Sehenswertes Solo

18. Oktober 2017 23:24; Akt: 19.10.2017 00:16 Print

Xhaka sprintet in Oberlin-Manier zum Torerfolg

Der FC Basel hadert mit dem Schiedsrichter, gewinnt aber trotzdem bei ZSKA Moskau. Auch, weil Taulant Xhaka eine sehenswerte Tor-Premiere feiert.

(Video: SRF)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Beim sensationellen 5:0 gegen Benfica Lissabon war es Dimitri Oberlin gewesen, der über das ganze Feld sprintete, ehe er den Ball in den Lauf gespielt kriegte und zum 2:0 einschob. Gegen ZSKA nahm der 20-jährige Stürmer bei Spielbeginn auf der Ersatzbank Platz.

Umfrage
Schafft der FCB den Achtelfinal-Einzug?

So war es in der 29. Minute ein anderer FCB-Akteur, der zum Sprint ansetzte, zwar nur über das halbe Feld, dafür aber mit dem Ball am Fuss. Taulant Xhaka. Unmittelbar vor der Strafraumgrenze setzte der 26-jährige Teamleader zu einem satten Schuss an. Keeper Igor Akinfejew streckte sich vergebens. Es war Xhakas erstes Champions-League-Tor im 29. Anlauf (inkl. Qualifikation).

In der 52. Minute jubelten die Basler über die 2:0-Führung - jedoch nur kurz. Stürmer Albian Ajeti stand eher zufällig im Strafraum eher zufällig mit dem Ball vor dem ZSKA-Tor wider und schob eiskalt ein. Die niederländische Schiedsrichter-Delegation um Björn Kuipers entschied jedoch auf kein Tor.

(Video: SRF)

Am Ende war der FCB nicht auf den aberkannten Treffer und die diversen Grosschancen, die in der Schlussphase grosszügig ausgelsassen wurden, angewiesen. Dennoch war es beruhigend, als Dimitri Oberlin – nach rund einer Stunde für Ajeti eingewechselt – kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit auf 2:0 erhöhte.

(20 Minuten)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ein Basler am 19.10.2017 05:10 Report Diesen Beitrag melden

    Schiri Bericht

    Muss der Schiri nach einem Spiel nicht einen Bericht schreiben ? Mich (und vermutlich viele andere auch) würde es sehr interessieren mit welcher Begründung das Tor aberkannt wurde

    einklappen einklappen
  • Pete am 19.10.2017 06:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top Leistung!!

    Top Leistung!! Gratulation und weiter so. Hopp FCB!!

  • Tell am 19.10.2017 13:10 Report Diesen Beitrag melden

    mag ich dem Xhaka von Herzen gönnen

    ein sehr guter Spieler der viel rackert und oft unterm Gürtel kritisiert wird... super! Gratulation! ;)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tell am 19.10.2017 13:10 Report Diesen Beitrag melden

    mag ich dem Xhaka von Herzen gönnen

    ein sehr guter Spieler der viel rackert und oft unterm Gürtel kritisiert wird... super! Gratulation! ;)

  • marko 32 am 19.10.2017 11:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Super

  • Michel am 19.10.2017 07:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Match

    Aber der Kommentator ist eine Zumutung! Für sowas bezahlen wir also Billag? Wer oder was gibt einem,Salzgeber die Kompetenz ein Fussballspiel zu kommentieren?

    • Pitri am 19.10.2017 07:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Michel

      also kommentiert hat Ruefer, Salzgeber hat zusammen mit A. Sutter moderiert.

    • Eco451 am 19.10.2017 08:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Michel

      Wenns dir nicht passt, kauf einfach irgend ein dazn oder sky Abo und Zahl 15 franken im Monat.

    • Wodka Russen Typ am 19.10.2017 10:59 Report Diesen Beitrag melden

      Wodka, Ponstan und Russen

      @Michel Es ist tatsächlich daneben zu sagen in etwa à la Salzgeber: ... dass Russen bei Verletzungen eben mal Wodka trinken und Ponstan nehmen (so regelt man das bei den Russen)... . Sonst war es aber ganz ok.

    einklappen einklappen
  • Pete am 19.10.2017 06:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top Leistung!!

    Top Leistung!! Gratulation und weiter so. Hopp FCB!!

  • Ein Basler am 19.10.2017 05:10 Report Diesen Beitrag melden

    Schiri Bericht

    Muss der Schiri nach einem Spiel nicht einen Bericht schreiben ? Mich (und vermutlich viele andere auch) würde es sehr interessieren mit welcher Begründung das Tor aberkannt wurde

    • auch basler am 19.10.2017 06:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ein Basler

      der schiri hat ajeti nach dem match gesagt es sei ein foul gewesen.

    • Ein Luzerner am 19.10.2017 09:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ein Basler

      Gemäss dem "Torschützen" Ajeti, hat der Schiedsrichter irgendwo ein Foul gesehen. Wo genau weiss jedoch niemand...

    einklappen einklappen