«Gigantisch»

07. Februar 2018 14:29; Akt: 07.02.2018 18:48 Print

Auf dem Titlis liegen fast sieben Meter Schnee

Nirgends in der Schweiz liegt so viel Schnee wie auf dem Titlis: 6,55 Meter hoch ist die Schneedecke im Skigebiet. Das ist schön für die Skifahrer und ein Segen für den Gletscher.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Schneedecke auf dem Titlis würde eine erwachsene Giraffe überragen: Giraffen werden bis zu 5,70 Meter hoch, die Schneedecke beträgt am Mittwoch 6,55 Meter. «Gigantisch. Das ist schweizweit einzigartig», frohlocken die Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis.

Tatsächlich ist die Schneedecke auf dem Titlis überragend hoch, wie ein Blick auf die Tabelle von Bergfex.ch zeigt. Anderswo liegt zwar ebenfalls gigantisch viel Schnee, doch nirgends so viel wie auf dem Titlis: Für Andermatt beispielsweise werden 4,90 Meter Schnee angegeben, in Sörenberg 2,60, auf dem Stoos immerhin auch 1,20 Meter.

Stellenweise sogar zehn Meter

«In den letzten Wintern konnten wir von so viel Schnee nur träumen», sagt Peter Reinle, Marketingleiter bei den Titlis Bergbahnen. An manchen Stellen liege gar bis zu zehn Meter Schnee. «Das ist einfach nur schön, die Verhältnisse sind fantastisch», schwärmt Reinle.

Der viele Schnee hat viele positive Folgen: «Dank den Schneemassen konnten wir die Pisten viel breiter machen, die Skifahrer haben also mehr Platz als sonst.» Und auch für den Gletscher seien die Verhältnisse ein Segen. Erstens, weil so früh so viel Schnee vorhanden gewesen sei, zweitens, «weil der viele Schnee nun die Chance hat, sich zu verdichten und zu verfirnen und letztlich zu Eis zu werden».

Skilift musste ausgebuddelt werden

Der Schnee sorgt aber auch für Mehrarbeit. So musste laut Reinle der Skilift auf dem Titlis «quasi ausgebuddelt werden. Die Bügel berührten teilweise die Schneedecke.»


(20 Minuten)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tommy am 07.02.2018 14:43 Report Diesen Beitrag melden

    Gletscher

    Ich sehe mir ab und zu die Webcam an und freue mich, wenn der Gletscher mit Schnee bedeckt und es bissig kalt ist. Gut für den Gletscher!

    einklappen einklappen
  • Der Bergsteiger am 07.02.2018 15:50 Report Diesen Beitrag melden

    Das wird insbesondere für die Touris

    zum Erlebnis, die sich jahrein, jahraus in Flip Flops auf den Titlis wagen.

  • Nik Lehman am 07.02.2018 15:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super!

    Endlich mal Schnee! Hoffen wir mal, dass er auch noch etwas tiefer kommt.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • John Hunki am 17.02.2018 15:48 Report Diesen Beitrag melden

    Dafür & dawider

    Diese dicke Schneedecke ist sicher gut für die Gletscher, aber dank dem vielen Schnee, zieht es massenweise Touristen an, was weniger gut für die Natur ist.

  • Klimaforscher am 08.02.2018 10:46 Report Diesen Beitrag melden

    Klima Erkältung

    Und täglich grüßt das Murmeltier aus seinerHöhle. Ist sich so viel Kälte und Schnee nicht mehr gewohnt, hoffentlich erfriert es nicht.

  • schneehäsli am 07.02.2018 21:37 Report Diesen Beitrag melden

    marketing strategie

    gelunene werbung! waren es nicht die engelberger, die sich über andere skigebiete und ihre tiefen ticketpreise ärgerten? nun ja! wir freuen uns über soo viel schnee und soo breite pisten. gut gemacht!

    • Erlenzöpflerin am 11.02.2018 09:31 Report Diesen Beitrag melden

      Einfach zufrieden sein

      Nein, die Engelberger haben das nicht nötig. Es gibt keinen Grund sich über andere zu ärgern.

    einklappen einklappen
  • wild am 07.02.2018 21:11 Report Diesen Beitrag melden

    Im Osten

    Auf dem Säntis sind es über 7 Meter

    • Die Eidgenossin am 07.02.2018 21:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @wild

      Sieht man dich noch?

    einklappen einklappen
  • Bündner am 07.02.2018 21:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Winter

    Bei uns in Davos Wiesen auf 1490 m liegt ca. 1.10 m stark komprimierter Schnee. Wir konnten Schneeziegel sägen und eine Schneeburg bauen. Traumhaft schön.

    • Die Eidgenossin am 07.02.2018 21:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bündner

      Dass würde ich auch gerne machen, ich verbringe das nächste Wochenende dort.

    einklappen einklappen
FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen