Cosplayerin

20. Oktober 2017 17:10; Akt: 20.10.2017 17:10 Print

«Im Kostüm fühle ich mich extrem selbstbewusst»

Stormtroopers und Pokémons: Die Zurich Game Show zieht zahlreiche Cosplayer in die Stadt. Auch Silja Läng ist dabei: Für ihr Kostüm brauchte sie «nur» 150 Stunden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Silja Läng (24) ist im Alltag eine ganz normale Game-Design-Studentin. Doch dieses Wochenende setzt sie sich wieder ihre pinkfarbenen Fuchsohren auf, zieht ein Gebiss und eine Art Rüstung an. Darstellen will die Bernerin mit ihrem Kostüm das Pokémon Vulpix, dessen Körper an einen Fuchs erinnert.

Umfrage
Wären Sie gern ein Cosplayer?

Grund für ihre Verwandlung ist die Zurich Game Show, die von Freitag bis Sonntag in der Messe Zürich stattfindet. Dort werden nicht nur Gametrends vorgestellt, die Messe soll auch zum Treffpunkt für Cosplayer werden – also für Menschen, die Figuren aus Film, Comics oder Computerspielen möglichst originalgetreu darstellen.

Unter die Besucher mischen sich auch 27 Stormtrooper und anderen «Star Wars»-Figuren. Sie sind von der Swiss Garrison, der Schweizer Vertretung der 501st Legion, einem globalen «Star Wars»-Fanclub.

«Mein Kostüm ist zu wenig aufregend»

Doch die Cosplayer sollen mit ihren aufwendigen Kostümen nicht nur die Blicke auf sich ziehen, sondern auch gegeneinander antreten, sagt Game-Show-Sprecherin Jenny Michel: «Am Samstag kann der schönste und originellste Cosplayer beim Wettbewerb 1000 Franken gewinnen.»

Cosplayerin Silja Läng wird an diesem nicht teilnehmen: «Mein Kostüm ist dieses Mal zu wenig aufregend dafür. Andere sind da wesentlich spektakulärer.» Schliesslich habe sie «nur» 150 Stunden daran genäht und gebastelt: «Für andere Figuren habe ich bis zu 450 Stunden gebraucht.»

Trotzdem freut sich Silja Läng sehr auf die Zurich Game Show: «Die Vorbereitung, die Begegnung mit Gleichgesinnten und die neugierigen Blicke anderer Leute – einfach alles macht an dieser Verwandlung Spass.» Seit über drei Jahren pflegt sie das zeitaufwendige Hobby – am liebsten stellt sie in starke Frauenfiguren dar: «Ich fühle mich dann extrem selbstbewusst.»

(som)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Freshdachs86 am 20.10.2017 17:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Yeahaw

    Ich find das ziemlich kreativ und cool. Aber für mich ist das nix, jedoch wäre ich gerne mal einen ganzen tag stormtrooper xD

    einklappen einklappen
  • Al Z. am 20.10.2017 17:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cool

    Cooles Outfit!

  • Dr Waggis am 20.10.2017 17:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Coole Sache

    Mir gefallen Leute, ein etwas besonderes Hobby haben. Es darf durchaus auch ausgefallen oder sogar schräg sein. Ich sollte unbeding einmal so einen Anlass besuchen. Cosplayer finde ich sehr cool.

Die neusten Leser-Kommentare

  • YZ2 am 23.10.2017 19:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    geschmacksache

    ich finde das Kostüm von dieser Cosplayerin nicht sonderbar schön. Auserdem hat es nicht gerade viel mit einem Pokemon gemeinsam. viel lieber mag ich das bild mit den "Marvel Superhelden" dort sind die outfits bzw cosplayer authentischer und originalgetreu.

  • Lucas Suarez am 21.10.2017 12:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grässliche Einleitung

    Die Mehrzahl von Pokemon ist Pokemon, nicht Pokemons!

  • DieFeuerlilie am 21.10.2017 12:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Edding forever..

    Nettes Kostüm, dieses rosa Stofftier. :) Auf den schwarzen Edding um die Augen im Privatleben sollte sie allerdings verzichten. Oder würde sie sich ohne dieses 'Kostüm' im Gesicht privat nicht wohl fühlen? Vermutlich..

  • MadChengi am 21.10.2017 11:32 Report Diesen Beitrag melden

    Power

    Ich zieh mir im Badzimmer manchmal einen Schwarzen Gürtel an - ich fühl mich dann immer wie Bruce Lee! Leider klappt der Drehkick trotzdem nicht richtig...;o)

  • Spaniel am 21.10.2017 11:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sieht gut aus ...

    Selbst hätte ich etwas Mühe so herumzulaufen aber es sieht cool aus !