Zürich

13. Dezember 2015 20:38; Akt: 13.12.2015 20:38 Print

Rekord am Silvesterlauf – 20'744 rannten bis ins Ziel

Die Sonne und ein leichter Föhnwind beflügelten die 20'744 Teilnehmer am 39. Zürcher Silvesterlauf. Bei der Frauen-Elite gab es gar einen Schweizer Doppelsieg.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit 20'744 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die 39. Ausgabe des Zürcher Silvesterlaufs am Sonntag einen neuen Rekord. Gestartet waren sogar 20'978. Kein Wunder bei dem Wetter: Die Sonne und ein leichter Föhnwind sorgten für perfekte Bedingungen, wie die Organisatoren mitteilten.

Das Wetter beflügelte auch die Elite: Bei den Frauen sorgten Martina Strähl und Maja Neuenschwander für einen Schweizer Doppelsieg. Sie schafften die 6,6 Kilometer in 21.53,7 Minuten, respektive 22.10,5 Minuten.

Keine grösseren Zwischenfälle

«Ich dachte wirklich nicht, dass ich von Anfang an vorne laufen würde. So musste ich selber Tempo machen, was die Sache etwas komplizierter gemacht hat, als erwartet. Aber anderseits war es umso schöner, um alleine in Richtung Ziel zu laufen», wird Strähl in einer Mitteilung zitiert.

Bei der Elite der Männer gewann der neu für die Schweiz startende Tadesse Abraham aus Genf. Er rannte die 9 Kilometer in 25.00,7 Minuten. «Ich wusste, dass ich heute mit einem Tempolauf oder mit einem Sprint gewinnen konnte – und zugleich wollte ich dem Publikum eine Show bieten. Darum habe ich nicht zu früh angegriffen», gab der Sieger am Ziel zu Protokoll.

Laut den Organisatoren kam es beim Lauf zu keinen grösseren Zwischenfällen.

(20M)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jemand am 13.12.2015 20:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bitte um Erklärung

    Weshalb heisst dieser Lauf Silvesterlauf, wenn er am 13. Dezember stattfindet?

    einklappen einklappen
  • Jj am 13.12.2015 22:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top

    Super Event!! Bin nächstes Jahr wieder dabei

  • doris.ruchti.sen. am 13.12.2015 21:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    kein titel

    also wirklich. Silvesterlauf am 13. Dez. Maienzug im Juli irgentwie haben wir ein Datenwirrwarr.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jeronimotto am 14.12.2015 09:28 Report Diesen Beitrag melden

    Bitte im Januar veranstalten!

    Im Dezemberstress auch noch einen Mega-Event zu veranstalten, das ist einfach zuviel des Guten! Entweder Lauf ausserhalb Zürich durchführen oder dann Lauf im Januar veranstalten, quasi als Neujahrslauf, das würde das Januarloch füllen anstatt im Dezember alle behindern, die Wichtiges für Weihnachten zu erledigen haben!

    • Sandra am 14.12.2015 09:37 Report Diesen Beitrag melden

      allen recht machen ist schwierig

      echt jetzt? wenn es mitten in der woche wäre könnte ich ihre reklamation noch verstehen. aber an einem sonntag? konnten sie ihren sonntagseinkauf nicht tätigen?

    einklappen einklappen
  • l.rr. am 14.12.2015 08:54 Report Diesen Beitrag melden

    aB AUFS lAND

    Keine trams kein Autoverkehr. Was soll das, einkaufen war nicht mehr möglich.

  • Bergfreund das Original am 14.12.2015 00:52 Report Diesen Beitrag melden

    Silvesterlauf

    Wer von euch will am 24.12 oder am 25.12 ein Silvesterlauf ? Ich grüsse Sie aus den Bergen. Ihr Bergfreund das Original

    • Bergfreund das Original am 14.12.2015 12:42 Report Diesen Beitrag melden

      Es war eine einfache Frage

      Es war eine einfache Frage, und sie reagieren so negativ darauf. Begründen sie es einfach warum so negativ? Es grüsst sie freundlich von den Bergen ein echter Einheimischer Schweizer mit einem Lächeln und wünscht einen schönen Wochenstart

    einklappen einklappen
  • Peke am 13.12.2015 23:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gutes ding

    Ich ging eigentlich nur hin weill ich von der Schule aus musste aber als ich los lief hat es mega spass gemacht.

  • Jj am 13.12.2015 22:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top

    Super Event!! Bin nächstes Jahr wieder dabei