Zoo Zürich

06. März 2017 10:13; Akt: 06.03.2017 11:21 Print

Elefantenbaby hat jetzt einen Namen – Ruwani

Die Öffentlichkeit hatte drei Namen zur Auswahl für das neue Elefantenbaby im Zoo Zürich. Nun ist der Gewinner bekannt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Reshani, Rishu oder Ruwani – in den vergangenen Tagen konnte man auf der Website des Zoos Zürich über den Namen für das Elefantenbaby abstimmen, das am 25. Februar zur Welt gekommen war.

Umfrage
Gefällt Ihnen der neue Namen des Elefantenbabys?
91 %
9 %
Insgesamt 563 Teilnehmer

Rund 13'000 Personen hatten ihre Stimme abgegeben, wie der Zoo Zürich am Montag mitteilte. 8263 stimmten für den Namen Ruwani, 3147 für Rishu und 1894 für Reshani. Die deutliche Entscheidung habe sich schon ab dem ersten Tag abgezeichnet.

Der Name Ruwani kommt aus Sri Lanka, der Heimat von Ruwanis Grossmutter Ceyla-Himali, und bedeutet «wie ein Edelstein, sehr wertvoll».

Ruwani war auch Favorit der 20-Minuten-Leser

Bei den 20-Minuten-Leser dürfte man ebenfalls zufrieden sein über die Wahl des Namens. Über 2000 Leser nahmen an einer Umfrage in der vergangenen Woche teil und stimmten ebenfalls mit 49 Prozent für den Namen Ruwani – gefolgt von Rishu und Reshani.

(wed)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Whisk am 06.03.2017 11:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ruwani

    Ein wunderschöner Name. Passend zum kleinen Elefanten Baby. Ich hoffe das es ihm weiterhin gut geht und Ruwani ein gesundes Leben vor sich hat.

    einklappen einklappen
  • karin am 06.03.2017 11:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    so süss die kleine

    so süß die kleine Ruwani ich wünsche ihr alles gute und hoffe sie kann im Zürcher Zoo bleiben.

  • Stefan Mayer am 06.03.2017 13:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ElEfAnTiNo

    Wir waren gestern extra im Zoo, um den 'Kleinen' zu bewundern... ist echt super niedlich, läuft noch etwas unsicher und die Mama und Oma haben sich so herzig um ihn gekümmert, dass es echt rührend war. Alles Gute Ruwani!

Die neusten Leser-Kommentare

  • TH am 07.03.2017 15:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wäre auch ein schöner Name

    Man hätte ihn auch den Namen Urs geben können. Ist auch ein schöner Name. Meine Katze heisst auch Urs.

  • Rudi Rüssel am 06.03.2017 21:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rudi rüssel

    Ein sehr schöner name.. aber rudi rüssel hätte ich passemder gefunden :-)

  • Martin Hostettler am 06.03.2017 18:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Niedlich das kleine......

    Ich habe zwar auf Reshani getippt, finde aber alle Namen schön. Egal wie es schlussendlich heisst, Hauptsache das kleine Mädchen ist gesund und entwickelt sich prächtig. Freue mich auf den nächsten Besuch im Zoo Zürich.

  • Sepp am 06.03.2017 15:37 Report Diesen Beitrag melden

    tönt wie ein Handy

    Und er tut mir leid. Er wird nie die Freiheit des Afrikanischen Buschlands sehen. Ich habs gesehen und hab dazu eigentlich weniger Recht als Schweizer im Gegensatz zum Afrikanischen Tier. Und ein Zoo ist einfach kein Ersatz für ein so grosses Tier, das eigentlich sein leben lang unterwegs ist.

    • Sepp am 06.03.2017 15:41 Report Diesen Beitrag melden

      ups.....

      Ich dachte der LEWA park sei schon fertig und es handle sich um Afrikanische Elefanten :-) ich sag nix mehr. Wobei, auch für die zwar etwas kleineren Asiatischen Elefanten ist der Aufenthalt in einem Zoo niemals auch nur annähernd ein Ersatz für ein Leben in der Wildniss.

    • Cira1206 am 06.03.2017 16:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sepp

      Das ist ein ASIATISCHES Elefantenbaby. Richtig lesen wäre von Vorteil.

    einklappen einklappen
  • Stefan Mayer am 06.03.2017 13:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ElEfAnTiNo

    Wir waren gestern extra im Zoo, um den 'Kleinen' zu bewundern... ist echt super niedlich, läuft noch etwas unsicher und die Mama und Oma haben sich so herzig um ihn gekümmert, dass es echt rührend war. Alles Gute Ruwani!