Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
«Wahnsinn!»
21. Juli 2012 17:31; Akt: 22.07.2012 04:32 Print
Windhose über dem Zürichsee
Ein seltenes Naturspektakel spielte sich am Samstagabend auf dem Zürichsee ab. Vor Thalwil bildete sich eine imposante Windhose. Leser-Reporter haben das Phänomen mit ihren Kameras eingefangen.
Kurz nach 17:00 Uhr hat sich heute Abend ein seltenes Naturphänomen auf dem Zürichsee ereignet. Während etwa vier Minuten baute sich auf der Höhe vor Thalwil eine Windhose auf. Sie war mehrere Meter breit und mehrere hundert Meter hoch.
«Windhosen sind in der Schweiz nur sehr selten zu sehen und treten am ehesten in der Bodenseeregion auf», sagt Roger Perret von Meteonews gegenüber 20 Minuten Online.
Windhosen seien in der Regel harmlos. Die Windgeschwindigkeiten sind viel geringer als bei Tornados, die sich über dem Land bilden. Der Meteorologe schätzt die Geschwindigkeit einer Wasserhose wie jener über dem Zürichsee auf 40-60 Stundenkilometer.
Nach Sichtung der Leserbilder relativiert der Wetterexperte die Dimensionen: «Für Schweizer Verhältnisse war sie gross, ein Amerikaner würde aber darüber lachen.»
Diesen Eindruck bestätigt auch die Seepolizei, bislang sind keine Schadensmeldungen eingegangen (Stand: 18:10 Uhr).
Im Grossformat auf dem Videoportal ![]()
(Quelle: Leser-Reporter Lukas Niedermann)
Im Grossformat auf dem Videoportal ![]()
(Quelle: Leser-Reporter)
Im Grossformat auf dem Videoportal ![]()
(Quelle: Leser-Reporter Ch. E.)
Im Grossformat auf dem Videoportal ![]()
(Quelle: Leser-Reporter Myxin)
Im Grossformat auf dem Videoportal ![]()
(Quelle: Leser-Reporter Christian Weidmann)
(mbu/sda)
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 72 Stunden, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.
-
Alle 64 Kommentare

Die Printausgabe von 20 Minuten gibts jetzt auch als ePaper.
Die 20 Minuten App Familie
Thank god it's Friday!
DIE Nightlife-Website für Partyverrückte aus aller Welt



















hmmmmmm
Ich glaube das sind aliens gewesen, die etwas gesucht haben!
Wetterballon?
Ach wer spricht denn hier von Windhose - das war doch bestimmt ein Wetterballon ;-)
Wasserhose
Das war aber eine Wasserhose und die sind meistens nur 40 - 60 km/h schnell. Also absolut nicht vergleichbar mit einer Windhose