Start zur Olma

12. Oktober 2017 12:06; Akt: 12.10.2017 16:52 Print

So metzgen sich Bundesräte im Säulihalten

Am Donnerstag hat die 75. Olma ihre Tore geöffnet. Zum Jubiläum hielt Bundespräsidentin Doris Leuthard die Eröffnungsrede. Die Rennsäuli stehen in den Startlöchern.

Die Olma wird jedes Jahr von einem Bundesrat eröffnet, der ein Säuli hält. Nicht alle meisterten die Aufgabe mit Bravur.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Im Jubiläumsjahr eröffnete Bundespräsidentin Doris Leuthard die Landwirtschaftsmesse – und auch sie musste zur Eröffnung ein Säuli halten. Wie ihre Vorgänger bewiesen, ist diese Aufgabe nicht immer leicht zu meistern. Wie geschickt oder ungeschickt sich die Magistraten bei den früheren Olma-Eröffnungen angestellt haben, sehen sie im Video.

Umfrage
Besuchen Sie die Olma dieses Jahr?

Zudem bereiten sich auch schon die Säuli auf das legendäre Säulirennen vor. Um 16 Uhr fällt der Startschuss.


Das Säulirennen zählt zu den Highlights der Olma. (Video: 20 Minuten)

Das Olma-Säuli zappelt bei Doris Leuthard (Video: Tamedia/SDA)

(20M)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mann am 12.10.2017 12:43 Report Diesen Beitrag melden

    Schweinisch

    Ich kenne mich mit Schweinen aus. Sie sind sehr intelligent und würden sofort merken was das Volk will. Ganz sicher aber würden sie den Volkwillen umsetzen! Leider können Schweine nicht Bundesrat werden.

    einklappen einklappen
  • Frau am 12.10.2017 12:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Berührungsängste

    Man sollte das jetzt nicht überbewerten. Ganz ehrlich ich liebe Tiere sehr, und habe daher auch keine Berührungsängste , aber wenn man mir ein Säuli die Hand drücken würde, wüsste ich auch nicht wie halten . Die Kleinen sind auf alle Fälle sehr herzig.

    einklappen einklappen
  • Grosser am 12.10.2017 12:25 Report Diesen Beitrag melden

    geht doch nicht

    So Volksnah hat sie sich noch nie gezeigt, aber eben, mit einfachen Sachen wie Schweinen und Schweizern konnte sie es noch nie.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • J. Felber am 14.10.2017 23:30 Report Diesen Beitrag melden

    Ich weiss was das Säuli denkt :

    Lass mich in Ruhe und fass mich nicht an!

  • geronimo4ever am 12.10.2017 20:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Olma4ever

    Ach ja... Jedes Jahr ist es wie beim ersten Olma-Besuch vor 30 Jahren...

  • Peter Pan am 12.10.2017 13:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Voll senil

    Anstatt Säulihalten,würden die besser Politik lernen.Senil!Dient dazu um von echten Problemen abzulenken!

  • Dorothea am 12.10.2017 13:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tierwohl

    Hauptsache es fühlen sich alle Sauwohl. Die Menschen können es sich aussuchen, die Tiere dort nicht. In diesem Sinne, hebet Achtung und Freude an den Tieren.

  • Robert J. Blackmore am 12.10.2017 13:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer ist das Säuli?

    Ich sehe 2 Säulis.