Luzern

15. Mai 2017 13:35; Akt: 15.05.2017 16:21 Print

Filmreife Szenen auf dem Vierwaldstättersee

Mehrere Personen, die sich aus einem Armeehelikopter auf ein Linienschiff abseilen: Dieses Bild konnte man am Montag auf dem Vierwaldstättersee beobachten.

Ein Leser-Reporter hat die Übung in einem kurzen Video festgehalten. (Video: Leser-Reporter)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Ein Helikopter ist mehrmals zum Schiff hingeflogen und hat Leute heruntergelassen», so ein Leser-Reporter gegenüber 20 Minuten. Er habe die Szenen am Montagmittag gefilmt. Er vermutet eine Polizei- oder Armeeübung. Denn: «Der Helikopter hatte eine militärgrüne Farbe.»

Polizeiübung mit Armee-Helikopter

Polizeisprecher Kurt Graf bestätigt den Einsatz auf Anfrage: «Am Montagmorgen hat ein Polizeitraining auf dem Vierwaldstättersee stattgefunden.» Mittlerweile sei der Helikoptereinsatz aber wieder beendet.

Er bestätigt ebenfalls, dass es sich um einen Militärhelikopter handelte: «Die Armee hat mit der Polizei eine Leistungsvereinbarung für solche Einsätze.» Ein eigener wäre für die Luzerner Polizei zu teuer.

(nk)

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen