Luzern

17. März 2017 05:40; Akt: 17.03.2017 10:55 Print

Wirt erlebt Telefon-Terror wegen Google-Eintrag

von Daniela Gigor - Ein Luzerner Wirt sieht rot: Wegen eines fehlerhaften Google-Eintrags erhält er täglich bis 50 Anrufe. Google reagierte bisher nicht auf seine Reklamationen.

Das Schweizer Restaurant 4 i am Bundesplatz 4 in Luzern. (Video: na)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Sucht man bei Google die Adresse des In-Restaurants Jeff's Burger in Luzern, poppt sofort ein Google-My-Business-Eintrag auf. Wählt man die dazugehörige Telefonnummer, landet man aber nicht bei Jeff's Burger, sondern bei Reto Zihlmann, Wirt des Restaurants 4i am Bundesplatz in Luzern. Dieses hat mit Burgern nichts am Hut, denn im 4i kommen Menüs aus der Schweiz auf den Tisch.

Umfrage
Bekommen Sie oft unerwünschte Anrufe?
8 %
67 %
2 %
23 %
Insgesamt 777 Teilnehmer

Keine Reaktion von Google

Das hat für das 4i Folgen: Seit rund drei Wochen klingelt das Telefon täglich 20 bis 25 Mal, am Wochenende gar bis 50 Mal. Am Telefon sind Personen, die etwas von Jeff's wollen, aber wegen des fehlerhaften Google-Eintrages bei Zihlmann landen. «Irgendwann bin ich genervt, weil ich dauernd erklären muss, dass sie die falsche Nummer gewählt haben», sagt er. Stinksauer ist Zihlmann aber auf die Internet-Riesen: «Ich habe Google schon x-Mal angeschrieben und auf die Fehler hingewiesen.» Passiert sei aber nichts, er erhalte nur die Meldung, dass «Google gerade deinen Vorschlag prüft».

Zihlmann (54) hat Google nun rechtliche Schritte angedroht. Warum und wie Zihlmanns Original 4i-Eintrag bei Google My Business nun in vermischter Form mit Jeff's Burger erscheint, ist ihm schleierhaft. Es ist ihm auch nicht möglich, eine Änderung vorzunehmen. Auch bei Jeff's Burger kann man sich den Mix nicht erklären.

Wirt erlebt Telefon-Terror wegen Google-Eintrag

Immer eine Bestätigung mit Code anfordern

Christian Macek ist Spezialist für Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing. Er sagt: «Es ist ein Elend. Google weiss alles über uns, gibt aber nichts über sich preis. Es ist fast unmöglich, mit Google in Kontakt zu treten.» Er rät bei kostenlosen Einträgen bei Google My Business, immer eine Bestätigung anzufordern. Nach etwa zwei bis drei Wochen würde Google einen Code zuschicken, so dass garantiert keine andere Person als die berechtigte etwaige Änderungen vornehmen könne.

Zihlmann wartet laut eigenen Aussagen seit Anfang Dezember auf diese Bestätigung.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • SchwierigschwererFall am 17.03.2017 05:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Na ja..

    Und wieder Google! Ausgezeichnete Suchfunktion mit sehr vielen Tücken!

  • Herr Max Bünzlig am 17.03.2017 06:06 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    das ist bei e-Bay oder Ricardo nicht besser, da gibt es auch nur schwer Kontakt, bis gar keinen, außer das reply E-Mail

    einklappen einklappen
  • Gast am 17.03.2017 06:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fiasko

    Wo ist das Problem? Mit einer sympathischen Stimme am Telefon wird der Eine oder Andere Gast sein Restaurant besuchen. Er soll von diesem Fiasko profitieren. Könnte auch zur Gratis- Reklame für sein Restaurant werden. Guten Appetit!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tschuttibueb am 18.03.2017 08:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hamburger auf der Karte

    So interessiert man sich für Reto's Beiz und sucht die Webseite. Was findet man unter Menues? HAMBURGER! Hast du das schon bemerkt dass du auf deinen Links auf einen Night-Club in San Franzisco kommst? Dilettantisch... oder wollt ihr das nochmals werbetechnisch ausschlachten?

  • Rudolf Baumann am 17.03.2017 17:33 Report Diesen Beitrag melden

    Mein Google tut richtig

    Also bei mir google-t es richtig. Etwas verzögerte Berichterstattung, oder wie jetzt?

  • I.St. am 17.03.2017 14:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Google

    So funktioniert Google: Google hat Milliarden von Schachteln, auf einer Schachtel steht dein Name, schön gross geschrieben. Alles was du über Google suchst, Bilder,Videos,Orte Deine Suchschlagwörter alles das kommt in Deine Schachtel. Von wegen Datenschutz, diese Daten werden bei Bedarf den zuständigen Behörden egal wo auf dieser Welt ausgehändigt. Diese Suchmaschine ist nichts anderes als eine Datenquelle die dein Suchverhalten analysiert

  • Reto C. am 17.03.2017 12:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unflexibel

    Der Wirt verpasst seine Chance. Er ist total unflexibel. Wieso nicht die besten Burger der Schweiz kreieren.

  • Asterix am 17.03.2017 12:27 Report Diesen Beitrag melden

    Ich hätte den Anrufern mitgeteilt

    dass man auch bei ihm Hamburger essen könne uns sofort ein paar geile Hamburger kreiert. Aus solchen Sachen schlägt man Kapital statt sich zu ärgern. Man müsste eben ein wenig flexibel sein.

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen