Staad SG

18. April 2017 11:51; Akt: 18.04.2017 12:17 Print

Mini-Tornado wirbelt über den Bodensee

Grosse Temperaturunterschiede und Wind haben auf dem Bodensee am Dienstag eine kleine Wasserhose entstehen lassen. Ein Experte erklärt das Phänomen.

Am heutigen Morgen um kurz nach halb 9 Uhr erblickte ein Leser-Reporter in Staad über dem Bodensee einen kleinen Tornado. (Video: Stephan Pfeifer)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Vor uns türmte sich am Dienstagmorgen um 8.37 Uhr in Staad auf dem Bodensee plötzlich ein Tornado auf», erzählt Leser-Reporter Stephan Pfeifer. Er war an seinem Arbeitsplatz gerade in der Pause, als er die Entdeckung machte. Sofort zückte er sein Handy und filmte die Szene: «So etwas sieht man schliesslich nicht alle Tage.» Das Ereignis dauerte einige Minuten. Später sah er gleich noch einmal eine sogenannte Wasserhose, manchmal auch Mini-Twister oder Windhose genannt. «Das Wetter war eigentlich normal, etwas bewölkt und windig», so Pfeifer.

Umfrage
Haben Sie auch schon einen Tornado gesichtet?
27 %
59 %
14 %
Insgesamt 483 Teilnehmer

Untypisch für den Frühling

Klaus Marquardt von Meteonews erklärt: «Wichtig für Wasserhosen ist ein hoher Temperaturunterschied zwischen unten und oben.» In diesem Fall sei die Temperatur im Bodensee aktuell schon zweistellig, aufgrund der Kaltfront von letzter Nacht sei die Luft aber kalt. «Die Voraussetzungen sind also gegeben», so Marquardt. «Durchaus möglich, dass das heute und morgen nicht die letzte Wasserhose war.»

Für Marquardt ist der Zeitpunkt der Wasserhose allerdings ungewohnt. «Typischerweise passiert das mehr im Herbst, wenn das Wasser vom Sommer viel Wärme gespeichert hat und dann die ersten Kaltluftvorstösse erfolgen.» Schon vor zwei Jahren hatte ein Leser-Reporter einen kleinen Tornado über dem Bodensee erblickt – auch damals war die Jahreszeit ungewöhnlich.

(air)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter Brügger am 18.04.2017 14:01 Report Diesen Beitrag melden

    Werbung vor Leservideo?

    Ernsthaft? Ein 17-Sekunden-Werbespot vor einem 16 Sekunden langen Leserviedo? Bekommt der Leser, der euch das Video zur Verfügung gestellt hat auch etwas von den Werbeeinnahmen? Ohne ihn hättet ihr das Video schliesslich nicht.

  • Sturmarchiv Schweiz am 18.04.2017 13:27 Report Diesen Beitrag melden

    Wasserhose = Tornado

    Wasserhosen sind Tornados über Wasser. Es gibt weder Mini-Tornados noch Mini-Twister. Es sind dieselben Phänomene hier wie im Tornado Alley. Sie kommen einfach seltener vor, aber häufiger als man denkt (Wasserhosen zum Beispiel jährlich).

    einklappen einklappen
  • Amü am 18.04.2017 14:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mini-Tornado

    Ich habe vor vielen Jahren in der USA einen Tornado von weitem gesehen Gott sei dank nur aus der Ferne ist unheimlich

Die neusten Leser-Kommentare

  • Cleo am 18.04.2017 15:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mini-Tornado.....

    Hab ich auch gesehen heute morgen. War mir aber zu wenig spektakulär für ein Foto/Video. Da hatten wir schon ganz andere Wasserhosen auf dem Bodensee...

  • M.G. am 18.04.2017 14:18 Report Diesen Beitrag melden

    Tornados gab es in Europa schon immer

    Nur schloss die vorherrschende Lehrmeinung der Meteorologen grössere Tornados in Europa aus. Seit dem Aufkommen von Smartphones und social medias werden aber solche Wetterphänomene sofort dokumentiert und weltweit bekannt gemacht. Deshalb kann man diese Ereignisse nicht als als Ausnahme von der Regel abtun. Klimaforscher, Meteorologen, Versicherungen und Zivilschutz müssen sich mit dem Thema befassen und sich auf solche Schadensereignisse einstellen.

  • Amü am 18.04.2017 14:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mini-Tornado

    Ich habe vor vielen Jahren in der USA einen Tornado von weitem gesehen Gott sei dank nur aus der Ferne ist unheimlich

  • Peter Brügger am 18.04.2017 14:01 Report Diesen Beitrag melden

    Werbung vor Leservideo?

    Ernsthaft? Ein 17-Sekunden-Werbespot vor einem 16 Sekunden langen Leserviedo? Bekommt der Leser, der euch das Video zur Verfügung gestellt hat auch etwas von den Werbeeinnahmen? Ohne ihn hättet ihr das Video schliesslich nicht.

  • Sturmarchiv Schweiz am 18.04.2017 13:27 Report Diesen Beitrag melden

    Wasserhose = Tornado

    Wasserhosen sind Tornados über Wasser. Es gibt weder Mini-Tornados noch Mini-Twister. Es sind dieselben Phänomene hier wie im Tornado Alley. Sie kommen einfach seltener vor, aber häufiger als man denkt (Wasserhosen zum Beispiel jährlich).

    • andres huber am 18.04.2017 15:44 Report Diesen Beitrag melden

      kalt

      Das rheintal machts möglich, nichts wie weg in den süden.

    einklappen einklappen