Musikvideo

30. Dezember 2017 10:35; Akt: 30.12.2017 10:35 Print

Musikfreunde bringen den «Lozärner Blues»

Drei Musikfreunde aus Emmenbrücke haben ein kultiges Musikvideo aufgenommen und auf Youtube verbreitet. Sie wollen die Schönheit der Stadt Luzern ehren.

Das Musikvideo von Musig 6020 mit dem Song «Lozärner Blues».
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Mer hend die Stadt so gärn. Drum läbed mer ned in Bärn. Lozärn esch rüüdig schön. Esch rüüdig schön wie Föhn», singen die drei Männer in ihrem Song «Lozärner Blues». Die Musik-Formation Musig 6020 ist recht speziell. Uniformiert und mit Papierhüten auf dem Kopf musizieren die Senioren in Luzerns Gassen.

Umfrage
Was halten Sie von diesem Song?

Geplant war dies nicht. «Es ist aus der Situation heraus entstanden», sagt Gitarrist Werner Richli. Die drei Männer proben jeweils in einem Keller. Dies hat mit der Pensionierung der drei angefangen. Zuerst haben sie alte Songs aus der Jugendzeit, später dann neue Musikstücke gespielt. «Wir proben aus purer Freude.»

Musikalisch keine Nummer

Die Senioren musizieren nun seit drei Jahren. «Die Idee, ein Musikvideo zu realisieren, ist vor gut einem halben Jahr entstanden», erklärt Richli. «Der Text ist ehrlich gemeint, dafür nehmen wir uns selbst nicht so ernst.» Ambitionen für Auftritte haben sie nicht. «Musikalisch sind wir keine grosse Nummer», sagt der Gitarrist. Trotzdem haben sie sich das Ziel gesetzt: einmal die «weite Welt» etwas aus dem Probelokal hören zu lassen.

Die drei Männer spielen Schlagzeug, Gitarre und Akkordeon. Am Schlagzeug sorgt Roland Huber (66) für den Ton, am Akkordeon greift Robert Brun (66) in die Tasten. An der Gitarre spielt Werner Richli.

Das Musikvideo mit Spezialeffekten wurde vom Filmemacher Phil Küng von «Philms Productions» produziert. Diesen kennt Richli aus dem kulturellen Engagement bei der Szene Emmen. An der Fasnacht 2017 und im Sommer 2017 filmten sie an zwei Halbtagen in Luzern und in einem Filmstudio. Der Name der Band, Musig 6020, widerspiegelt die Wurzeln der drei Senioren in 6020 Emmenbrücke.

(sw)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Claudia am 30.12.2017 12:02 Report Diesen Beitrag melden

    Ach so, die Berner sind neidisch.

    Der See, die Reuss, die wundervolle Bergwelt, all dies könnt ihr Berner in Lozäärn gnüsse, und noch viel mehr. Vielleicht wird es in Zukunft noch mehr von diesen, so positiv denkenden Senioren, zu hören geben. Auch im Alter darf man noch musikalisch ausflippen. Ex-Lozärneri.

    einklappen einklappen
  • meierisli am 30.12.2017 13:30 Report Diesen Beitrag melden

    dankä vüu mou, sehr respektierlich :)

    ich finds super. weiter so und alles gute und viel weiterer gesundheit. musik spielen ist übrigens sehr gesund!

    einklappen einklappen
  • Herr Max Bünzlig am 30.12.2017 11:05 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    das tönt eher nach einer Guggen-Musik, als nach urchigem Blues

Die neusten Leser-Kommentare

  • Buebi Stansstad am 30.12.2017 23:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    so schauts aus

    was resp. wieviel davon muss man täglich zu sich nehmen, um in diesem alter noch solchen stumpfsinn aufzunehmen?

  • Tourbo am 30.12.2017 19:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Johnny

    Absolut sensationeller song! Ein wahrer hit! Bravo, megasong!

  • auch für die Zukunft am 30.12.2017 18:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles Liebe, nicht nur für 2018

    Tolles Video, nette Männer. Die Lake City Stompers, seit 1966 die Old Time Jazz Band, wird niemand ersetzen können. Ich selbst lernte diese Band erst viel später, anlässlich eines Altstadtfestes kennen. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, das Konzert am 23. Dezember dieses Jahres im Stadtkeller zu besuchen, da wir seit Jahren vom 23.12. bis zum 02.01. des Folgejahres Freunde aus dem In- und Ausland bei uns "beherbergen". Es fallen auch vier Geburtstage in diese kurze Zeitspanne.

  • Rico Pasta am 30.12.2017 14:58 Report Diesen Beitrag melden

    Luzern ist schön!

    Eine nette Idee Luzern zu präsentieren...und den China -Tourismus auf die Schnippe zu nehmen!Luzern ist schön und dazu sollten wir Sorge tragen, auch im Bezug auf den Tourismus, der extreme Formen angenommen hat!

  • marko 32 am 30.12.2017 13:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Super

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen