Sommer-SpezialSommer-Spezial

Willkommen auf dem Sonnendeck der Schweiz!

Kriens LU, Freitag & Samstag

11. Juni 2009 19:21; Akt: 11.06.2009 19:26 Print

Das B-Sides rockt mit Stil den Krienser SonnenbergDas B-Sides rockt mit Stil den Krienser Sonnenberg

von Urs Arnold - Diesen Freitag und Samstag wird die B-Seite der Festivalkultur auf dem Krienser Sonnenberg abgespielt. Das B-Sides klotzt nicht mit grossen Namen, dafür mit Anspruch und einer entspannten Atmosphäre.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Die Bad-Bonn-Kilbi in Düdingen macht es vor: Festivals, die ihr Programm mit Bands abseits des Kommerzes besetzen, können auch hierzulande Erfolg haben. In der Innerschweiz ist es das B-Sides Festival, das spannende Nischenmusik unter freiem Himmel präsentiert.

Zum vierten Mal findet der zweitägige Anlass auf dem Sonnenberg statt. Letztes Jahr fanden sich rund 1000 Besucher auf dem Gelände oberhalb der Bahnstation ein. In den Augen von OK-Mitglied Marcel Bieri hat sich das B-Sides in der dichten Festivallandschaft etabliert: «In der Zentralschweiz kennt man das B-Sides und verbindet es mit Qualität und der Haltung, anders zu sein als die übrigen Festivals.» Wichtig sei dabei nicht nur das Programm, sondern auch das Drumherum. Über 100 Freiwillige helfen mit, das Festival auf die Beine zu stellen. «Dieses Herzblut spürt man, und das macht eben den Geist des B-Sides aus», sagt Bieri.

Musikalisch gibt es wie die Jahre zuvor viel zu entdecken. Der weissrussiche Akkordeon-Teufel Gurzuf etwa gilt es nicht zu verpassen wie auch die kühnen Norweger von Minor Majority oder Beni Hemm Hemm aus Island. Eines der Highlights ist ganz sicher auch die wiedervereinte New Yorker Hip-Hop- Band Antipop Consortium. Ihre Fusion von Rap und Elektro boten sie schon im Vorprogramm von Radiohead dar.

Sommerspecial aktuell