Spezielles Hobby

04. April 2017 18:01; Akt: 04.04.2017 18:01 Print

«Lifts sind meine Leidenschaft»

Der 32-jährige Churer Stefan Veit hat ein ungewöhnliches Hobby: Er filmt spezielle und seltene Lifts und stellt sie auf Youtube. Dafür reist er durch die ganze Schweiz.

Für sein einjähriges Jubiläum auf Youtube hat Stefan Veit ein spezielles Video mit verschiedenen Lifts gemacht. (Video: Youtube/StefV1985)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Lifts sind meine Leidenschaft. Ich interessiere mich schon seit ich denken kann dafür», erzählt Stefan Veit. Vor allem die Unterschiede zwischen alten und neuen Aufzügen hätten es ihm angetan. Um seine Begeisterung auch mit anderen zu teilen, betreibt der 32-jährige Büroangestellte aus Chur seit März 2016 einen Youtube-Kanal – ausschliesslich mit Lift-Videos. «Mir ist wichtig, dass auf den Videos keine Gesichter zu sehen sind», so Veit. Er ergänzt die Videos auch immer mit dem genauen Modell des Lifts sowie einigen Zusatzinformationen, wie beispielsweise Baujahr oder Tragkraft des Lifts.

Umfrage
Fahren Sie gerne Lift?
57 %
12 %
31 %
Insgesamt 212 Teilnehmer

Inzwischen sind es 215 Videos, alle mit dem Handy gefilmt. Eines zeigt ein Lift aus St. Moritz, der wie eine Rolltreppe quer statt rauf und runter durch einen Tunnel fährt und an mehreren Stellen hält. «Dieser Schräglift ist mit rund 1500 Klicks eines meiner beliebtesten Videos», so Veit.

(Video: Youtube/StefV1985)

Mit dem GA in der ganzen Schweiz unterwegs

Besonders seien auch die ganz alten Lifts. «Hier muss man die Türe noch selbst aufziehen und während der Fahrt sieht man die Türen und Wände an sich vorbeiziehen», erklärt Veit.

Durch seine Vorliebe für Lifts kommt Veit in der ganzen Schweiz herum. «Reisen ist ein weiteres Hobby von mir», so der GA-Inhaber. Auf seinen Reisen halte er immer Ausschau nach neuen oder aussergewöhnlichen Aufzügen. Kürzlich stattete er der Chickeria am Marktplatz Bohl und der Bahnhofshalle St. Gallen einen Besuch ab. Dort liess er sich eine Fahrt in den dazugehörenden Lifts natürlich nicht entgehen.

(Video: Youtube/StefV1985)

Mit seinem Hobby bei weitem nicht allein

Auch wenn das Hobby auf den ersten Blick aussergewöhnlich erscheint, zeigt ein Blick auf Youtube, dass er damit keinesfalls alleine ist. So finden sich Kanäle aus Schweden oder Finnland mit jeweils 5000 Videos und Tausenden von Abonnenten.

Auch der Tessiner Misha Gianoli reist für besondere Aufzüge seit Jahren quer durch die Schweiz. Dabei verstünden die Menschen seine Leidenschaft nicht immer auf Anhieb. So wurde er in Brig sogar von der Polizei in Handschellen gelegt. Als er seinen Youtube-Kanal zeigte, hätten sie sich entschuldigt.

(air)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • homer am 04.04.2017 18:17 Report Diesen Beitrag melden

    sehr ausergewöhnlich

    Naja es gibt Leute die haben Leidenschaft für Züge, Autos, Brücken, Flugzeuge und, und, und. Aber Aufzüge, das hör ich jetz zum ersten mal

  • Barbara Poletto am 04.04.2017 19:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Chris

    Mein Sohn liebt Aufzüge!!!! Er sieht sich ständig Videos auf YouTube an und kennt auch in unsere Stadt jeden Lift

  • jannick am 04.04.2017 18:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bahnübergänge!

    Nun ich sammle auch Dinge rund um den Bahnübergang, habe mehrere Schlagbäume, 3 kleine Blinklichter und einen alten Schrankenmotor von 1986 :)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Initiant am 06.04.2017 14:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Endlich aufhören

    Liftfahren sollte für alle Leute verboten werden. Der Energieverbrauch ist zu hoch, wollt Ihr unseren Kindern auch noch die letzten Ressourcen wegnehmen???

  • MK.ZU am 06.04.2017 14:22 Report Diesen Beitrag melden

    Will Zeit sinnvoll nutzen

    Einfältiger geht nicht mehr, aber jedem das Seine. Ich hätte keine Zeit dafür

  • Jöre,5,04,17 am 05.04.2017 13:54 Report Diesen Beitrag melden

    Tolles Hobby

    bei uns im Hochhaus 15 Etagen gibt es immer noch Alte Aufzüge, wo man Türe selber Aufmachen muss und sieht Wände vorbeigehen, der Fährt auch Lamarschig,

  • Globetrotter am 05.04.2017 07:32 Report Diesen Beitrag melden

    Haha, denn finde ich Geil!!

    Interessante Menschen haben immer einen Tick! Ich find eine sollche Vorliebe lustig und witzig. Es zaubert mir ein schmunzeln aufs Gesicht, auch wenn ich selbst nie drauf kommen würde.

  • Ernst Ruetimann , Trang am 05.04.2017 06:45 Report Diesen Beitrag melden

    Arbeiten an Aufzuegen ........

    Ich musste mich 12 Jahre beruflich mit Aufzuegen am ZRH befassen , als Betriebselektriker im Pikett-Dienst . Heruntergefallene Gegenstaende bergen und Personenbefreiung ; plus Stoerungen an den Liftbetrieben .-