter der Gemeindepolizei von Domat/Ems. Aufgrund von Reklamationen von Spielplatzbesuchern habe der Gemeindevorstand vor einem Jahr das Schild aufstellen lassen.

«Das Verbot wirkt. Bis jetzt haben wir niemanden erwischt und auch keine Party-Abfälle mehr einsammeln müssen», sagt Meier. Man kontrolliere aber auch nicht jeden Tag. «Missachtet jemand das Verbot, verteile ich aber nicht unbedingt gleich eine Busse.» Je nach Fall lasse sich das Problem auch mit einem Gespräch lösen.

(bz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • erwachsener am 13.03.2018 21:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cool...

    solange man(n) tagsüber vor den Kindern saufen und kiffen kann ist es ja kein problem!

    einklappen einklappen
  • möchtelieberunbekanntbleiben am 13.03.2018 21:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich finde...

    .. man sollte generell nicht auf dem Spielplatz rauchen,trinken und kiffen! Da sind Kinder!

    einklappen einklappen
  • Women's Feet lover am 13.03.2018 21:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    legalize

    würde man kiffen legalisieren,müssten sich die konsumenten nicht mehr verstecken....legalisieren, steuern kassieren und die ahv retten

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Langjährige Emserin am 14.03.2018 22:37 Report Diesen Beitrag melden

    Chaos

    Würde die Tafel noch in zehn anderen Sprachen aufstellen. Bei schönem Wetter beginnt meistens die Big Party. Fressorgien Familienvereinigung. Platz hat man in dieser Zeit keinen. Am Ende des Tages sieht es aus wie ein Schlachtfeld. Weiss nicht was schlimmer ist

  • Michel Simmen am 14.03.2018 15:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hä?!

    Eine Tafel ist doch überflüssig.

  • SJthecat am 14.03.2018 14:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mülleimer hinstellen, Problem gelöst

    Ich kann mir gut vorstellen, dass auf diesem Spielplatz evtl an den Abfalleimern gespart wurde. Bei uns gibts auch einige beliebte Plätze, wos keinen Kübel hat.

    • C. Benz am 14.03.2018 15:03 Report Diesen Beitrag melden

      Schämt Euch

      Spielplätze sind für Kinder. Diese begleitende Erwachsene oder Jugendliche sind nur geduldet. Also lasst die Spielplätze den Kindern und verschmutzt diese nicht mit Zigarettenkippen und sonstigem Müll. Schon eine Schande, dass man hierüber diskutieren muss...

    einklappen einklappen
  • Bündner am 14.03.2018 14:39 Report Diesen Beitrag melden

    kann man auch falsch verstehen

    Bei uns hier gibt's diese "Suchmittelfreie Zone- Markierungen" überall. Des Öfteren wurde ich erstaunt gefragt, dass wenn hinter der Linie in der Zone diese Suchtmittel alle verboten sind, dann wäre ja auf der anderen Seite Alles erlaubt, auch kiffen... und ja, stimmt eigentlich...

  • Jean Claude Vac Ban am 14.03.2018 12:19 Report Diesen Beitrag melden

    Geil!!!

    Die Zeit passt perfekt. Um 8 Uhr komme ich jeweils vom Ausgang zurück, danach darf ich direkt im Park kiffen und mein Gute-Nacht-Bier trinken.