FCZ-Verteidiger Alain Nef

19. Mai 2017 08:11; Akt: 19.05.2017 08:37 Print

«Der Aufstieg ist eine enorme Genugtuung»

Drei Spieltage vor Schluss hat der FC Zürich den Aufstieg auf sicher. Alain Nef, Meister, Ab- und Aufsteiger mit dem FCZ, spricht von einer gewaltigen Freude.

Faire Geste der Neuenburger: die Gratulation an Aufsteiger FCZ.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die beste Rückrunden-Equipe ebnete dem FCZ die vorzeitige Rückkehr in die Eliteliga. Schaffhausen stoppte Neuchâtel Xamax vor eigener Kulisse endgültig. Auf das 2:1 der Auswahl von Murat Yakin reagierten die Zürcher Protagonisten, die tags zuvor gegen Servette nur ein Remis erreicht hatten, hoch erfreut.

Umfrage
Was trauen Sie dem FCZ in der neuen Super-League-Saison zu?
15 %
22 %
34 %
14 %
15 %
Insgesamt 6360 Teilnehmer

Alain Nef, der 35-jährige Captain, der vom Titelgewinn über den Fall in die Zweitklassigkeit bis zum Comeback in der Super League schon alles miterlebt hat im Dress des FCZ, sprach gegenüber der Nachrichtenagentur sda von einer «enormen Genugtuung für die Fans und den Verein».


Der langjährige Abwehrpatron hat den Hohn und Spott nach dem Absturz im letzten Frühling nicht vergessen. Und den sofortigen Wiederaufstieg wertet der Routinier keineswegs als einfaches Unterfangen – trotz des deutlichen Vorsprungs auf die Konkurrenz und nur zwei Fehltritten in 33 Runden. «Dieses Jahr war kein Selbstläufer. Es sieht vielleicht so aus, aber es war hart.»


(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Stefan M. am 19.05.2017 08:54 Report Diesen Beitrag melden

    Bedenkliche Rückrunde

    Gratulation zum Aufstieg, aber in der SL muss dann wieder so gespielt werden wie in der Vorrunde. Die Rückrunde sollte dem FCZ zu denken geben. Mit solchen Leistungen spielen sie gleich wieder gegen den Abstieg. Und gerade bei Nef - auch wenn er ein FCZ-Urgestein ist - frage ich mich, ob seine Leistungen noch für die SL reichen.

    einklappen einklappen
  • J.P. am 19.05.2017 11:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    FCZ Führung ist gefordert!

    Yes, we are back! Und damit meine ich meinen FCZ und alle friedlichen Fans wie mich, die sich einfach wieder auf tolle Derbys gegen den FCB, GC usw. freuen! Die primitiven FCZ/FCB/GC/YB Chaoten nerven auch mich und sollen bitte nicht ständig als Fans bezeichnet werden. Wären sie dies, würden sie ihrem Verein nicht dermassen schaden! Was die Rückkehr des FCZ in die SL betrifft: Die momentane Qualität des Kaders wird oben kaum für den Ligaerhalt reichen, da muss noch viel getan werden (IV, MF)! Ein paar bisherige Gehälter einsparen und in zwei, drei Topspieler investieren, dann kommt es gut!

    einklappen einklappen
  • wasp am 19.05.2017 08:19 Report Diesen Beitrag melden

    Eine Genugtuung?

    Eine Selbstverständlichkeit, nachdem die Mannschaft im letzten Jahr ihren Fans den Abstieg schenkten!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Peti am 19.05.2017 21:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aber die Fans müssen in griff bekommen

    Der Klub muss sich Gedanken machen um die gewaltige Fans nicht das wir Steuerzahler immer die Polizei Einsatz bezahlen müssen

  • Blädi am 19.05.2017 19:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aufstieg

    Gratulation an den FC Zürich .... Dieser Club gehört in die oberste Liga ... Bemerkenswert der direkte Wiederaufstieg .... Bravo

  • Kurt Albis am 19.05.2017 19:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Derby

    Jede Stadt die kein Derby hat ist ein Kaff!

    • B. Achel am 19.05.2017 19:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kurt Albis

      Ein Derby hat nichts mit der Stadt zu tun sondern mit dem Kanton. Aber du kannst nichts dafür. Hauptsach du kommst aus einer Weltstadt.

    einklappen einklappen
  • gcz... am 19.05.2017 13:49 Report Diesen Beitrag melden

    65s....

    die SL ist genau das selbe mit oder ohne FCZ. Der club ist so unbedeutend wie Vaduz, tut nich so als wäre es Real Madrid ihr Schlachthofschweine. Sächsfoif!

    • Stress Moritz am 19.05.2017 17:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @gcz...

      Der Aufstieg ist sehr wichtig für die Fans und den FCZ und mit dem Schlachthofschweine haben wir als FCZ überhört

    • Berner am 19.05.2017 23:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @gcz...

      der Z gehört , wie GC in die oberste Liga der CH ,

    einklappen einklappen
  • Grinse Katze am 19.05.2017 13:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Die Aufstiegsfeier des FC z. 5 Züsis die sich gegenseitig mit Pyro bewerfen ;-)