Luzern

16. Mai 2016 18:12; Akt: 16.05.2016 18:12 Print

Maturand düst mit Roller durch die Kanti-Mensa

von Daniela Gigor - Levin Bertoni (19) fuhr am letzten Schultag mit seinem Roller durch die Mensa der Kantonsschule Alpenquai. Jetzt wird er im Internet und von Schulkollegen gefeiert.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die letzte Schulwoche der Maturanden an der Kantonsschule Alpenquai in Luzern war etwas Besonderes: «Wir haben den Schulunterricht in dieser Woche nicht mehr allzu ernst genommen», sagt Levin Bertoni. Und für den letzten Schultag – ausgerechnet am Freitag, 13. Mai – forderte Bertoni eine Schulkollegin auf, dass verkleidet durch die Mensa zu tanzen. Tue sie dies gebe er ihr fünf Franken. «Dadurch kam ich auf die Idee, auch selber etwas in der Art zu machen. Zum Beispiel mit dem Roller durch die Mensa zu fahren», sagt der 19-Jährige. «Ich wollte mich aus Spass in der Kanti verewigen.» Um seinen Plan unerkannt auszuführen, verklebte er seinen Roller am Lenker und am Nummernschild mit Güselsäcken. Auf dem Kopf trug er einen Helm

Video geht ab wie eine Rakete

Bei den Schulkollegen sickerte im Vorfeld trotzdem etwas von der durch: «Als ich mit dem Roller in der Mensa ankam, war sie proppevoll – ich musste es durchziehen.» Die Mitschüler klatschten und johlten, als er mit Gehupe an ihnen vorbei fuhr. Einer drehte ein Video des Streichs und stellte es bei Facebook auf Swissmeme.

Das Video wurde bis Pfingstmontag über 100'000 Mal angesehen. Und bei Bertoni klingelt das Handy seit Freitag ununterbrochen: «Es ist unglaublich, wie viele Leute sich bei mir gemeldet haben. Darunter sind auch viele, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie auf meinen Spass reagieren.» Seit Freitag sei sein Handy durchgehend am Akku angeschlossen, damit dieser nicht auf den Nullpunkt sinke. Seinen Streich will er jetzt nutzen, um seine Leidenschaft, Musik zu machen und Songs zu schreiben, bekannt zu machen. Mit weiteren Aktionen ist also künftig auch ausserhalb der Mensa zu rechnen.

Rektor will mit Bertoni ein Hühnchen rupfen

Doch wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille: «Bisher habe ich noch keine Reaktion von der Schulleitung erhalten», so der Maturand weiter, der nun den Spitznamen Mensa-König trägt. Es stünden noch Prüfungen an und einige Mitschüler hätten ihm gesagt, dass er von diesen ausgeschlossen werden könnte. Darum hofft Bertoni darauf, dass die Schulleitung seine Aktion mit Humor nimmt. «Ich habe niemandem geschadet und es ist nichts kaputt gegangen.»

Doch Rektor Hans Hirschi nimmt es mit Humor: «Es ist eine Kinderei. Vielleicht wird er bis zur Maturafeier noch reifer, weil diese erst in einem Monat abgeschlossen ist.» Hirschi geht davon aus, dass Bertoni die Prüfungen ablegen kann. Er hat aber noch einen Tipp für Bertoni: «Ich nehme an, dass er sich am Dienstagmorgen wegen seiner Fahrt durch die Mensa bei mir persönlich melden wird.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • SF am 16.05.2016 18:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bitte keine Werbung

    Ich gönne mir die 25 sek. nicht um 12 sek. Video zu schauen

    einklappen einklappen
  • Sam am 16.05.2016 18:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    6 Jahre

    Wenn er 6 Jahre an der Kanti wahr wundert mich diese Aktion wenig :D

    einklappen einklappen
  • Ami am 16.05.2016 18:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    R6 Racer

    Ich bin vor 15 jahren mit meiner Rennmaschine durch die Berufsschule gedonnert, hat auch keinen interessiert...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Skorpion am 17.05.2016 16:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Intelligent ?

    Ich dachte immer die Maturanten haben eine gewisse Intelligenz ! Anscheinend kann Heute jeder die Matura absolvieren!

  • Martina Keller am 17.05.2016 10:02 Report Diesen Beitrag melden

    Am Akku angeschlossen

    Sein Handy ist durchgehend am Akku angeschlossen,... Aha.

    • Noemie Schelker am 17.05.2016 10:58 Report Diesen Beitrag melden

      @ Martina Keller; Akku - Pflege

      Um genau zu sein: Am (eingebauten) Akku ist das Handy immer angeschlossen; und damit dieser nicht leer wird, geht es denn je nach Verwendung häufig ans Ladegerät. Aber ich weiss trotzdem, was sie meinen: Leute, die mit leeren Augen weltverloren aufs Smartphone starren und auf der Strasse in Trams, Busse und Autos latschen. Leider nicht nur Junge, ich sah auch schon Grosis und Opas so durch die Gegend irren.

    • Martina Schnyder am 17.05.2016 16:10 Report Diesen Beitrag melden

      @Noemie Schelker

      Ich meinte, dass es heissen müsste, "sein Handy ist durchgehend am Strom angeschlossen, damit der Ladezustand seines Akkus nicht auf den Nullpunkt sinke." Ohne Akku oder Strom funktioniert ein Handy nunmal nicht. Ein Handy ist immer "am Akku angeschlossen" aber nicht immer am Strom.

    • Manuel K am 17.05.2016 19:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Noemie Schelker

      Dafür hat man es ja. Ich schaue lieber in mein Handy als in die Gesichter fremder Menschen. Ich bin froh hat man es erfunden.

    einklappen einklappen
  • Bäumli am 17.05.2016 08:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und Studentenvereinigungen???

    In den Studentenvereinigungen geht es noch eine Stufe primitiver her und zu

    • Peter Weierstrass am 17.05.2016 11:06 Report Diesen Beitrag melden

      Das ist...

      Das ist eben noch höhere Bildung. :)

    einklappen einklappen
  • Grosi!! am 17.05.2016 08:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Streich!!

    Haben auch seich und streiche gemacht!! Und? Jede Generation macht das!! Wenns keinen Schaden und tote gibt!! Mal lachen und nicht immer ein Drama draus machen !! Das Leben ist eh zu ernst;))))

  • Maturandin91 am 17.05.2016 08:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Diese Aktion...

    ...ist ja voll zum Gähnen. Aber Hirschi ist der coolste Rektor ever!

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen