Automaten-Ärger

18. Dezember 2012 07:26; Akt: 18.12.2012 09:08 Print

«An Automaten werden Infos aufgehängt»

von Maja Sommerhalder - Am Ticketautomat verstehen viele Kunden seit dem Fahrplanwechsel nur Bahnhof. Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) ergreift Massnahmen.

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Die Bedienung der ZVV-Automaten hat ihre Tücken und kann ganz schön kompliziert sein. (Bild: 20 Minuten/lüs)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frau Henes*, seit rund einer Woche sind die neuen Z-Pass-Tarife in Kraft. Gab es seither viele Reklamationen?
Bei unserem Kundencenter sind 69 Rückmeldungen zum Thema Anschlusstickets eingegangen. Dabei handelt es sich nur bei vier Rückmeldungen um Reklamationen – der Rest sind Fragen zu den neuen Tarifen.

Viele 20-Minuten-Leser finden, das Billettlösen sei komplizierter geworden. Sollte die Software der Automaten nicht angepasst werden?
Über 90 Prozent der Tickets lassen sich mit einem oder zwei Klicks erwerben. Sämtliche Schritte wurden von Experten getestet. Die jetzt auftauchenden Unklarheiten betreffen vor allem Tickets, die es bisher nicht gab. Hier braucht es eine Angewöhnungsphase, bis die Kunden mit dem neuen System vertraut sind.

Beispielsweise beim Lösen eines Anschlusstickets zahlt man schnell zu viel. Sollte man hier nicht klarer informieren?
Wir informieren auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen über die Neuerungen, beispielsweise in Broschüren, über das Internet oder via Medien. Zudem werden in Kürze Informationen über den Kauf von Anschlusstickets an den Ticketautomaten der SBB aufgehängt, da diese einen festen Platz für spezielle Kundeninformationen haben. Dieser Platz ist an den ZVV-Automaten leider nicht vorhanden.

*Beatrice Henes ist Sprecherin des Zürcher Verkehrsverbunds ZVV.

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Ausgewählte Leser-Kommentare

Das neue Automatensystem ist in der Praxis sehr undurchsichtig und dadurch ineffizient. Es braucht heute viel länger ein Billett zu lösen, länger noch als man früher brauchte um Touristen zu erklären welche Tasten sie tippen mussten. Hinzu kommen viele technische Unzulänglichkeiten: oft muss man neben die dargestellten Tasten hauen um sie auszulösen und bei Kälte ist das Touchdisplay sehr schlecht zu bedienen. Auch die Buschauffeure im Umland sind spürbar betroffen: es dauert ihnen viel länger ein Billett zu lösen, wodurch es oft zu Verspätungen und verpassten Anschlüssen kommt. – Silver Surfer

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lea Reiss am 18.12.2012 10:28 Report Diesen Beitrag melden

    SBB hats verhauen

    Anstatt dir wirklichen Probleme zu beheben hat man nun neue geschaffen bei den Automaten. Die doppelte Zonenreglung hätte man mit zwei einzelnummern darstellen können anstatt einer unverständlichen Zahl mit Stern. Auf den Billetten sind nur noch Zonennummern aufgedruckt was dem Fahrgast nichts bringt. Oder wer hat denn schon die Zeit den winzigen Zonenplan am Automaten zu studieren. Einfach nur absurd das System!

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  • Georg am 18.12.2012 08:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht pressieren mit Informationen

    Upps, dann muss ich wohl bald auch bezahlen, schade.

  • carmen diaz am 18.12.2012 08:58 Report Diesen Beitrag melden

    die einzelnen verkehrsverbunde...

    ...wo jeder wieder sein süppchen kocht, gehören allesamt abgeschafft. das kostet nur den steuerzahler mehr geld als erforderlich. derzeit werden gebiete wie zürich top abgedeckt mit ÖV, während man draussen auf dem land immer noch um 19.00 uhr die letzte busverbindung hat (da muss man sich übrigens auch nicht wundern, wenn die jungen immer alkoholisiert auto fahren). kein mensch braucht diese verkehrsverbunde und sobald es ein ticket darüber hinaus benötigt wird es immer unglaublich mühsam und teuer...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fritz am 21.12.2012 23:54 Report Diesen Beitrag melden

    Höheres Wissen

    1 bis 2 Klicks bei über 90% Prozent? Selten so gelacht! Aber vielleicht ist dies die neue Mathematik die wir Kunden noch nicht begriffen haben.

  • Urs Bühler am 21.12.2012 12:18 Report Diesen Beitrag melden

    Klick-Dummy

    Es wäre wünschenswert, die SBB würde einen Klick-Dummy auf der Homepage zur Verfügung stellen wo man nach Lust und Laune das System testen und kennenlernen kann. Los Leute von Namics, entwickelt das!

  • Walter Fischer am 21.12.2012 10:51 Report Diesen Beitrag melden

    Keine Kontrollen mehr

    Gerüchteweise habe ich gehört, dass wegen dem ganzen Tohowabohu vorderhand auf Kontrollen in den Fahrzeugen verzichtet wird, um die Passagiere nicht um die wohlverdiente Weihnachts- Stimmung zu bringen.

  • Steff am See am 21.12.2012 10:34 Report Diesen Beitrag melden

    Automaten ohne Können

    Dort werden dann auch Informationen angeboten welche darüber aufklären dass man nicht auf Eisenbahnwagen steigen soll um irgend eine doofe Filmszene nachzumachen.Anstatt kurz vor Jahresende neue Automaten einzuführen und ganze Völkerstämme verunsichern könnte man sich auch einmal den wichtigen Dingen annehmen und ein bisschen Prävention betreiben.Zum Beispiel wo stehe ich bei der Türe genau damit der Zug nicht abfährt oder welche Lautsprecherdurchsagen sind tatsächlich hilfreich.

  • Zugezogner am 21.12.2012 10:04 Report Diesen Beitrag melden

    Winti-Dietlikon

    Wenn man in Winti ankommt und (weil die DB es nicht schaft kleine Orte in der Schweiz als Fahrziel anzubieten) nachöst für die S-Bahn bekam man schon immer lauter Umwege angeboten. Die Masche ist nicht neu. Genau wie der Mehrfachnachtzuschlag in verschieden Verkehrsverbünden auch nur erfunden wurde um abzuzocken. Es gibt einfachere Modelle bei der auch die SBB sparen könnte statt sich tot zu verwalten.

    • Fritz am 21.12.2012 23:59 Report Diesen Beitrag melden

      Sparen oder Geld verdienen?

      @Zugezogener... Sie verstehen das nicht. Es geht der SBB nicht ums sparen, sondern ums Geld verdienen.

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