Horw LU

07. April 2010 23:05; Akt: 08.04.2010 08:34 Print

Die schönsten WCs der Schweiz

von Matthias Giordano - Sie sind bei den Studenten heiss begehrt und meistens besetzt: Sechs Toiletten der Hochschule in Horw bieten Panoramasicht wie aus dem Tourismus-Prospekt.

storybild

Das Panorama, wie es sich den WC-Benutzern präsentiert. (mgi)

Fehler gesehen?

Vierwaldstättersee, Bürgenstock und Alpen: Das Panorama, das sich den Technik- und Architekturstudenten der Hochschule in Horw auf dem stillen Örtchen bietet, ist einmalig. Die sechs Panorama-WCs (fünf für Herren, eines für Damen) sind derart beliebt, dass ihnen zu Ehren eine eigene Facebook-Gruppe gegründet wurde.

«Ich kenne keine andere Fachhochschule in der Schweiz, die solch schöne Toiletten bieten kann», sagt der Gründer der Gruppe, der anonym bleiben will. Entsprechend begehrt seien die raren Sitzplätze: «Es gibt viele Studenten, die nur auf eines dieser WCs gehen und dafür auch anstehen.»

Auch für den Bautechnikstudenten Martin Leuthard ist das Panorama-WC erste Wahl: «Da kann man so richtig vom Schulstress abschalten.» Damit es auch gemütlich bleibe, würden die Studenten speziell Sorge tragen. «Es wird immer geputzt und geschaut, dass es sauber bleibt», so Leuthard.

Allerdings scheint der Luxus den Studenten langsam in den Kopf zu steigen: Auf Facebook wird jetzt flauschigeres Toilettenpapier anstelle des «Standard-Öko-Schmirgelpapiers» gefordert.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bobby Babba am 08.04.2010 11:03 Report Diesen Beitrag melden

    ^^

    War ja klar, dass gleich wieder jemand über Studenten herziehen muss... wohl nicht geschnallt wie ernst man diesen Bericht nehmen sollte.

  • tw am 08.04.2010 13:05 Report Diesen Beitrag melden

    kleine dinge des lebens

    für alle anti-studenten-motzer; wir erfreuen uns halt an den kleinen dingen im leben! :P

    einklappen einklappen
  • Theo L. am 08.04.2010 11:01 Report Diesen Beitrag melden

    War auch schon da

    Ich war auch schon an dieser Hochschule für ein Seminar und das Schulzimmer war gerade einen Raum daneben. Und es war tatsächlich so. Immer wenn ich mal musste war dieses Abteil besetzt. Scheint echt was zu haben...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bruno B. am 08.04.2010 23:38 Report Diesen Beitrag melden

    Unhaltbare Misstände!

    Ich, Bruno B., erhole mich jeden Donnerstag- und Freitagmorgen von den Strapazen des Barierenrückstaus, indem ich am besagten Ort mein Frühstücksei lege. Hiermit möchte ich die Öffentlichkeit nochmals auf die absolute Notwendigkeit des fünflagigen WC- Papiers sowohl neuer Parkmöglichkeiten aufmerksahm machen. MfG Bruno B.

  • steph an am 08.04.2010 17:56 Report Diesen Beitrag melden

    Pissoir ging vergessen!

    Natürlich kann man die Aussicht auch von einigen Pissoirs aus geniessen. WiFi ist natürlich für die Studenten ebenfalls vorhanden.

  • tw am 08.04.2010 13:05 Report Diesen Beitrag melden

    kleine dinge des lebens

    für alle anti-studenten-motzer; wir erfreuen uns halt an den kleinen dingen im leben! :P

    • Urs Hirter am 09.04.2010 09:51 Report Diesen Beitrag melden

      Kein Wunder dauert ein Studium

      Schön das die Studenten es selbst beim Geschäft gemütlich haben.

    einklappen einklappen
  • Bünzli Hugo am 08.04.2010 11:13 Report Diesen Beitrag melden

    Reise sofort nach Horw

    Hab ja nichts besseres zu tun als dort mein grosses Geschäft zu erledigen. Gibts noch unsinnigere Auszeichnungen?

  • Bobby Babba am 08.04.2010 11:03 Report Diesen Beitrag melden

    ^^

    War ja klar, dass gleich wieder jemand über Studenten herziehen muss... wohl nicht geschnallt wie ernst man diesen Bericht nehmen sollte.

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen