Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Cup-Hit
06. November 2012 19:17; Akt: 06.11.2012 19:17 Print
FC Hergiswil will Gattuso und Co. zu Fall bringen
von Martin Messmer - Der FC Sion kommt zum FC Hergiswil. Dessen Coach Burri hat selbst erlebt, wie mühsam Cupspiele für Profis sind. Er glaubt an eine Chance für seinen Verein.

Gennaro Gattuso: Der FC Hergiswil will den Weltmeister und sein FC Sion auf der Grossmatt in Hergiswill zu Fall bringen.
Eines kam für Trainer Reto Burri (36) nicht in Frage: Mit seinem FC Hergiswil in die nahe Swissporarena auszuweichen, nur weil am Sonntag der FC Sion bei Hergiswil im Cup zu Gast ist. Burri hat als Profi etwa bei Luzern und YB gespielt, und deshalb sagt er: «Ich habe selbst erlebt, wie mühsam für Profis Cupspiele bei Unterklassigen sein können.» Es sei eben gerade die enge Umgebung eines kleinen Spielstätte, die für die Profis ungewohnt sei – ein Vorteil, der in der grossen Swissporarena für den Zweitliga-Inter-Club Hergiswil flöten ginge. «Wenn wir eine kleine Chance haben, dann nur auf unserer heimischen Grossmatt», ist für Burri klar. Und Chancen gegen Sion mit Weltmeister Gattuso rechne er sich durchaus aus. Das Rezept dazu: Die Startphase unbeschadet überstehen und offensiv spielen – «wir könnens gar nicht anders».
Reto Burri, Trainer FC Hergiswil.
Vereinspräsident Maurus Bühlmann ist ebenfalls froh, findet das Spiel auf der Grossmatt statt. Dass kein Ausweichstadion gefunden werden musste, erklärt er so: «Die Sicherheitsauflagen des Verbandes waren für uns überschaubar, und die Gemeinde hat uns gebeten, das Spiel hier steigen zu lassen.» Bisher sind 1800 Tickets verkauft, 2800 Zuschauer fasst die Grossmatt. Der Cup-Hit werde laut Präsident 25000 Franken Gewinn abwerfen – Hergiswil gewinnt also auf jeden Fall.

Die Printausgabe von 20 Minuten gibts jetzt auch als ePaper.
Die 20 Minuten App Familie
Thank god it's Friday!
DIE Nightlife-Website für Partyverrückte aus aller Welt


















