Bern im Halbfinal

15. März 2017 08:20; Akt: 15.03.2017 10:21 Print

«Davos oder Lugano spielt keine Rolle»

von Peter Berger - Der SC Bern steht nach dem 4:1-Erfolg in der Serie gegen Biel im Halbfinal. Nun warten die Titelverteidiger auf ihren Gegner.

SCB-Verteidiger Eric Blum nach dem Halbfinal-Einzug. (Video: 20 Minuten)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Serie gegen Biel sei ausgeglichener gewesen, als es letztlich das deutliche Resultat erahnen lasse, sagt Eric Blum. Der SCB-Verteidiger gibt jedoch zu, dass «wir etwas mehr Breite im Kader haben als die Bieler und dadurch über vier Linien mehr Druck machen konnten». Dennoch ist Blum froh, ist der Halbfinal-Einzug perfekt: «Denn der Druck lag klar auf unserer Seite.»

Umfrage
Gegen welches Team stehen die Chancen für den SCB für den Finaleinzug besser?

Nun müssen die Berner auf ihren nächsten Gegner warten. Dieser wird Lugano oder Davos heissen. «Beides ist weit entfernt und beide Mannschaften sind stark. Für mich spielt es ehrlich gesagt keine Rolle», so Blum. Der Verteidiger wird sich das sechste Spiel am Donnerstag zwischen Lugano und den ZSC Lions nicht anschauen. «Ich lenke mich lieber etwas vom Eishockey ab.»

«Kein Wunschkonzert»

Anders Stürmer Thomas Rüfenacht: «Ich verfolge die Partie bestimmt im TV, einfach weil mich das Eishockey und die Liga generell interessieren.» Aber auch der Haudegen gibt keine Vorliebe preis: «Das ist schliesslich kein Wunschkonzert.»

Zufriedenheit in Biel

Der EHC Biel nahm derweil das Ausscheiden sportlich. Es gab zwar zwei Spiele, in denen wir benachteiligt worden sind, sagte Martin Steinegger. Biels Sportchef betonte jedoch auch: «Wir müssen jetzt keine Polemik über die Schiedsrichter entfachen. letztlich haben wir die nötigen Tore nicht erzielt, Bern dagegen schon.» Obwohl das Aus gegen den Kantonsrivalen schmerzt, zeigte sich Steinegger insgesamt mit der Saison zufrieden.


Biels Sportchef Martin Steinegger zieht Bilanz. (Video: 20 Minuten)

1. Tag der neuen Saison

Coach Mike McNamara will indes nächste Saison Fortschritte sehen. «Denn man muss ehrlich sein: Bern war einfach besser. In Zukunft wollen wir aber nicht mehr nur mitspielen, sondern die grossen Teams auch schlagen können. » Deshalb sei bereits heute der 1. Tag der neuen Saison, so der 67-Jährige. Der Coach macht vorerst keine Pause, für die Spieler gilt es ab dem 10. April wieder ernst. Und McNamara verspricht bereits: «Wir werden im Sommer sehr, sehr hart arbeiten.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Streifenkarl am 15.03.2017 08:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Davos wohl stärker

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Davos der hartnäckigere Gegner sein wird als Lugano. Kann mich auch täuschen. Lugano spielt ja auch gutes Hockey im Moment.

  • SandraB am 15.03.2017 10:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Regieren tut nur noch das Geld die Welt

    Del Curto machts gut! Setzt beim hcd auf junge spieler und wird hoffentlich für das auch belohnt! ich bin seit 1988 scb fan. Ein finale der beiden wäre doch toll und der bessere wird dann meister! Es kommt immer wie es kommen muss! geniesst alle die playoffs und trinkt ein bierli dazu. Dann ist jeder match ein happyday

    einklappen einklappen
  • Janick Meier am 15.03.2017 11:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bern - Davos Playoff-Final

    Biel kann sehr zufrieden sein mit der Saison, wenn man daran denkt, dass sie letztes Jahr mit Glück dem Abstieg entgangen sind. Bern hat aber gezeigt, wie schwer es ist Derbys zu gewinnen, nichtsdestotrotz Bern ist der verdiente Gewinner. Ob jetzt Davos oder Lugano kommt ist aus Berner Sicht egal, beides sind unbequeme Gegner. Am liebsten hätte ich im Halbfinal Lugano, dann wäre nämlich der Z schon wieder in der ersten Runde draussen und dann im Final Bern-Davos.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Robi am 15.03.2017 19:04 Report Diesen Beitrag melden

    ZSC noch längst nicht abschreiben.....

    Als Fan des SC Bern hoffe ich, dass der ZSC das Ding doch noch dreht.....das Team spielt ein attraktives Hockey und gehört von der Klasse her ganz einfach zumindest in den Halbfinal. Aber mir ist schon klar, dass die Playoffs ganz eigene Gesetze haben.....

  • Armando am 15.03.2017 17:26 Report Diesen Beitrag melden

    Was ist mit dem Z ?

    Kollegen der ZSC lebt immer noch :)

    • Regular Season don't matter am 16.03.2017 22:53 Report Diesen Beitrag melden

      schöne Ferien

      jetzt nicht mehr... ;-)

    einklappen einklappen
  • Fantomas am 15.03.2017 16:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Achtung

    Mich nimmt jetzt schon Wunder da Biel jetzt raus ist, ( ok Bern war in drei der fünf Spielen besser) wer von den Schiris bevorteilt wird.

    • Oliver am 15.03.2017 19:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fantomas

      Traurig dass es immer mehr gejammere gegen die Schiris gibt. Niemand wird bevorzugt, Fehlpfiffe gibt es seit es den Sport gibt. Wurde auch einiges für Bern nicht gepfiffen. Die Frage ist ob man die Niederlage sportlich nimmt oder nicht. Leider kann man dies in Biel nicht. Es sind nicht die Schiris die den Sport kaputt machen. Leute die verlieren und dem Schiri die Schild geben anstatt die Niederlage einzugestehen, ihr macht den Sport kaputt.

    einklappen einklappen
  • Tschüge am 15.03.2017 14:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Underdogs

    Das Finale müsste, gemäss Quali, Bern vs ZSC heissen. Aber genau deshalb wird Playoff gespielt. Spannung pur. Wer hätte letztes Jahr nach der Quali auf Bern getippt??? Wer geil spielt, soll gewinnen! Wenn es ein Underdog (weing Budget, viele Junioren), noch so schön. HCD!!!

  • Eidgenoss am 15.03.2017 13:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ici c'est Bienne!!!

    War eine gute Saison! Im Herbst gehts weiter...In diesem Sinne schönen Sommer allen zusammen und bis nächste Saison! Merci Bienne!!!

ZSC-Lions-TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen