Waldstatt AR

02. März 2018 05:48; Akt: 02.03.2018 05:48 Print

Ohne Schweissflecken durch den Alltag

Nie mehr Achselnässe: Mit einer speziellen Kleiderkollektion will Emiliano Arena schwitzenden Männern helfen.

«Schwitzen? Na und?»: Emiliano Arena stellt sein Projekt vor. (Video: Emiliano Arena)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Ich wollte die Arme heben, ohne dass man mir anmerkt, dass ich schwitze», sagt Emiliano Arena, Gründer des neuen Modelabels ECLEA, gegenüber 20 Minuten. Darum will er eine spezielle Kleiderkollektion für schwitzende Männer lancieren.

Umfrage
Haben Sie auch Schweissränder unter den Armen?

Arena selbst sei immer wieder auf die Schweissflecken unter seinen Armen aufmerksam gemacht worden: «Bei Vorträgen hörte ich immer wieder dieselbe Frage: ‹Bist du nervös oder aufgeregt?›», sagt der 48-Jährige. Dabei sei das genetisch bedingt, gewisse Menschen würden einfach stärker schwitzen als andere. «Ich dachte mir, ich brauche eine Kleiderlinie, die genau dieses Problem löst», erklärt Arena.

Ketchup-Flecken einfach abwischen

Wie die «Appenzeller Zeitung» schreibt, beauftragte der aus einer Schneiderfamilie stammende Waldstatter einen italienischen Modedesigner, klassische Herrenhemden und Poloshirts für ihn zu entwerfen. «Von aussen sind sie wasserabweisend und haben den sogenannten Lotoseffekt, während sie von innen absorbierend sind», erklärt Arena. Der Stoff sei in der Mitte geteilt. Zudem trockne er im Innern dreimal schneller als konventioneller Stoff. Eine Testperson habe ihm sogar gesagt, dass sie gar nicht gemerkt hat, dass sie schwitzte.


Durch den sogenannten Lotoseffekt lassen sich Ketchup-Flecken einfach mit einem Lappen abwischen. (Video: Emiliano Arena)


Genauso leicht lassen sich Rotweinflecken entfernen. (Video: Emiliano Arena)

Die Kleidung sei auch geruchsneutral und verfüge über einen Kühleffekt. «Riecht man nach dem Tragen am Stoff, nimmt man höchstens den Duft des Deos wahr», erklärt Arena. Seine Testpersonen hätten das Gefühl gehabt, man könne ein Hemd oder Poloshirt ruhig zwei- bis dreimal anziehen. «Nach drei Tagen merkt man dann aber den Geruch schon etwas, das ist ja auch nicht mehr so hygienisch», sagt der Unternehmensgründer. Auch seien seine Testpersonen vom Tragekomfort überrascht gewesen.

Von aussen sind keine Flecken sichtbar. (Video: Emiliano Arena)

Härtetest in der Sauna

In erster Linie wolle er Geschäftsmännern im Alltag helfen, sagt Arena. Oft müsse man gerade auf Reisen schnell ein Taxi oder einen Bus finden und hetzen. «Da schwitzt fast jeder Mann, und dann muss er auch noch eine Präsentation halten.»


Der Entstehungsprozess. (Video: Emiliano Arena)

Bald will Arena noch ein Video mit einem Härtetest machen, um allen Zweiflern zu zeigen, was in seiner Kleiderkollektion steckt: «Wir wollen uns mit einem normalen T-Shirt und einem T-Shirt aus unserer Kollektion in eine Sauna setzen, um den Unterschied deutlich zu zeigen», sagt Arena.

Ohne Schweissflecken durch den Alltag

Die für eine Serienproduktion benötigten 80'000 Franken sammelt der Unternehmensgründer nun mit einer Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter. Wer das Projekt unterstützt, sei nicht einfach nur ein Spender: «Die Unterstützer geniessen 18 bis 20 Prozent Rabatt.» Arenas Produkte kosten zwischen 99 und 179 Franken.


Die Technologie. (Video: Emiliano Arena)

(lad)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Cleo am 02.03.2018 07:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viel Erfolg

    Mein Mann leidet auch sehr darunter. Finde es eine gute Idee. Viel Erfolg

  • Toni am 02.03.2018 07:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hemd tragen ohne Schwitzen

    Ich finde es eine super Idee und Erfindung. Denn es gibt viele die darunter leiden, ich gehöre auch zu denen.

  • Leserin am 02.03.2018 08:38 Report Diesen Beitrag melden

    Auch Frauen

    Es gibt übrigens auch sehr viele Frauen mit diesem Problem.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • marko 33 am 03.03.2018 14:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geil

    Geile Sache

  • Br am 02.03.2018 12:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alternative

    Leide auch schon seit Jahren. Trage aktuell Spezielle Leibchen von Laulas. Zwar auch nicht ganz günstig aber CH-Qualität und Effizient.

    • marko 33 am 03.03.2018 14:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Br

      Super

    einklappen einklappen
  • Andy am 02.03.2018 11:24 Report Diesen Beitrag melden

    hey so cool

    Endlich mal einer der weiter denkt. Muss ich gleich mal ausprobieren.

    • marko 33 am 03.03.2018 14:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Andy

      Super

    einklappen einklappen
  • Bruder Motzi am 02.03.2018 11:10 Report Diesen Beitrag melden

    Wenn dies Euch allen Euer grösstes

    Problem ist (Achselnässe), beglückwünsche ich Euch alle. Da habt Ihr wirklich keine grösseren und gröberen Sorgen, wow....

    • Franz am 02.03.2018 11:15 Report Diesen Beitrag melden

      Papier

      das ist eine Sorge für den den es Betrifft !ich hatte gute Ergebniss mit nach dem Waschen 4 mal am Tag Papiertaschentücher um richtig zu trocknen und dann Puder !meistens braucht man die Frottetücher aber die haben zu viel Bakterien !oder jedes mal Wechslen ?

    • marko 33 am 03.03.2018 14:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bruder Motzi

      Super

    einklappen einklappen
  • Sisi am 02.03.2018 10:49 Report Diesen Beitrag melden

    Immer nass

    Und für Frauen? Ich bezahle gerne soviel, wenn ich weiss, dass ich während der Arbeit trocken bleibe.