Tötungsdelikt

08. August 2009 11:49; Akt: 08.08.2009 13:14 Print

Junger Mann bei Streit erstochen

Ein 24-jähriger Mann ist am frühen Samstagmorgen in Hohenrain LU auf offener Strasse erstochen worden. Der oder die Täter sind unbekannt, gefahndet wird nach drei Personen. Dem Tötungsdelikt ist offenbar ein Streit vorausgegangen.

Fehler gesehen?

Beim Opfer handelt es sich um einen im Kanton Luzern wohnhaften brasilianischen Staatsbürger. Das Opfer ist 24 Jahre alt. Der Brasilianer erlitt eine Stichverletzung am Oberkörper, an der er noch am Tatort verstarb.

Auf dem Heimweg

Tatwaffe, Motiv und Tatablauf sind gemäss Kantonspolizei Luzern noch nicht bekannt. Gefahndet wird nach drei Personen, die an der Tat beteiligt gewesen sein sollen. Sie sollen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren sein (siehe Fahndungsaufruf). Von der Tatwaffe fehlt jede Spur. Es handle sich um einen unbekannten, spitzen Gegenstand, sagte die Polizei.

Nach ersten Ermittlungen waren die am Streit beteiligten Personen bereits vor der Tat an einem Barfestival in der Gemeinde Hochdorf aneinandergeraten. Als sich der Brasilianer und ein Kollege - ebenfalls brasilianischer Staatsbürger - gegen 03.00 Uhr zu Fuss auf den Weg nach Hohenrain begaben, kam es kurz vor dem Dorfeingang erneut zu einer Auseinandersetzung. Dabei wurde der junge Mann niedergestochen.

Zeugen- und Fahndungsaufruf

Die Luzerner Polizei sucht Personen, die kurz nach 02.45 Uhr die Auseinandersetzung an der Hohenrainstrasse beobachtet haben und Angaben zum Tathergang oder den gesuchten drei Personen machen können.

Auch Personen, die die vorausgehende Auseinandersetzung am Seetaler Barfestival beobachtet haben, sollen sich melden (Tel. 041/ 248 81 17). Besucher, die Bild- oder Filmaufnahmen gemacht haben, auf dem das Opfer oder die drei gesuchten Personen zu sehen sind, sollen sich ebenfalls melden.

Die drei jungen Männer, nach denen gefahndet wird, werden wie folgt beschrieben:

1. Unbekannter Mann, 17 – 25 Jahre alt, ca. 165 cm gross, kräftige Statur, schwarze ganz kurze Haare, trug weisses ärmelloses T-Shirt.

2. Unbekannter Mann, 17 – 25 Jahre alt, ca. 180 cm gross, schlank, schwarze längere bis auf die Schultern fallende gerade Haare, trug gelbes ärmelloses T-Shirt.

3. Unbekannter Mann, 17 – 25 Jahre alt, ca. 180 cm gross, dunkelbraune kurze Haare, an einem Ohr, vermutlich links, ein Ohrstecker, trug graues T-Shirt.

(ast/sda/dapd)

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen