Toter in Asylheim

02. Dezember 2012 17:31; Akt: 03.12.2012 08:24 Print

«Er starb in meinen Armen»

In der Nacht auf Sonntag ist in Embrach ein Tunesier erschossen worden. Ein Freund des Toten glaubt, dass es beim vorangegangenen Streit um eine Frau ging. Der Täter konnte verhaftet werden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Kurz vor Mitternacht eskaliert auf dem eingezäunten Gelände des Durchgangszentrums Embrach ein Streit zwischen zwei Männern. «Plötzlich hörte ich drei Schüsse und sah, wie Anwer auf dem Rücken am Boden lag», erzählt der tunesische Asylsuchende Sam 20 Minuten. Der 25-Jährige wurde Zeuge des tödlichen Dramas, das ich in der Nacht auf den Sonntag ereignete.

Das Opfer, der Tunesier Anwer, hatte dort eine Kollegin besucht. Der laut Freunden Ende 20-Jährige hatte das Gelände bereits wieder verlassen, als es zum einem Wortgefecht mit einem 22-jährigen Schweizer kam. Dieser, ein mittelgrosser, bulliger Mann, war bei seiner gleichaltrigen, serbischen Freundin zu Besuch, die dort mit ihrer Familie wohnt. «Bei der kurzen Auseinandersetzung ging es wohl um sie», vermutet Sam.

Dreimal auf das Opfer geschossen

Anwer sprang plötzlich über den Zaun. Dann fielen die drei tödlichen Schüsse. «Zwei Freunde und ich eilten herbei und versuchten, Anwer bei Bewusstsein zu halten», so der Tunesier. «Doch er verstarb noch in meinen Armen.» Er habe in dieser Nacht kein Auge zu gemacht, erzählt Sam. Auch die Reanimationsversuche der Polizei blieben erfolglos.

Der mutmassliche Täter meldete sich wenig später telefonisch bei der Polizei, die ihn an seinem Wohnort ohne Gegenwehr festnehme konnte. Zu dessen Motive wollte sich die Kantonspolizei noch nicht äussern. Am Sonntagnachmittag suchte sie den Tatort mit einem Spürhund nach weiteren Spuren ab. Die ORS Service AG, die das Durchgangszentrum mit den rund 240 Bewohnern verwaltet, nahm keine Stellung zur Tragödie. Die Ermittlungen laufen.


Im Grossformat auf dem Videoportal Videoportal

Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen

Video: 20 Minuten


(hit/bee)

Immobilien

powered by

Immobilien finden

PLZ
Preis bis
Zimmer bis

Nachmieter finden? Jetzt bei homegate.ch inserieren