Entlebuch LU

02. Juni 2017 07:14; Akt: 02.06.2017 10:09 Print

Bahnstrecke bleibt nach Erdrutsch gesperrt

Ein BLS-Zug ist am Donnerstag zwischen Entlebuch LU und Schüpfheim LU in einen Erdrutsch gefahren und entgleist. Die Strecke bleibt am Freitag unterbrochen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zur Kollision des BLS-Zuges mit dem Erdrutsch kam es am Donnerstagabend kurz nach 20.30 Uhr. Der Zug sei mit einem Drehgestell entgleist. Laut einem BLS-Sprecher wurden die betroffenen Zugspassagiere evakuiert. Sie mussten zu Fuss zum nahegelegen Bahnhof Entlebuch gehen.

Die Bergung des Zugs gestaltete sich aufwändig, weil die Unfallstelle schwer erreichbar ist. Auch am Freitagmorgen noch seien Arbeiter mit der Bergung beschäftigt gewesen. Die Aufräumarbeiten können erst am Vormittag in Angriff genommen werden, teilt die SBB auf Anfrage von 20 Minuten mit.

45 Minuten mehr Reisezeit

Die betroffene BLS-Strecke bleibt deshalb am Freitag den ganzen Tag gesperrt. Die SBB empfiehlt Reisenden von Konolfingen und Bern nach Luzern oder umgekehrt via Zofingen–Sursee zu reisen. Sie müssten mit etwa 45 Minuten mehr Reisezeit rechnen.

Zudem fällt der Regionalverkehr zwischen Schüpfheim und Wolhusen aus. Ersatzbusse sind im Einsatz.


(jen)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • marc am 02.06.2017 07:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hm

    sollte wohl 1.6. sein und nicht 1.5. ausserdem heisst es Wolhusen, nicht Wohlhausen...

    einklappen einklappen
  • Klug Scheisser am 02.06.2017 07:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wolhausener

    Wo ist denn diese Gemeinde Wolhausen? Ich kenne im Entlebuch nur die Gemeinde Wolhusen ;)

    einklappen einklappen
  • Andreas Portmann am 02.06.2017 07:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fehler!!!

    wohlhusen ist immer noch falsch ;) ausserdem schaut euch das Datum an

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Hinterwäldler am 02.06.2017 19:18 Report Diesen Beitrag melden

    Steuergeldverschleuderung!

    2 Passagiere sassen in diesem Zug? Die BLS betreibt dpiede und noch ein paar Strecken mehr, die nichts anderes als unsinnige Steuergeldverschleuderung sind!

    • René am 02.06.2017 20:51 Report Diesen Beitrag melden

      Auf Busbetrieb umstellen

      Stimmt. Die meisten Lokallinien dieser Alpenbahngesellschaft könnte man problemlos auf Bus umstellen, da gäbe es auch keine kostspieligen Trassen und Entgleisungen mehr. Aber jedem "sis Bähnli" halt, auch wenn der Bahnhof oft weit ausserhalb vom Dorf liegt.

    • Einheimischer am 02.06.2017 21:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @René

      Sie haben keine Ahnung. Zu Stosszeiten sind die Züge bis zum letzten Platz besetzt( 2fach oder auch 3fach Komposition) . Bei Bussbetrieb wären die Busse extrem überfüllt. Außerdem gäb es ein grosse Chaos in Luzern.

    einklappen einklappen
  • Hr Schmidt am 02.06.2017 10:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bahnstrecke bleibt nach Erdrutsch gesperrt

    Ach nee, wieso das denn? Kann man denn da nich mehr durchfahr'n?

  • Alfons L. am 02.06.2017 09:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Täuschung?

    Au dem Bild des "Lötschberger" sieht es aus, als sei unter der fehlenden Abdeckung ein mehrfach durchgerostetes Metallteil sichtbar. (Unten rechts) Hoffentlich täusche ich mich und hoffe, dass dem nicht so ist. Das würde nicht zu der Qualität das gepflegten Rollmaterals passen.

  • marko 32 am 02.06.2017 07:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leider

    Leider Strecke gesperrt

  • Andreas Portmann am 02.06.2017 07:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fehler!!!

    wohlhusen ist immer noch falsch ;) ausserdem schaut euch das Datum an

    • marianne am 02.06.2017 07:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Andreas Portmann

      ich sehe keine Fehler es ist das Datum und Ort ruchtig geschrieben ! Es gibt immer Besserwisser das muss man hier nicht kund tun schade für die Anstrengung und für die Schreibzeut

    • Martin.F am 02.06.2017 12:09 Report Diesen Beitrag melden

      Zuerst bei sich sauber halten :-)

      :-) Besser vor der eigenen Türe wischen

    einklappen einklappen
FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen