31. Mai 2007 19:48; Akt: 31.05.2007 19:51 Print

Silicon Valley im Bündner Rheintal

Im Bündner Rheintal soll eine neue Chipfabrik mit bis zu 500 Arbeitsplätzen entstehen. Hinter dem 100-Millionen- Franken-Projekt steht Beat De Coi, Gründer und Chef des Industrieunternehmens Cedes mit Sitz in Landquart GR.

Fehler gesehen?

Die neu gegründete Espros Photonics Corporation (epc) wolle im kommenden Jahr mit dem Bau eines Werks beginnen und 2009 den Betrieb aufnehmen. In der Halbleiterfabrik sollen in der ersten Phase rund 200 neue Stellen geschaffen werden, langfristig bis zu 500, wie epc am Donnerstagabend bekannt gab.

epc soll insbesondere Cedes beliefern, die optoelektronische Sensoren herstellt. Gespräche mit anderen potenziellen Kunden laufen, wie es heisst.

Grosse Nachfrage

Optische Chips finden immer breitere Verwendung, zum Beispiel für optische Computermäuse, Bewegungsdetektoren, Flachbildschirme, spezialisierte Digital-Kameras, LED-Beleuchtung oder in der Medizinaltechnik. Während die Grossen der Branche den Endkonsumenten adressieren, konzentriert sich epc gemäss den Angaben auf industrielle Anwendungen.

Dieser Teilmarkt mit einem Volumen von rund 15 Mrd. Euro sei wegen der geringen Stückzahlen und der langen Entwicklungszeiten für die gewichtigen Mitspieler von geringem Interesse. Industrielle Photonics-Halbleiter herzustellen sei komplex und nicht mit Standardprozessen zu bewerkstelligen.

Die Schwierigkeit sei, optische Signale und Datenverarbeitung auf einem Chip zu vereinen. Weltweit gibt es laut epc kein Unternehmen, das Photonics-Chips nach kundenspezifischen Anforderungen produzieren kann. Diese Lücke wolle epc schliessen.

Bei Forschung führend

Die Schweiz sei in Halbleitertechnologie und Photonics zwar weltweit technologisch führend. Allerdings investiere das Land lediglich, ohne volkswirtschaftlich zu profitieren, klagt De Coi.

«Es findet praktisch kein Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Industrie statt. Denn das Know-how wandert ins Ausland ab, da es in der Schweiz keine Chiphersteller gibt», wird er in der Mitteilung zitiert. epc leiste einen Beitrag, diesem Defizit abzuhelfen.

(sda)