Zürcher S-Bahn

27. Mai 2016 16:48; Akt: 27.05.2016 16:48 Print

Lokführer vergisst Halt in Oberrieden Dorf

Die S24 von Zürich nach Zug hätte am Freitag um 15.11 Uhr wie gewohnt in Oberrieden Dorf halten sollen. Doch sie fuhr einfach durch – zum Ärger einiger Passagiere.

storybild

Der Bahnhof Oberrieden Dorf: Hier fuhr die S24 einfach durch. (Bild: Google Street View)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Um ins Tessin zu gelangen, wollte ein Leser-Reporter am Freitag um 15.11 Uhr in Oberrieden Dorf ZH die S24 nach Zug nehmen. Doch daraus wurde nichts: Der Zug kam zwar angefahren, brauste aber ohne Halt vorbei. «Da an der Anzeige keine Informationen standen, waren ich und weitere wartende Personen etwas ratlos», sagt der Leser-Reporter. «Falls der Lokführer den Halt vergessen hat, fände ich das bedenklich.»

Umfrage
Sind Sie vergesslich?
37 %
42 %
21 %
Insgesamt 1514 Teilnehmer

Und genau das war das Problem, wie SBB-Sprecher Daniele Pallecchi auf Anfrage bestätigt: «Die entsprechende S24 ist in Oberrieden Dorf tatsächlich irrtümlich durchgefahren.»

«Lokführer ist wohl ziemlich erschrocken»

Laut Pallecchi vergisst ein Lokführer durchschnittlich einmal in seiner Laufbahn, an einem Bahnhof zu halten. Im Falle von Oberrieden Dorf sei der Lokführer «wohl ziemlich erschrocken». Nach dem möglichen Grund für solch eine Panne gefragt, sagt Pallecchi: Der Lokführer lenke auch Züge, die am betreffenden Bahnhof nicht halten. Zudem steht die Fahrstrasse auf grün, auch wenn er anhalten sollte. «Darum ergibt sich daraus dann auch kein Sicherheitsproblem», so Pallecchi.

Die Passagiere im betroffenen Zug konnten in Horgen Oberdorf aussteigen und auf die S24 in die Gegenrichtung umsteigen. Sie erreichten ihr Ziel gemäss dem SBB-Sprecher mit zehn Minuten Verspätung. Und der Leser-Reporter musste nur eine halbe Stunde auf den nächsten Zug warten: «Es gibt Schlimmeres.»

(rom)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Elias Truttmann am 27.05.2016 17:05 Report Diesen Beitrag melden

    Krass!

    Ausgerechnet den Halt in der Metropole Oberrieden Dorf vergessen! Geht ja gar nicht, ... !!! Ich empfehle dem Leserreporter, einfach mal zu chillaxen. In anderen Ländern hätte ein Oberrieden gar keinen Bahnhof. Und auch keinen Bus. Wahrscheinlich gäbs nicht mal das Dorf.

    einklappen einklappen
  • Dario am 27.05.2016 17:01 Report Diesen Beitrag melden

    "Es gibt Schlimmeres."

    ... und wohl auch Wichtigeres, worüber man berichten könnte.

  • Bürger am 27.05.2016 16:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Menschlich

    Kann ja mal passieren. Jeder macht Fehler bei der Arbeit. Solange dies eine Ausnahme bleibt, finde ich das nicht weiter schlimm.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • sg am 28.05.2016 16:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Buschauffeur

    vor 2Wochen hat ein Buschauffeur an der Haltestelle angehalten, vergass jedoch die Türen zu öffnen und fuhr weiter..

    • Romana am 28.05.2016 17:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @sg

      ... oder sie verriegeln die Türen so schnell wieder, dass keine Zeit zum Aussteigen bleibt ohne sich blaue Flecken zu holen.

    einklappen einklappen
  • L. Ok am 28.05.2016 09:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Als der Lokführer....

    ... hätte ich, nachdem ich den Fehler bemerkt habe, eine Notbremsung hingelegt, dass die Passagiere nur so durch die Wagen geflogen wären, und hätte sie dann aussteigen lassen! Mal sehen, wie dann die Reaktionen hier gewesen wären! Ach Helvetien, hast du Probleme.....

  • Arthur Martin am 28.05.2016 08:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Halbwegs verständlich

    Nun ja, wenn niemand gefährdet wurde - immerhin! Wenn das Fahrtsignal dann auch noch "grün" anzeigt - wen wundert's denn?

  • Kira am 28.05.2016 08:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grosszügig

    Ach, wie sind da plötzlich alle grosszügig und verständninssvoll! Aber wehe sie hätten auf den zug gewollt! Frage mich was der lokführer noch alles vergisst!

    • myraphi am 28.05.2016 15:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kira

      Schon etwas hart Dein Urteil meinst Du nicht? Noch nie die Socken im Ofen vergessen?

    einklappen einklappen
  • Nena am 28.05.2016 08:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hallo

    Hallo! Ich wäre auch total sauer geworden! Die super zuverlässige öv! Teure tickets, teurer herr meyer aber vorbeifahren! Nein geht gar nicht!