Töffli-Event

23. Juli 2017 13:16; Akt: 24.07.2017 11:49 Print

1000 Töfflifahrer fräsen durch die Zentralschweiz

Töfflifans trafen sich in der Zentralschweiz zum grössten Mofa-Event in Europa. Rund 110 Kilometer legten die 1000 Piloten gemeinsam zurück.

Gemütlich unterwegs: Die Töfflifahrer auf Zentralschweizer Strassen. (Video: SDA)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland reisten rund 1000 Töfflifahrer zum Dorfplatz in Sarnen: Dort startete am Samstag das Red Bull Alpenbrevet. Auf einer 110 Kilometer langen Rundstrecke knatterten die teils originell gewandeten Fahrer auf ihren kleinen Zweitaktern ab Mittag über den Glaubenberg ins Entlebuch und über die Panoramastrasse von Sörenberg nach Giswil. Von dort fuhren sie in Richtung Flüeli-Ranft zurück nach Sarnen.

Umfrage
Fahren Sie Töffli?
20 %
29 %
7 %
27 %
17 %
Insgesamt 1169 Teilnehmer

Olympiasieger auch auf dem Töffli

Mit dabei waren auch drei Olympiasieger: Die Ruderer Mario Gyr, Simon Schürch und Simon Niepmann sassen ebenfalls im Töfflisattel. «Mir schmerzt nun zwar der Hintern und ich habe vom Gasgeben Blasen an den Händen, aber es war eine tolle Stimmung auch mit den Zuschauern am Strassenrand», so Simon Schürchs Fazit. Ähnlich klingt es bei Mario Gyr: «Der Rücken, der Hintern und die Handgelenke tun weh – es war total anstrengend, aber toll. Die Durchmischung von Jung und Alt, Töffli-Meitli und -Buben war sehr cool.»

1000 Töfflifahrer tuckern durch die Zentralschweiz

Nicht nur die Töfflifreaks freuten sich über die Rundreise – auch in den Dörfern entlang der Route gab es viele Schaulustige: «Eine fantastische Sache für Obwalden. Ich habe riesige Freude, dass so viele lokale Leute am Start waren und dass alle ein Grinsen auf dem Gesicht hatten», so Florian Spichtig von Obwalden Tourismus.

(gwa)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Maler50 am 23.07.2017 14:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schön

    Finde ich super. Für viele gibt's Jugenderinnerungen,ist doch Schön!!

  • jane77 am 23.07.2017 15:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    jaja früher

    das waren noch Zeiten als am Samstagnachmittag an den Töffli geschraubt/Frisiert wurde und abends damit durch die Gegend flixte

    einklappen einklappen
  • Face2Face am 23.07.2017 16:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    meine Jungend

    Das waren noch Zeiten....

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • TommyM am 25.07.2017 01:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2Tackter

    Super. Solange 2takter ohne Kat legal sind muss mir keiner mit Umweltschutz und elektroautopflicht kommen... Auch wenn ich den Event prinzipiell cool finde..

  • Adrian Haas am 24.07.2017 20:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Töffli

    Das waren noch Zeiten! Nur wurde mir von der Polizei oft ein Strich durch die Rechnung gemacht wenn das Töffli ein bitzli schneller lief ;) 2stroke4ever

  • Thüchri am 24.07.2017 17:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Töffli

    Finde es i. O, solche Nostalgie. Was nicht in Ordnung ist, dass hier keiner etwas über Luftverschmutzung und Lärm etwas sagt. War am Samstag in Giswil zu Besuch, weiss also von was ich rede. Letzte Woche erst wurde wieder , wie immer, über die Autos geschimpft, die meisten fahren Bleifrei oder Diesel, die neueren Modele mit Feinpartikelfilter. Finde dieses Gehacke langsam PARANOID. Denn 2-Takter sind alles andere als Unweltfreundlich.

    • NoName am 24.07.2017 22:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Thüchri

      Lass doch einmal im Jahr den leidenschaftlichen Töfflifahrer ihren Spass... Da kommen Jung und Alt von überall her zusammen und fahren gemeinsaam eine tour ohne den Gedanken zu gewinnen. Also ich fand es einen tollen anlass.

    • TommyM am 25.07.2017 01:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @NoName

      So ein 2Tackter haut hinten 1000x mehr, ja Tausend, Schadgase raus wie ein normaler PW. Stellt euch vor ein Ausflug mit 1 000 000 Autos... Eine Million.... Ist ja cool wenn sich die Leute treffen. find ich grundsätzlich auch. Aber denken tun die meisten wohl erst am Montag wieder...

    einklappen einklappen
  • Ozero am 24.07.2017 17:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nei...

    ist es nicht, der grösste Töfflievent in Europa und bei weitem nicht der Beste.!

  • Kulmi am 24.07.2017 16:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Giswiler

    ich bin in Giswil aufgewachsen, finde diesen event mega cool und hoffe, dass dies weitergeführt wird. so bleibt noch etwas urchiges erhalten....auch wenn es etwas "stinkt"...es macht doch noch vielen sehr Freude und gibt nie "Stunk"... warum nicht mehr solche Anlässe?

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen