24. März 2008 22:40; Akt: 24.03.2008 22:20 Print

Ron Orp: Erfolgs-Newsletter aus Zürich feiert Jubiläum

von David Torcasso - Ron Orp, Zürichs erfolgreichster Newsletter, erscheint am Donnerstag zum 1000. Mal. Das will gefeiert werden.

Fehler gesehen?

Vor vier Jahren verschickte Ron Orp sein erstes E-Mail einer Hand voll Freunden – am Donnerstag geht der 1000. Newsletter raus. Rund 28 000 Leute erhalten mittlerweile täglich die digitale Post mit den ausgewählten Kultur- und Ausgeh-Tipps.

Gerne möchte man Ron Orp zum Jubiläum gratulieren – und trifft stattdessen seinen «Assistenten» Christian Klinner. «Ron verpasst jedes Interview. Immer ist er unterwegs», erklärt der 35-Jährige. Deshalb greifen Klinner und sein Kumpel Romano Strebel (34) Ron Orp unter die Arme und verfassen den kultigen Newsletter, der die urbane Bevölkerung bewegt.

Die fiktive Figur Ron Orp ist ein Nachtschwärmer, ein Geniesser, ein Weltbürger und ein kreativer Kopf zugleich; er weiss stets, wo der Place to be ist. Früher galten seine Empfehlungen als Geheimtipp, heute umfasst der Kreis der Eingeweihten Tausende. Ron Orp sei zwar gewachsen, seiner Idee jedoch treu geblieben, sagt Christian Klinner: «Wir wollen Stadtmenschen inspirieren, vernetzen und täglich zum Lächeln bringen.»

Noch immer wähle Ron Orp die Sachen aus, die ihm am besten gefallen, «egal ob das nun das Hallenstadion oder eine Atelierparty ist». «Dabei möchten wir immer am Puls der Stadt sein», sagt Klinner. Das werden sie auch am Donnerstag: Dann feiert Ron Orp sein Jubiläum in der neuen Partylocation Escherwyss an der Hardstrasse.