Flanierzonen

04. Mai 2017 15:51; Akt: 04.05.2017 15:51 Print

Zentralschweiz setzt auf autofreie Altstädte

In Sursee ist die Altstadt bald autofrei, in Luzern die Bahnhofstrasse. In Brunnen soll die Innenstadt verkehrsfrei werden und auch für Zug gibts Pläne für eine Flanierzone.

Flug über die Altstadt von Sursee: Noch fahren hier Autos, aber ab 6. Mai von samstags 17 bis montags 6 Uhr ist hier die Durchfahrt für Autos an Wochenenden verboten. (Video: MME)
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Autofreie Innenstädte waren jahrzehntelang kein Thema. In der Zentralschweiz aber kommen verkehrsfreie Stadtkerne immer mehr in Mode. In Sursee etwa läuft ein dreijähriger Versuch mit einem Wochenendfahrverbot in der Altstadt. Am Samstag beginnt das zweite Jahr des Versuchs; ab dann gilt in der Altstadt bis 1. Oktober ein Fahrverbot von Samstag 17 bis Montag um 6 Uhr. Nach den drei Jahren wird das Verkehrsregime analysiert und entschieden, ob es dauerhaft eingeführt wird.

Umfrage
Sollen Innenstädte autofrei sein?
45 %
17 %
25 %
13 %
Insgesamt 321 Teilnehmer

Geschäfte waren in Sursee skeptisch

Patrik Bräuchi, Vize-Präsident des Surseer Gewerbeverbandes, zum Versuch: «Die Geschäfte haben sich dagegen gesträubt, deshalb hat man das Regime angepasst und man darf als Kompromiss am Samstag während den Ladenöffnungszeiten durch und in die Altstadt fahren.» Klar profitieren könne das Gastgewerbe. Bräuchis Fazit vor dem zweiten Sommer ohne Autos: «Die aktuelle Lösung ist gut. Sie wertet unsere Altstadt auf.»

Brunnen soll autofrei werden

In Brunnen gibts die Blechlawinen im Zentrum noch. Aber nicht mehr lange, zumindest am Wochenende soll sie verbannt werden: Auf Initiative von Brunnen Tourismus hat eine IG ein entsprechendes Konzept eingereicht. Der Gemeinderat hiess die Idee gut, nächste Woche befasst sich nun der Kanton damit. Geplant ist laut dem «Boten der Urschweiz», dass zwischen Mitte Juli und 27. August das Brunner Dorfzentrum verkehrsberuhigt oder verkehrsfrei wird. Die Sperrung für den Verkehr soll jeweils ab Samstagvormittag gelten.

In Luzern frohlockt sogar der Gewerbepräsident

Bereits beschlossen ist, dass in Luzern die Bahnhofstrasse autofrei wird. Ab Mitte 2019 erfolgt der Baubeginn. Dann wird die Strasse zur Flanierzone.

In Luzern hat man mit autofreien Strassen und Plätzen gute Erfahrungen gemacht: Seit 2009 ist der Mühlenplatz autofrei. Früher diente er als Parkplatz, heute haben dort drei Beizen dutzende Tische aufgestellt. Sogar das Gewerbe ist zufrieden: «Anfänglich gab es zwar Probleme, weil die Parkplätze wegfielen. Für die City-Vereinigung ist es aber eine Aufwertung – der Platz wurde belebt und ist attraktiver geworden. Er ist einer der schönsten Plätze der Stadt, der auch am Abend noch sonnig ist», sagt Franz Stalder, Präsident der City-Vereinigung. Und auch Pierre Rügländer, Präsident des Quartiervereins Altstadt, sagt: «Anfänglich gab es Widerstand der Geschäftsleute, weil die Parkplätze wegfielen. Jetzt ist es aber positiv, es wurde eine gute Lösung gefunden. Der Platz ist schön und die Restaurants mit den Aussenplätzen gut besucht. Der Platz ist gemütlich.»

Zuger träumen von Flanierzone

Von Flanierzonen und autofreien Plätzen träumen viele auch in der Stadt Zug. Dort hätte ein Stadttunnel dafür sorgen sollen, dass grosse Teile der Stadt autofrei werden. Doch das Jahrhundertprojekt wurde nach jahrelanger Planung im Sommer 2014 an der Urne abgelehnt. Jetzt gibt es eine neue Idee, um eine Flanierzone einzurichten: Das «Verkehrskonzept Durchgang Zug» eines Vorstandsmitglieds des VCS sieht vor, die Vorstadt und der Kern der Neustadt vom Verkehr zu befreien – ohne grosse bauliche Massnahmen, dafür mit einer neuen Verkehrsführung.

(mme)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Alex48 am 04.05.2017 15:59 Report Diesen Beitrag melden

    Oder?

    Das in Sursee funktioniert nur, weil auf der einen Seite der Altstadt ein grosser Parkplatz steht. Wäre dieser nicht, würde kaum einer mehr in die Altstadt kommen. Aus diesen Gründen ist am Wochenende auch in Zofingen oder anderen kleineren Städten nichts los.

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  • Leser am 04.05.2017 15:57 Report Diesen Beitrag melden

    Logik, wo hast Du dich versteckt?

    Luzern autofrei? Die sollten zuerst mal ihren peinlichen ÖV in den Griff bekommen, und einen Durchfahrtsbahnhof bauen...

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  • Anna am 04.05.2017 17:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mühlenplatz vs. Bahnhofstrasse

    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Platz befand sich schon am Rand der Fussgängerzone und war "nur" Parkplatz. Die Bahnhofstrasse ist eine nicht unwichtige Durchfahrtsstrasse, die selbst durch die (unverschämt hohen) Umbaukosten in keine "gemütliche" Flaniermeile umgewandelt werden kann. Fehlplanung!!

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Die neusten Leser-Kommentare

  • ledini kraft am 06.05.2017 23:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Autofreie Städte

    warum fahren immer noch das ganze Jahr die Autocars vor Bucherer Geschäft am Schwanenplatz Luzern? verursachen Staus vor der Seebrücke?

  • werner am 06.05.2017 10:04 Report Diesen Beitrag melden

    Ha Ha

    Meine Autofreie Stadt ist Konstanz den ich fahre Roller,da hat es gute Geschäfte und Restaurants/Boutiqen und schöne alte Gassen und Alles für ein schmales Budget!-aber eben auch genügend Parkmöglichkeiten und der Bahnhof mitten im Getümel.

  • huwi am 05.05.2017 18:18 Report Diesen Beitrag melden

    Regierung ist zu giftgrün

    Autofreie Stadt? Ja klar, es braucht noch mehr Jouwerlier- und Uhrenläden, gell. Ich als Emmer war schon Jahre nicht mehr in der Stadt (ausser an der Fasnacht). Warum wohl? Aber bitte, macht nur weiter so mit toten Geisterstädten..!

  • Anna am 05.05.2017 12:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    "Altstadt" LU bereits autofrei

    Die Altstadt Luzern ist doch bereits autofrei. Die Bahnhofstrasse befindet sich ausserhalb der Altstadt. Und: deren Sperrung für den "motorisieren Individualverkehr" ist so unnötig wie ein Kropf.

  • Zuger am 05.05.2017 12:30 Report Diesen Beitrag melden

    Stadt Zug

    Zug sollte auch autofrei werden. Wer hat es verhindert? die Linken und Grünen..;-)

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