Eich LU

03. November 2011 22:59; Akt: 03.11.2011 22:36 Print

Grosse Ehre für Rollstuhl-Basketballer

von Sarah Rivoli - Maurice Amacher, Spitzen-Rollstuhlbasketballer aus Eich, wird heute Abend von Swiss Paralympic zum Newcomer des Jahres 2011 gekürt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sein Leben begann mit einem Schicksalsschlag: Im Alter von neun Monaten wurde Maurice Amacher von einem Auto überfahren. Diagnose: Lähmung vom Bauchnabel abwärts. «Ich war auf unserem Hof am Spielen, als es passierte. Eigentlich verirrt sich nur selten ein Auto dorthin», erzählt Amacher.

Doch er liess sich durch seine Be­hinderung nicht entmutigen. Erfolgserlebnisse im Sport steigerten sein Selbstvertrauen. «Mit 13 Jahren begann ich mit Leichtathletik, doch im Basketballsport fand ich den nötigen Halt. Ich bin ein Teamplayer», so Amacher. Mittlerweile gehört er zu den Leadern des Teams Pilatus Dragons und wirft auch Körbe für das Schweizer Nationalteam.

Als erster Vertreter einer Teamsportart erhält der 20-Jährige heute Abend auf dem Berner Hausberg Gurten den Newcomerpreis von Swiss Paralympic. «Diese Auszeichnung ist sowohl für den Rollstuhlbasketball wie auch für mich persönlich eine besondere Ehre.» Doch Amacher, der erst seit drei Jahren voll auf den Basketballsport setzt, will mehr. «Mein Traum ist ein Profivertrag.» Bereits gebe es Interessenten aus dem Ausland. «Aber zuerst werde ich meine Ausbildung zum Kaufmann ­abschliessen», betont der bodenständige Schüler des Sportler-KVs Luzern.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • webelsiep, harald am 05.11.2011 13:14 Report Diesen Beitrag melden

    glückwunsch

    glückwunsch , grüße aus wetzlar

  • Beda Kohler am 04.11.2011 08:47 Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation

    Gratuliere, Maurice!!

Die neusten Leser-Kommentare

  • webelsiep, harald am 05.11.2011 13:14 Report Diesen Beitrag melden

    glückwunsch

    glückwunsch , grüße aus wetzlar

  • Beda Kohler am 04.11.2011 08:47 Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation

    Gratuliere, Maurice!!

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen