Zürich-Bahnhofstrasse

26. November 2017 21:03; Akt: 28.11.2017 14:13 Print

«Samichlaus du liebe Maa, dörf ich au es Nüssli ha?»

Tausende Zuschauer verfolgten am Sonntag den Umzug der Samichläuse und ihrer Schmutzlis durch die Bahnhofstrasse. Wer brav sein Sprüchli aufsagte, wurde beschenkt.

Obacht, hier kommen die Samichläuse. (Video: sda)
Zum Thema
Fehler gesehen?
Umfrage
Sind Sie schon in (Vor-)Weihnachtsstimmung?

Für einmal war es keine Demo oder ein Verkehrsunfall, weswegen die Autofahrer in der Zürcher Innenstadt nicht vorwärts kamen: Am Sonntagabend zogen die Samichläuse und ihre Schmutzlis unter anderem durch die Bahnhofstrasse und verteilten Lebkuchen. Mehrere tausend Zuschauerinnen und Zuschauer – vor allem Familien mit ihren Kindern – liessen sich den traditionellen Umzug der St. Nikolaus Gesellschaft nicht entgehen.

(20M)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Eri am 26.11.2017 22:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unverständlich...

    ...dass der Samichlaus schon am 26. November Einzug hält. Was erzählen die Eltern ihren Kindern, wenn dann der Samichlaus am wirklichen Samichlaustag dem 6. Dezember bei ihnen an die Türe klopft. Einfach nicht mehr normal, was heute so abgeht. Auch Geschäfte glauben schon anfangs Herbst in ihren Läden mit Weihnachtsartikeln weihnachtliche Stimmung zu erzeugen, was aber vielen Kunden eher ablöscht.

  • Rumpel Fritzli am 26.11.2017 21:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schön aber

    In Zürich kommen schon im November die Samichläuse. Auch die Häuser, die Bahnhofshalle und die Bahnhofstrasse sind vor dem 1. Advent in Weihnachtsstimmung. Es ist zwar schön aber irgendwie kommt mir das alles gekauft vor. Sch..ss auf die Tradition Hauptsache die Leute kaufen.

  • Pack Man am 26.11.2017 23:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nix da,Ho,ho,ho-Ha,ha,ha:D

    Der Nikolaus hat am 6.Dezember seinen Tag,der seit 50 Jahren schon,auch der meine ist und das lass ich mir auch nicht mehr nehmen!:/

Die neusten Leser-Kommentare

  • Stress am 05.12.2017 18:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zeit

    Bei mir kommt es auf die Gesundheit an . Eigentlich ist diese Zeit für viele stressig , einsam , immer Zuviel essen . Keine Zeit ..... Haben wir Zeit für und Miteinander ? Heute schauen alle nur noch Smartphone . Vor dieser Zeit war alles viel einfacher

  • Mivella am 28.11.2017 22:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gedicht

    Samichlaus du altes Kamel kauf mir ein Velo gestell.Räder will ich selbst bezahlen,kannst dann auch damit herum fahren.

  • M.H. am 27.11.2017 08:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    St.Nikolaus Umzug

    Seit ich Kinder habe und das ist 30 Jahre her ,ist der St. Nikolaus Umzug eine Woche vor dem 1.Advent!!!

  • dreamdriver am 27.11.2017 08:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    An alle die ausrufen...

    Der Umzug fand jetzt statt, weil nachher doe Kostüme für Hausbesuche gebraucht werden! Selbst dann reicht es nicht für alle!

    • Sue am 27.11.2017 08:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @dreamdriver

      Zum Glück handelt es sich nicht um das tägliche Brot.

    einklappen einklappen
  • Sue am 27.11.2017 06:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Warum schon so früh?

    Ich freu mich auch immer auf die Weihnachtszeit aber ich frage mich wirklich warum bereits gestern die Chläuse ihren Auftritt hatten und warum alles schon vor dem ersten Advent los geht. Vielleicht weil Weihnachten auf ein Wochenende fällt und die Geschäfte vorher schon profitieren wollen? Aber auch private haben überall ihre Lichter an Fenster. Ich werde am 1.Advent schmücken.