Stadt Zürich

19. Mai 2017 06:47; Akt: 19.05.2017 10:59 Print

FCZ-Fans stossen mit Extra-Bier auf Aufstieg an

Nachdem der FCZ definitiv aufgestiegen ist, feiern die Fans am Samstag vielleicht noch spontan. Die einen hätten sogar schon ein passendes Bier parat.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der sofortige Wiederaufstieg des FCZ in die oberste Liga ist seit Donnerstagabend bereits Tatsache - dank Schützenhilfe aus Schaffhausen. Steigt nun nach dem Heimspiel gegen Wil am Samstag die grosse Party? «Das hoffe ich doch», sagt Roger Charbon, Präsident des Fanclubs 1896. Sie hätten aber nichts geplant. «Spontan geht am besten.» Was er so gehört habe, wolle man vielleicht später noch an die Langstrasse ziehen.

Umfrage
Was trauen Sie dem FCZ im Falle eines Wiederaufstieges zu?
8 %
13 %
40 %
24 %
15 %
Insgesamt 1307 Teilnehmer

Das passende Bier zur Feier haben sie jedenfalls schon: «Unser Fanclub feiert das 10-Jährige - wir liessen deshalb ein eigenes Bier brauen», sagt Charbon. «Und der Aufstiegs-Bier-Aufkleber ist rasch auf der Flasche angebracht.» Trotz Feierlaune - die Challenge League wird Charbon fast ein bisschen vermissen. «Wir haben schon lange nicht mehr so viele Auswärtsspiele gesehen, viele Spielorte liegen eben näher.»

«Alles andere wäre heikel»

Auch Markus Imbach, Präsident des Fanclubs Letzi, hat das Challenge-League-Jahr positiv in Erinnerung: «Wir hatten zu Hause mehr Fans als in der letzten Super-League-Saison und wurden zudem in allen Stadien gastfreundlich empfangen - aber jetzt freue ich mich wieder auf die Derbys gegen GC, auf Basel, auf spannendere Spiele.» Der Fanclub Letzi werde am Samstag ebenfalls spontan feiern, «alles andere wäre heikel.»

Vom FCZ selber ist ohnehin nichts geplant für Samstag: Die offizielle Feier findet laut Sprecher Süha Demokan nach dem letzten Heimspiel gegen Wohlen am 3. Juni statt, da wird der Pokal übergeben. «Food- und Getränkeangebote hats ja bereits im Stadion - da kann man dann im Letzigrund problemlos noch weiter feiern - das gilt übrigens auch für diesen Samstag.»

Damit bei der Partie gegen Wohlen die Rückkehr in die höchste Spielklasse und die gute Stimmung der Saison gefeiert werden kann, hat der FCZ noch eine Überraschung für seine Fans geplant. «Um den FCZ-Fans für ihre grossartige Unterstützung zu danken, kosten sämtliche Tickets für diese Partie in allen Sektoren (ausser VIP) einheitlich nur 15 Franken,» heisst es in einer Medienmitteilung des FCZ.

(20M)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ruedi am 19.05.2017 07:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Willkommen

    Willkommen zurück in der Superleague. Freue mich auf die Derbys. Aber bitte kommt nicht mit euren Trainerhosen ins stadion und Messer und Schlagstöcke zu Hause lassen.

    einklappen einklappen
  • Luther2 am 19.05.2017 10:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gut so

    In Anbetracht der Tatsache, dass der FCZ der letzte Meister war, bevor die Basler sich entschieden ihre eigene Meisterschaft auszutragen, kann ich es nur begrüssen das mit dem FCZ endlich wieder Konkurrenz vorhanden ist... i hope sooooooo

  • Baslerin am 19.05.2017 08:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Welcome back

    Willkommen in der Superligue. Das bringt hoffentlich etwas Schwung in die Tabelle.

Die neusten Leser-Kommentare

  • R.S am 21.05.2017 10:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das Theater

    Das Theater um den Club die sind abgestiegen ohne den Cup Sieg und ohne die internationalen Spiele wäre der Club nie aufgestiegen nur dank dem hohen Budget und dem Kader das oben kein Chance hat die steigen wieder ab

  • marko 32 am 20.05.2017 22:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    FCZ

    Glückwunsch

  • Sagsdirekt am 20.05.2017 19:54 Report Diesen Beitrag melden

    Schade

    Nun ja das bedeudet nichts anderes als dass nach den meisten Spielen wieder sinnloses Chaotentum herscht von den Südkurven bubis ja bubis denn die meisten sind ja kaum älter als 18 aber dafür einen grossen Mund

    • Noa müller am 22.05.2017 15:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sagsdirekt

      80% Der Südkurve ist über 18. Warst woll noch nie selber dort!

    einklappen einklappen
  • fix71 am 20.05.2017 12:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bleibt unten

    War das eine schöne ruhige Zeit ohne FCZ Alles friedlich

  • Fritzli am 19.05.2017 10:23 Report Diesen Beitrag melden

    Ohhh, Nein, Kein Bier

    Bitte gebt denen kein Bier, nur Rivella! Sonst gibt es wieder nur Probleme! Die können sich nüchtern nicht Anständig benehmen, was passiert dann, wenn die Alkohol intus haben!??!