Schönste Stadt

15. September 2013 20:04; Akt: 15.09.2013 20:04 Print

City-Rating: Luzern hat die Nase ganz klar vorn

von Mirjam Boss - Für die User von 20 Minuten steht fest: Keine andere Stadt ist so schön wie Luzern. Die Zahlen sprechen Bände und lassen den Luzerner Tourismusdirektor jubeln.

storybild

Wunderschön: Luzern ist für viele User die schönste Stadt der Schweiz. (Bild: MME)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Schweiz stimmt ab: «Wählen Sie Ihre Lieblingsstadt!» Tausende User von 20 Minuten beteiligten sich bereits an diesem Voting – und das Resultat spricht eine deutliche Sprache: Luzern ist die schönste Stadt der Schweiz. Obwohl deutlich kleiner als andere Städte, liegt Luzern mit fast 9000 Stimmen weit vor Bern (5400), Zürich (4500 Stimmen) und Basel (2500).


Tourismusdirektor Marcel Perren zeigt sich hoch erfreut. Seiner Meinung nach ist es «der einmalige Mix aus Stadt, See, Bergen und den eindrücklichen Wahrzeichen, die Luzern so beliebt machen». Luzern habe eine sehr hohe Lebensqualität. Sein Fazit: «Diese Umfrage bestätigt die Beliebtheit und das Image der Stadt. Es macht uns stolz, das die Leser für Luzern abgestimmt haben.»

User loben Luzern

Die Luzerner selbst mögen an ihrer Stadt etwa das schöne Panorama, aber auch dass sie «klein und gemütlich» ist, sagte eine Passantin. «Mir gefällt der See, die Berge, der Fluss und die schöne Altstadt, wo hat man das alles sonst», sagt eine andere Luzernerin.


Auch viele User überbieten sich mit Lobesgesang über Luzern. «Luzern hat alles, was eine Stadt braucht», kommentiert jemand. Oder: «Obwohl ich in Bern wohne, stimme ich für Luzern. Der See fehlt einfach in Bern!» Leser «Dario» schreibt kurz und knackig: «Luzern ist wunderschön. Ende».

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Ausgewählte Leser-Kommentare

Luzern wäre wirklich ganz hübsch. Leider hat sie ein massives Verkehrsproblem. Es hat einfach viel zu viele Autos die sich mitten durch das Zentrum quetschen. – TomTom

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • marilou am 16.09.2013 00:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    luzern i love you

    luzern i love you! darum komm ich nicht von luzern weg :)) ausgangs technisch naja, aber rein optisch: berge, vierwaldstättersee, kapellbrücke und vorallem eher klein und ruhig.... sooo schön!!!

  • Hans Hugentobler am 16.09.2013 17:06 Report Diesen Beitrag melden

    Bern,Luzern

    Ich als St.Galler stimme ganz klar für Bern und Luzern. Weil diese Orte am schönsten sind.

  • Patriot am 16.09.2013 08:52 Report Diesen Beitrag melden

    Die schöne Schweiz

    Die Schweiz hat viele schöne Städte mit charme: Luzern, St. Gallen, Stein am Rhein, Fribourg, Appenzell, Bern,... Jeder findet seine Heimstadt die schönste aber machen wir uns nichts vor, für das, dass die Schweiz so klein ist haben wir eine grosse Auswahl an schönen Städten.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Hans Hugentobler am 16.09.2013 17:06 Report Diesen Beitrag melden

    Bern,Luzern

    Ich als St.Galler stimme ganz klar für Bern und Luzern. Weil diese Orte am schönsten sind.

  • Maria am 16.09.2013 16:43 Report Diesen Beitrag melden

    Also für mich...

    ...Ist Bern einfach die schönste Stadt.

  • Holdrio am 16.09.2013 14:30 Report Diesen Beitrag melden

    einfach so

    Luzern ist ja nicht wirklich eine Stadt. Schönere Dörfer gibt es mehrere. Und die Nähe zu den Bergen, Seen, Flüsse hat man in fast jeder Schweizer Ortschaft.

  • wish you were here am 16.09.2013 11:21 Report Diesen Beitrag melden

    winterthur...

    ... weil von dort die schönste frau kommt, die es gibt!

  • de Zürcher am 16.09.2013 10:41 Report Diesen Beitrag melden

    ZUEundRICH

    Ja Luzern wäre sicherlich schön, würde sich gut machen als kleiner Vorort von Zürich :-)

    • max meier am 16.09.2013 12:17 Report Diesen Beitrag melden

      Luzern...

      ... ist doch ein Vorort von Zürich, genau wie Zug.... ;-)

    einklappen einklappen