Erfolg im Web

29. August 2013 07:55; Akt: 29.08.2013 07:55 Print

E.T.-Bild von Luzerner Fotograf geht um die Welt

von Martin Messmer - Monatelang hat Philipp Schmidli geplant – nun erntet er die Früchte für sein E.T.-Bild: weltweite Aufmerksamkeit.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Italienische «Vanity Fair», der renommierte US-Fotoblog PetaPixel, das chilenische Newsportal 24horas, die chinesische Ausgabe des Magazins «Epochtimes» und Portale von Norwegen über den Iran bis nach Australien: Sie alle berichteten online über das E.T.-Bild, das der Luzerner Fotograf Philipp Schmidli (28) vor Kurzem im Entlebuch schoss.

Einige Beiträge brachten Schmidli zum Schmunzeln: «Ein Blogger etwa hat mein Bild akribisch mit dem originalen E.T.-Film-Plakat verglichen und listete zehn Fehler auf. Etwa, dass E.T. dicker war als mein Plüschtier im Körbchen.» Solche Kritik betrachte er als Kompliment.

«Ich will mich nicht zurücklehnen»

Finanziell brachte das Bild dem Freelancer zwar nicht viel ein: Er rechnet etwa mit Einnahmen von 2000 Franken. Doch: «Es ging mir nicht ums Geld, sondern um die Herausforderung mit dem Mond.»

Profitieren kann Schmidli von der medialen Aufmerksamkeit dennoch: «Das macht sich gut in mein Portfolio und ist nützlich für neue Jobs.» Dies könne ihm auch Türen öffnen für weitere Projekte. Denn eins steht für ihn schon jetzt fest: «In gewissen Berichten hiess es, das sei das Bild meines Lebens. Das will ich doch nicht hoffen – ich will mich ja nun nicht die nächsten 37 Jahre zurücklehnen.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nadja Rossi am 29.08.2013 14:27 Report Diesen Beitrag melden

    Ach wie niedlich

    Solche Fötelis mache ich schon lange mit meiner AGFA 1.3 Mio Pixel Kamera, wenn nicht sogar bessere!

    einklappen einklappen
  • silvio puma am 29.08.2013 14:41 Report Diesen Beitrag melden

    sensationelles bild

    das bild ist genial, er ein super fotograf.

  • Ich am 29.08.2013 09:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ha

    Ohne Photoshop ! Nee is klar :-)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Charlotte am 29.08.2013 22:25 Report Diesen Beitrag melden

    Ohne Trick!

    Ein Kommentar fehlt aus meiner Sicht: vielleicht hat Spielberg die Idee gehabt aber P. Schmidli hat es ohne Trick geschafft (im Gegenteil zu Universal Studios) und das beeindruckt mich sehr! Bravo für das super Foto!

  • Carlo am 29.08.2013 20:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Genial...

    Kompliment zu diesen gelungenen Bildern.., habe es auch schon oft versucht aber ohne Erfolg.., Nun hoffe ich dass ich mit dem neuen 70-200m f2.8 mit 2x Konverter und Cropfaktor etwas näher an dieses Ziel komme... Wäre schon mit der Hälfte zufrieden... Und die wahre Herausforderung und Kunst ist es ja, auch in der Digitalfotografie die Bilder so zu schiessen, dass man sie eben nicht mit Photoshop retuschieren muss... Hut ab!!

  • silvio puma am 29.08.2013 14:41 Report Diesen Beitrag melden

    sensationelles bild

    das bild ist genial, er ein super fotograf.

  • Nadja Rossi am 29.08.2013 14:27 Report Diesen Beitrag melden

    Ach wie niedlich

    Solche Fötelis mache ich schon lange mit meiner AGFA 1.3 Mio Pixel Kamera, wenn nicht sogar bessere!

    • Grüessli am 29.08.2013 16:12 Report Diesen Beitrag melden

      Und...

      ...kennt dich jemand? :) Nein Scherz, dann bring sie mal an die Öffentlichkeit und lass uns daran teilhaben, bin neugierig! Bewundere Jeden, der tolle Fotos machen kann (ich kanns NICHT)

    • Anja ... am 29.08.2013 16:32 Report Diesen Beitrag melden

      na dann los...

      gross reden kann jeder... umsetzen und rausbringen nur einige !

    • Simbabam am 29.08.2013 16:35 Report Diesen Beitrag melden

      Reden kann jeder...

      sind die Fotos auch ersichtlich im Internet?

    • Ecto-1 am 29.08.2013 19:20 Report Diesen Beitrag melden

      Süss

      Immer wieder süss, wenn die Leute die DSLR Technik mit der Kompakten vergleichen. Vor allem dann wenn es noch analog-Kameras sind ;-)

    einklappen einklappen
  • Petrit am 29.08.2013 14:12 Report Diesen Beitrag melden

    Blaues Band licht

    was ich nicht zuordnen kann ist dieses blaue Band bei Bild 5 von 10 um die rechte Seite des Mondes. Hat das mit der Qualität der Kamera zu tun oder was?

    • beet am 29.08.2013 19:48 Report Diesen Beitrag melden

      Chromatische Aberration

      Das "blaue Band" ist vermutlich eine sogenannte chromatische Aberration. Kommt vom Objektiv (Linse), bzw der der Atmosphäre. Nachzulesen bei wikipedia ;-)

    einklappen einklappen
FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen