Appenzell

10. November 2017 15:53; Akt: 10.11.2017 15:53 Print

Der Roboter als Gastgeber

An der Appenzeller Gewerbeschau will sich Unternehmer Samuel Weishaupt für einmal anders präsentieren. Er tut dies mit einem Roboter.

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Der Roboter begrüsst die Besucher und erzählt die Story von mir und meinem Unternehmen», sagt Weishaupt (34), der in seinem Unternehmen Sonderkonstruktionen im Bereich Fahrzeug- und Maschinenbau herstellt. Wer den Knopf beim Stand drückt, dem kommt ein Bildschirm entgegen und das Programm wird gestartet.

Eigentlich plante Weishaupt, den Roboter kurz nach dem Kauf weiterzuverkaufen, doch er hat zwischenzeitlich Gefallen an ihm gefunden. Nun steht das Gerät seit einem halben Jahr im Unternehmen in Appenzell und wird dieses Wochenende an der Gewerbemesse zum Einsatz kommen.

(20 Minuten)