11'518 Läufer

29. Oktober 2017 17:59; Akt: 29.10.2017 17:59 Print

Luzerner Marathon knackt Rekord

Die Veranstalter sind erfreut: Es gab viele Anmeldungen beim 11. Swiss City Marathon, wenig Polizeieinsätze und rund 45'000 Zuschauer.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Organisatoren des 11. Swiss City Marathon Lucerne ziehen eine positive Bilanz. «Aus organisatorischer Sicht ist der Lauftag erfreulich verlaufen», sagt Geschäftsführer Reto Schorno.
«Bezüglich Wetter hatten wir Glück, dass es ruhiger blieb als erwartet, insbesondere was den Wind betraf.» Auch von Seiten Feuerwehr und Polizei ist der Breitensportanlass ruhig verlaufen.

Umfrage
Würden Sie einen Marathon laufen?

«Es war ein gelungener Einsatz mit wenigen bis keinen Störungen», bestätigt Heinz Steiner von der Luzerner Polizei. Alle Strassensperrungen haben geklappt und die Seebrücke konnten wir am Nachmittag wie geplant wieder für den Verkehr freigeben.» Rund um den 11. Swiss City Marathon mussten zwei Zuschauer und sieben Läufer mussten hospitalisiert werden, bis auf eine Person konnten alle das Spital wieder ­verlassen.

11'518 Läuferinnen und Läufer

Auch bei seiner 11. Ausgabe stiess der Swiss City Marathon auf grosses Interesse. Noch nie haben sich so viele Teilnehmer angemeldet: Es waren Läufer aus allen Schweizer Kantonen und aus 45 Ländern am Start. Insgesamt haben 11'518 Läufer am Swiss City Marathon 2017 teilgenommen. Davon haben es 10'187 über die Ziellinie geschafft. Rund 45'000 Zuschauer säumten die Laufstrecke durch Luzern und Horw und feuerten die Sportler an.

(jas)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Cyrill Hotz Luzern am 29.10.2017 19:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Luzern

    Bravo den Organisatoren! Trotz dem Wetter einen Rekord ist grossartig. Weiter so. Denn Sponsoren gehört auch natürlich ein grossen Dank!

    einklappen einklappen
  • Matt am 29.10.2017 20:01 Report Diesen Beitrag melden

    Super Lauf

    Ich möchte den Organisatoren ein grosses Dankeschön aussprechen! Die Zuschauer an der Strecke sind grossartig und die vielen Kinder :) es macht einfach Spass da zu laufen und man wird von der Kulisse und den Zuschauern angespornt und gefeiert :)

  • Spaniel am 29.10.2017 20:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation

    Gratulation an alle die mitgemacht haben und besonders natürlich diejenigen die bis zum Schluss es geschafft haben. Bewundernswert - ich würde das echt nicht Schaffen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • ivo hürzeler am 06.11.2017 18:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mein erster halbmarathon.

    ich jogge schon seit 7 jahren aktiv. das heisstvich nehme auch an läufen teil. hp bern gehört jeweils fix in meinem laufkalender. seit sechs jahren mache ich die grossen läufe. 10 km 16 km jeweils regelmässig. und dieses jahr wollte ich mein erster halbmarathon in angriff nehmen. als ich hörte das ende oktober noch ein lauf in luzern stattfindet, habe ich gedacht mit vorbereitungszeit war der luzerner besser als der sarner. ich hatte mich super vorbereiteitet. einmal trainierte ich 7 km dann 18km und dann noch als letzter prüfung drei wochen vor dem ereigniss 24 km. liefen problemlos. darum freute ich mich noch mehr auf luzern nach gelungener vorbereitung. super wunderschöner lauf toll organisiert. dankeschön. also ich komme wieder. nach gp bern steht jetzt auch luze rn fix im kalender. noch meine zeit für meine ersten halbmarathon. 2:07/54 bis nächstes jahr.

  • Reali Täter am 30.10.2017 00:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Logisch werden die Teilnehmer mehr

    Wir haben immer mehr Leute in diesem Land.

    • Matt am 30.10.2017 16:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Reali Täter

      Aber es kann auch sein, dass mehr Leute gerne laufen...?

    einklappen einklappen
  • Roland Griesser am 29.10.2017 21:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach ein toller Anlass

    Habe den Marathon gelaufen. War mit den vielen Attraktionen und der fantastischen Zuschauerkullisse sehr kurzweilig. Organisatorisch war es eine Meisterleistung. Freue mich schon aufs neue Jahr. Vielen Dank allen Helfern, den Organisatoren und den Sponsoren.

  • Spaniel am 29.10.2017 20:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation

    Gratulation an alle die mitgemacht haben und besonders natürlich diejenigen die bis zum Schluss es geschafft haben. Bewundernswert - ich würde das echt nicht Schaffen.

  • Matt am 29.10.2017 20:01 Report Diesen Beitrag melden

    Super Lauf

    Ich möchte den Organisatoren ein grosses Dankeschön aussprechen! Die Zuschauer an der Strecke sind grossartig und die vielen Kinder :) es macht einfach Spass da zu laufen und man wird von der Kulisse und den Zuschauern angespornt und gefeiert :)

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen