Schüsse in Schwamendingen

11. Juni 2018 12:18; Akt: 11.06.2018 14:43 Print

«Mein Mann hat einen Leberdurchschuss»

Ein Streit zwischen zwei Männern hat am Sonntag in Zürich zu einem Grosseinsatz geführt. Ein 60-Jähriger wurde schwer verletzt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein 65-Jähriger hat am Sonntagabend auf einen 60-jährigen Mann geschossen und damit einen Grosseinsatz der Polizei in Zürich-Schwamendingen ausgelöst. Der 60-Jährige wurde schwer verletzt und musste notoperiert werden.

Gemäss ersten Abklärungen der Stadtpolizei kam es im Mehrfamilienhaus in Schwamendingen zu einem Streit zwischen den beiden Männern. In der Folge sei es zu einer Schussabgabe gekommen, wobei der 60-Jährige getroffen und schwer verletzt worden sei. Sein 65-jähriger Kontrahent konnte durch die Stadtpolizei Zürich vor Ort widerstandslos festgenommen und eine Faustfeuerwaffe sichergestellt werden.

Ehefrau des Opfers: «Er ist bei Bewusstsein»

Bei der Liegenschaft handle es sich um eine Alterssiedlung, wie eine Reporterin vor Ort sagt. Wie es aus Anwohnerkreisen heisst, sei der Schütze ein ehemaliger Fremdenlegionär und wohne seit vier Jahren in der Siedlung: «Er ist ein Spinner, ein furchtbarer Typ – hat überall Kameras aufgestellt.» Er habe zu Hause Waffen gehabt und immer wieder sei es zu Streitereien mit dem 65-Jährigen gekommen. «Die Nachbarn wollten ihn raushaben, aber die Verwaltung unterstützte dies nicht.»

Beim Opfer handle es sich um den Hauswart der Liegenschaft. «Er ist sehr beliebt und seine Frau ist die gute Seele der Siedlung», sagt ein Anwohner. Eine Eskalation sei absehbar gewesen: «Es hat sich hochgeschaukelt zwischen dem Schützen und dem Hausabwart – es kam regelmässig zu Lärmbelästigungen während der ganzen Nacht.» Zudem habe der Schütze das Opfer beschuldigt, dass dieses seine Post gestohlen habe.

Laut der Frau des Opfers ist der 60-Jährige bei Bewusstsein: «Er hat einen Leberdurchschuss und ist auf der Intensivstation – am Dienstag weiss man mehr.»



Eine Videoaufnahme einer Dash-Cam. (Leserreporter)


Gemäss Leserangaben war der Polizeieinsatz in der nähe der Schiessanlage Probstei im Gang.

(mon/wed/woz)