Bristen UR

15. März 2017 14:55; Akt: 15.03.2017 18:46 Print

100-jährige Seilbahn jetzt wieder in Betrieb

Um 4 Uhr am Mittwochmorgen hat die alte Standseilbahn zwischen Bristen und Amsteg den Betrieb wieder aufgenommen. Sie soll pro Tag 400 bis 500 Personen befördern.

Besonders alte Personen dürften aufatmen. (Video: SDA)
Zum Thema
Fehler gesehen?
Umfrage
Wie fänden Sie es, einige Zeit von der Aussenwelt abgeschnitten zu sein?
10 %
12 %
78 %
Insgesamt 2309 Teilnehmer

Seit dem 5. März ist die einzige Strasse nach Bristen unterbrochen. Nun wurde – neben einer Luftbrücke – für Personen.- und Warenttarnsporte ins abgeschnittene Bergdorf die alte Standseilbahn des Kraftwerks Amsteg reaktiviert. «Bis die Strasse wieder offen ist wird die Seilbahn genutzt», sagte Kantonsingenieur Stefan Flury.

Punkt vier Uhr in der Früh wurde die erste Person ins Tal befördert. Seither läuft die Bahn regelmässig. Technisch verlief die Reaktivierung der knapp 100 Jahre alten Standseilbahn reibungslos. Sie soll täglich zwischen 400 und 500 Personen transportieren. Ab 4 Uhr bis 0.30 Uhr verkehrt sie im 20-Minuten-Takt und bietet Platz für maximal 20 Personen pro Fahrt.

(nk/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Skywalker99 am 15.03.2017 16:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nichts Neues

    Aus dem genau gleichen Grund wurde die Bahn schon 2003 wieder in Betrieb genommen.

  • De mzt am 15.03.2017 16:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mehr informationen bitte!

    seit wann ist die Seilbahn ausser Betrieb? Das wäre interessant.

    einklappen einklappen
  • antonzum am 15.03.2017 15:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie oft kommt eigentlich immer wieder die

    gleiche Umfrage? Langsam reicht es wirklich! Was soll das Ganze?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • kili.z am 16.03.2017 22:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bristen

    Heute abend hatte die bahn eine panne als ich hoch fahren wollte um etwa 20:30 und dann durfte ich hoch laufen...

    • Andy am 17.03.2017 05:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @kili.z

      Schlecht so etwas darf nicht passiren.Mann sollte die Bahn viel Bewegen...Wegen Still stands schäden...

    • Fabian am 17.03.2017 07:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Andy

      Genau auch wenn die Strasse offen ist.

    einklappen einklappen
  • Andy am 16.03.2017 17:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bahn

    Umfahrung Garantirte Sicherheit giebtes keine...Auch bei Notstrasse auch wenn mühsam.Die Bahn einiges besser

  • Boaty am 16.03.2017 14:14 Report Diesen Beitrag melden

    Funiculary McFuniface

    Die Bahn braucht einen Namen, damit man sie einfach benennen kann und nicht immer beschreiben muss. Ich schlage Funiculary McFuniface vor.

  • Andrin Ziswiler am 15.03.2017 20:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    alte bahn

    Gut das die Alte alte Bahn wider fährt.

  • Skywalker99 am 15.03.2017 16:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nichts Neues

    Aus dem genau gleichen Grund wurde die Bahn schon 2003 wieder in Betrieb genommen.

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen