Luzern

07. Juni 2011 22:39; Akt: 07.06.2011 20:44 Print

Dampfschiff wird zum Star auf Arte TV

von Stefanie Nopper - Zurzeit dreht der deutsch-französische Sender Arte für eine TV-Dokumentation am Vierwaldstättersee. Der Star ist dabei das 109-jährige Dampfschiff Unterwalden.

storybild

Regisseurin Anne Mesecke mit Kapitän Hans-Peter Mosimann. Foto: nop

Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Ein Team um Regisseurin Anne Mesecke (31) dreht noch bis am nächsten Sonntag am Vierwaldstättersee einen Teil für eine Serie über legendäre Dampfschiffe. «Wir wollen in der 45-minütigen Dokumentation den Alltagsbetrieb der Unterwalden zeigen und dabei den Zuschauern auch Landschaft und Leute rund um den See näherbringen», sagt Mesecke. So begleitete sie unter anderem die Eröffnungsparade des restaurierten Dampfschiffs am 7. Mai. Eine Rolle im Film spielt auch Kapitän Hans-Peter Mosimann (56). «Das Team hat mich seit der Parade fast jeden Tag begleitet und ist mir sehr ans Herz gewachsen», sagt er.

Der Luzerner Tourismusdirektor Marcel Perren freut sich über die Werbung für die Region Zentralschweiz. «Für uns bietet sich die Chance, dadurch europaweit noch bekannter zu werden.» Eine Flut von zusätzlichen Gästen erwartet er wegen des Beitrags aber nicht.

Für die fünfteilige Serie wird auch in den USA, Schottland, Norwegen und Deutschland gedreht. Sie wird im nächsten Jahr auf dem Sendeplatz «Arte Entdeckung» ausgestrahlt.

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

20 Minuten ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die neusten Leser-Kommentare

  • luzerner am 08.06.2011 06:48 Report Diesen Beitrag melden

    bravo

    eine echt tolle würdigung für diese grande old dame des vierwaldstättersees. echt toll!! arte ist und bleibt n toller sender

    • Eduard J. Belser am 29.12.2011 06:59 Report Diesen Beitrag melden

      Deshalb schalte ich gern auf Arte um

      Ja Arte ist ein toller Sender, den auch ich gerne sehe. Das Schweizer Fernsehen kötte sich da etliche Scheiben abschneiden.

    einklappen einklappen
FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen
Immobilien

powered by

Immobilien finden

PLZ
Preis bis
Zimmer bis

Nachmieter finden? Jetzt bei homegate.ch inserieren