McDonald's in Zürich

20. November 2015 17:35; Akt: 22.11.2015 10:16 Print

Am Schaffhauserplatz gibts doch keinen Big Mac

Statt am Schaffhauserplatz gibt es nur noch beim Hauptbahnhof einen neuen McDonald's. Wie schon beim Schauspielhaus wird die geplante Filiale aus «bautechnischen Gründen» nicht realisiert.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Beinahe hätte Zürich bald elf McDonald's-Filialen gehabt. Nun werden es doch nur zehn. So wird in den nächsten drei Monaten an der Löwenstrasse 53 beim Hauptbahnhof ein neues Fastfood-Restaurant auf zwei Etagen eröffnet. Wie das Unternehmen schreibt, hat der Umbau bereits begonnen. Das genaue Eröffnungsdatum ist noch nicht bekannt.

Umfrage
Gehen Sie oft zu McDonald's?
17 %
30 %
53 %
Insgesamt 422 Teilnehmer

Gleichzeitig teilt es mit, dass es den geplanten Standort an der Weinbergstrasse 161 beim Schaffhauserplatz trotz erteiltem Bauentscheid aufgibt. Der Hauptgrund sind Auflagen – speziell für das Anlieferungskonzept für die frischen Lebensmittel mehrmals pro Woche, wie Sprecherin Aglaë Strachwitz sagt: «Es war ungewiss, ob wir das hätten so umsetzen können.» Auch zeitlich wäre es schwer abschätzbar gewesen: «Weil wir den Liegenschaftbesitzer nicht blockieren wollten, haben wir das Mietverhältnis beendet.»

Bereits beim Schauspielhaus wurde die Filiale aus bautechnischen Gründen nicht realisiert

Aus bautechnischen Gründen hat McDonald's bereits das geplante Restaurant neben dem Zürcher Schauspielhaus trotz Bauentscheid nicht realisiert. Gegen das damalige Projekt am Heimplatz gab es aber vier Einsprachen – darunter eine vom Schauspielhaus.

Dies sei am Schaffhauserplatz nicht der Fall gewesen, so Strachwitz: «Gemeinsam haben die Projekte aber, dass sich die Umnutzung der Liegenschaften von einem Bürogebäude zu einem Gastronomiebetrieb als sehr komplex erwiesen hat.» Solche Hürden kristallisieren sich oft erst während des Projektverlaufs heraus.

(som)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • HungryDude am 20.11.2015 19:20 Report Diesen Beitrag melden

    Gratis Geschäftsidee für McDonalds

    Der Big Mac sollte so gross sein wie ein Whopper. Von dem kleinem Ding wird man nie satt. :( Gehe schon lange nicht mehr ins McDonalds.

    einklappen einklappen
  • Nun ja... am 20.11.2015 19:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Na...

    Bin zwar kein McDonalds fan, aber das essen dort ist nicht ungesünder als in eine Pizzeria, oder beim Migros take away.

    einklappen einklappen
  • Müller Peter am 20.11.2015 18:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    MC verliert zu recht an Boden

    Besser so! MC Donalds Konzept ist veraltet und nicht mehr zeitgemäss! Die Qualität wird immer schlechter was merklich spürbar ist. Vorbei sind die glamourösen Zeiten der 80er und 90er. Heute wird einfach mehr erwartet als ein langweiliges Fleisch in einem noch langweiligeren Brot mit Ketchup.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • patrick am 24.11.2015 10:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    sinnvoll

    wenn man also vom HB über den löwenplatz zur Bahnhofstrasse rüberlauft geht man innert 5 Minuten an 3 McDonalds vorbei. das nenne ich sinnvoll

  • Helen am 23.11.2015 03:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es lebe der Mac

    Lieber einen Big Mac als so Züri Gschnetzlts oder noch schlimmer, die Bernerplatte. Für die scheusslichen Häuser in Zürich wäre der MAC sicher eine Aufwertung gewesen.

  • Wendys am 23.11.2015 00:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oh nein

    Braucht man diesen Rotz an jeder Ecke? Geht mal in die USA, da gibt es richtig viel Auswahl. Mein Favorit, Carls Junior oder Panda express

  • döme kunz am 22.11.2015 13:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hesburger

    man sollte endlich anfangen 'hesburger' in der schweiz zu eröffnen (fast food kette welche es z.b. in hamburg gibt)

  • jannik seiler am 22.11.2015 13:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    verlorennnnnn

    mal ehrlich, an alle die diesen kommentar lesen, was wären wir ohne mc donalds?