Hünenberg ZG

17. Mai 2018 16:56; Akt: 17.05.2018 18:47 Print

Millionen fahren auf den Käseautomaten ab

Ein Käseautomat aus dem Kanton Zug geht viral: Ein New Yorker Magazin postete ein Video des Automaten. Inzwischen haben schon zwölf Millionen den Clip gesehen.

Dieser Clip über den Käseautomaten geht derzeit viral. (Video: Facebook/ Cheese Insider)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein New Yorker Onlinemagazin postet ein Video eines Käseautomaten und das Internet dreht durch: Am vergangenen Freitag veröffentlichte der «Insider» einen Clip über den Käseautomaten, der in Hünenberg See steht. Dieser gehört der Lustenberger & Dürst SA. Die Traditionsfirma reift in Hünenberg See ihre Käsespezialitäten aus, die sie auch international vertreibt.

Umfrage
Kaufen Sie oft Waren an Verkaufsautomaten?

Die Faszination für den Käseautomaten scheint seither ungebrochen: Über zwölf Millionen Menschen haben das Video inzwischen auf verschiedenen Kanälen wie Youtube, Facebook oder Instagram gesehen. Alleine auf Facebook wurde der Clip über 55'000 Mal geteilt, Kommentare gab es gar schon mehr als 112'000. Likes gabs für das käsige Video übrigens schon fast 37'000.

«Bei uns haben sich diverse Leute gemeldet»

«Damit hätten wir nicht gerechnet», sagt Olivia Steiner, die für die Firma Lustenberger & Dürst im Marketing tätig ist. «Wir freuen uns aber natürlich riesig darüber, dass unser Käseautomat nun so bekannt geworden ist», sagt Steiner weiter. «Bei uns haben sich diverse Leute gemeldet, die das Video im Internet gesehen hatten. Auch in der Gemeinde sind die Reaktionen immens.»

Internet dreht durch wegen Käseautomaten

Aufmerksam geworden ist das New Yorker Magazin nach einem Online-Post der Firma zum Käseautomaten in sozialen Medien: «Das Magazin hat uns danach kontaktiert und uns gefragt, ob wir einen kurzen Film dazu drehen könnten», sagt Steiner. Die Gelegenheit habe man natürlich gerne wahrgenommen. Rasch war ein Video gedreht, das dem Magazin zur Verfügung gestellt wurde. «Dass der Clip gleich derart einschlägt, ist eine freudige Überraschung.»

USA von Käsenation Schweiz fasziniert

Steiner vermutet, dass das Video in den USA nicht zuletzt wegen des Klischees der Schweiz als Käsenation derart auf Interesse stösst. Der Eindruck sei sicher etwas spezieller, als wenn jemand Getränke oder Süsses an einem Automaten bezieht.

Aufgestellt habe man den Automaten denn auch wegen der beliebten Produkte. Denn das sogenannte Kulinarium – ein «Chäsladen», den die Firma betreibt – hat lediglich am Freitagnachmittag und am Samstagmorgen geöffnet. «Damit unsere Kunden aber jederzeit beispielsweise ein feines Fondue beziehen können, haben wir vor vier Monaten den Verkaufsautomaten aufgestellt.» Neben Käse gibts dort aber auch beispielsweise auch Käse-Wurst-Snacks oder Getränke.

(gwa)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Biene maya am 17.05.2018 17:09 Report Diesen Beitrag melden

    Käseautomat

    Dann hat einer schon mal die marktlücke entdeckt, gibt es schon wieder viele neider.

    einklappen einklappen
  • Stiletto am 17.05.2018 17:19 Report Diesen Beitrag melden

    Mir reichen die Füsse meiner Frau

    Immer wieder ein Erlebnis

  • Linus am 17.05.2018 17:09 Report Diesen Beitrag melden

    Wieso der in Bassersdorf nicht?

    Wieso geht der Käseautomat in Bassersdorf nicht viral? Steht vor der Metzgerei am Kreisel und beinhaltet Fondue, Raclette, sogar den Speck gibts dazu. Als wenn Verkaufsautomaten etwas neues wären, nachdem man sie in den 50er Jahren in Amerika dafür schon eingesetzt hat. Die Jungen Leute aus dem Web wissen das wohl nicht.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martin am 18.05.2018 16:55 Report Diesen Beitrag melden

    Alles käse

    Stellt doch ein Automat ins Bundeshaus. Dort würde er am besten passen:-)

  • Uschi am 18.05.2018 16:26 Report Diesen Beitrag melden

    Männerautomat

    Wo gibts den Männerautomaten? Wäre doch sehr praktisch. :D. Mit Pfand natürlich.

  • Bonzo am 18.05.2018 07:16 Report Diesen Beitrag melden

    Milch kann Ihre Gesundheit gefährden!

    In Wallisellen gab es auch schon mal so einen Automaten mit Käse und so. Dann kam ein grosser Stromausfall und das ganze ekelhafte Milchzeugs begann zu stinken und zu schimmeln, musste vom Lebensmittelinspektorat verboten werden wegen gesundheitlicher Gefährdung. Das ist im Fall kein Witz!

    • Toni Steiner am 18.05.2018 07:24 Report Diesen Beitrag melden

      Gichtfördernd.

      Ich habe den Käse auch sehr gerne.Leider ist er ein Gichtprodukt.Darunter leide ich.

    • Greta am 18.05.2018 08:48 Report Diesen Beitrag melden

      Ekzeme

      Ich bekam von der Milch regelmässig Ekzeme. Seit ich auf Milch verzichtet habe, fühle ich mich viel besser und gesünder. Klar ist: Es geht auch ohne die unnatürliche, industriell verfremdete Milch und die Milchprodukte.

    einklappen einklappen
  • Typhoeus am 18.05.2018 06:15 Report Diesen Beitrag melden

    Vorteil eines Käseautomaten

    Er stinkt nicht wie ein Käsladen.

  • Tonto am 18.05.2018 06:05 Report Diesen Beitrag melden

    HILFE!!!

    Schade steht hier keiner! Wohne auf Ibiza, aber von gutem Käse haben sie hier keine Ahnung! :)

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen