Selbstverteidigungskurse

19. November 2012 18:07; Akt: 19.11.2012 18:07 Print

Jetzt schlagen die Rollstuhlfahrer zurück

von Irene Reis - Behinderte sind ein leichtes Ziel für Verbrecher, immer wieder werden Rollstuhlfahrer überfallen. In Luzern gibt es nun Selbstverteidigungs-Kurse für Rollstuhlfahrer.

storybild

Karin Grunder gibt Esdo-Selbtsverteidigungs-Kurse für Rollstuhlfahrer. (Bild: Yoshiko Kusano)

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Immer wieder werden Menschen im Rollstuhl überfallen und ausgeraubt. Die Täter kippen ihre Opfer meist auf den Boden»: Das teilte die Schweizer Paraplegiker Stiftung in Nottwil gestern mit. Einen Befund, den Simon Kopp, Infochef der Staatsanwaltschaft, bestätigt: «Obwohl es sich zum Glück nur um Einzelfälle handelt, wird die Täterschaft immer dreister. Leute mit Behinderung sind leichtere Opfer, weil sie sich schlechter wehren können.»

Doch jetzt wappnen sich Rollstuhlfahrer gegen potenzielle Angreifer: Mit «gezielten Handkantenschlägen» und lautem Schreien könnten sie sich gegen Angreifer zur Wehr setzen, teilte die Stiftung weiter mit. «Esdo», so heisst der Selbstverteidigungssport, bei dem sich die Rollstuhlfahrer das nötige Rüstzeug dazu holen können.

Stärkeres Selbstwertgefühl

Jeweils freitags bietet Karin Grunder die Esdo-Kurse in der Stiftung Rodtegg Luzern an. «Ein Ziel des Kurses ist, die Personen aus der Opferrolle zu befreien», sagt Grunder. Im Training müsse man körperlich arbeiten – das stärke auch das Selbstwertgefühl. Die Fortschritte seien sichtbar: «Auch Personen mit einer Behinderung können die Gürtelprüfung absolvieren.»

Bei einem Absolventen des Kurses zeigte das Training bereits Wirkung: «Auf dem Pausenplatz wurde ich früher oft angepöbelt. Doch ich wagte nie, mich zu wehren. Esdo stärkt mein Selbstvertrauen.» Eine weitere Teilnehmerin sagte gegenüber dem Magazin «Paraplegie»: «Ich weiss, dass ich mich im Notfall wehren könnte.»

www.esdo-niederwangen.ch

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen
Immobilien

powered by

Immobilien finden

PLZ
Preis bis
Zimmer bis

Nachmieter finden? Jetzt bei homegate.ch inserieren