Jööö-Alarm!

25. Mai 2016 12:11; Akt: 25.05.2016 12:11 Print

Mini-Schildkrötli als Sensation im Tierpark

Sensationeller Zuchterfolg im Tierpark Goldau: Erstmals kamen Europäische Sumpfschildkröten zur Welt. Bisher dachte man, dafür sei es in der Region zu kalt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Den Jööö-Alarm löste ein Tierpfleger aus: Er entdeckte am Samstag zwei kleine Sumpfschildkröten, wie der Tierpark Goldau am Mittwoch mitteilte. Die kleinen Panzertiere seien etwa so gross wie ein Fünfliber. Geschlüpft sind sie wohl schon im Herbst, danach haben sie sich wohl in ihrer Nestmulde im Sand überwintert.

Der Schildkrötennachwuchs ist ein absoluter Zuchterfolg für den Tierpark: «Schildkröten-Experten gingen davon aus, dass das Goldauer Klima für Nachwuchs ungeeignet sei», heisst es in der Mitteilung. Grund für den Bruterfolg könnte der warme Sommer von 2015 gewesen sein.

(gwa)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Roman Barbiet am 25.05.2016 12:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nachwuchs auch bei uns

    Bei uns sind letzes Jahr auch 2 Schildkrötli geschlüpft. Die beiden Landschildkröten sind ohne irgendwelche Hilfe von alleine zur Welt gekommen. Grund war der warme Sommer 2015

    einklappen einklappen
  • Lady Dodge am 25.05.2016 13:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Süss

    Die sind ja wirklich süss! Alles Gute der kleinen Schildkrötenfamilie. ;-)

  • Peterle am 25.05.2016 13:55 Report Diesen Beitrag melden

    Dumpfbatzen

    Europäische Sumpfschildkröten sind bei uns in der Natur anzutreffen. Weiss zwar kaum jemand aber bei uns ist diese Art "einheimisch" seit eh und jeh. Leider wurden sie fast ausgerottet da sie während der Fastenzeit nicht als Fleisch galten und man sie somit essen durfte.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sigi,26,05,16 am 26.05.2016 10:36 Report Diesen Beitrag melden

    Toll Kaufen wo

    toll, da würde ich auch so 5 Nehmen wo kann man die Posten,(Qualipet?) habe Winter garten grosse Stube sehr Ideal,

  • Gising,26,05,16 am 26.05.2016 08:50 Report Diesen Beitrag melden

    Supi, Warm, am Wärmsten, CH

    ha bei uns ist es schon lange nicht mehr zu Kalt ,wenn das Umfeld paßt und wenn es kalt würde dann Reinnehmen, habe 2 Wellis die am Liebsten auf dem Balkon sind ein Verglaster den man nach Belieben Öffnen kann, an Weinachten wo es so Warm war, waren wir Draußen am Feiern, es braucht viel bis die rein Wollen, nur keine Große Wärme, deshalb jetzt ist es ja auch warm, es ist immer Wärmer, habe schon lange eine Air Condischen.

  • Peterle am 25.05.2016 13:55 Report Diesen Beitrag melden

    Dumpfbatzen

    Europäische Sumpfschildkröten sind bei uns in der Natur anzutreffen. Weiss zwar kaum jemand aber bei uns ist diese Art "einheimisch" seit eh und jeh. Leider wurden sie fast ausgerottet da sie während der Fastenzeit nicht als Fleisch galten und man sie somit essen durfte.

    • Adrian Bättig am 25.05.2016 14:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Peterle

      Genau, Zudem werden sie immer mehr verdrängt durch die Rot-& Gelbwangenschildkröten welche ursprünglich aus Amerika kommen und hierzulande überall verkauft werden...es gibt einzelne Besitzer welche diese dann in unseren Seen freilassen...

    • A.J. am 25.05.2016 14:30 Report Diesen Beitrag melden

      nur wegen mildem Sommer?

      Da fragt man sich doch glatt, wie es diese Art geschafft hat, sich bis nach Norddeutschland auszubreiten. Das Klima in Mecklenburg-Vorpommern ist ja wohl auch in den Sommermonaten kaum milder als bei uns. Selbst bis nach Moskau haben sie es schon geschafft...

    • Andreas am 26.05.2016 10:53 Report Diesen Beitrag melden

      Wo gibts denn noch Sumpf

      vielleicht fehlt in der Zwischenzeit auch der eine oder andere Sumpf?

    einklappen einklappen
  • Lady Dodge am 25.05.2016 13:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Süss

    Die sind ja wirklich süss! Alles Gute der kleinen Schildkrötenfamilie. ;-)

  • Cedric Schildkrotfän am 25.05.2016 13:25 Report Diesen Beitrag melden

    Aussetzen ist ok

    Tiere auszusetzen ist ok, wir wollen ja möglichst viele verschiedene Tierarten bei uns in der Schweiz.

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen