Feuer im Keller

30. Oktober 2012 09:13; Akt: 30.10.2012 16:34 Print

Polizei nimmt Brandstifter fest

Heute Morgen ist in einem Keller an der Hardstrasse in Zürich ein Feuer ausgebrochen. 17 Bewohner mussten evakuiert werden, 4 ins Spital. Es ist bereits der fünfte Brand in diesem Jahr in dem Gebäude.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Als Schutz und Rettung Zürich heute Morgen an der Hardstrasse ankam, stand der Keller des Wohnblocks bereits in Vollbrand und das gesamte Treppenhaus war mit dickem schwarzem Rauch gefüllt. Um 8.45 Uhr hatten mehrere Passanten einen Brand gemeldet. Die 17 Bewohner, die sich zu diesem Zeitpunkt im Haus befanden, darunter drei Kinder, konnten evakuiert werden. Vier Personen mussten mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Spital gebracht werden.

Es ist nicht das erste Mal, dass an der Hardstrasse 96 Feuer ausgebrochen ist. Es ist der fünfte Brand - allein in diesem Jahr. Im Februar brannte der Dachstock des Hauses lichterloh, am 2. August, 17. und 20. Oktober der Keller. Jetzt hat die Polizei einen 53-jährigen Mann festgenommen. Er wird verdächtigt, den Brand von heute Morgen gelegt zu haben. Ob er auch für die früheren Brände verantwortlich ist, wird nun abgeklärt.

Leser-Reporter Nico Holzer, der gleich nebenan arbeitet, beobachtete die Rettungsaktion. «Die Feuerwehr hat ein Luftkissen vor dem Haus aufgestellt, damit die Leute herausspringen können. Einer ist bereits gesprungen», erzählte er. «Da schreien Kinder in dem Haus, es ist furchtbar», beschreibt er die Lage. Um alle Bewohner evakuieren zu können, mussten die Feuerwehrleute zum Teil Türen aufbrechen. Eine Mutter war mit ihren zwei Kindern und einem Hund im obersten Stock eingesperrt. Nach der Evakuierung wurden die Bewohner von der Ambulanz betreut.

Der Verkehr war vorübergehend beeinträchtigt, die Hardstrasse zwischen der Bullingerstrasse und der Hardbrücke in beiden Richtungen gesperrt, wie die Stadtpolizei mitteilte.

Im Grossformat auf dem Videoportal Videoportal

Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen

(Video: Leser-Reporter)

Im Grossformat auf dem Videoportal Videoportal

Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen

Im Grossformat auf dem Videoportal Videoportal

Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen

(Video: Leser-Reporter Nico Holzer)


(aeg)


Immobilien

powered by

Immobilien finden

PLZ
Preis bis
Zimmer bis

Nachmieter finden? Jetzt bei homegate.ch inserieren