Super League

24. April 2018 12:37; Akt: 24.04.2018 15:46 Print

St. Gallen entlässt Trainer Contini

Eklat in der Ostschweiz: Der FC St. Gallen stellt per sofort Coach Giorgio Contini frei. Auch der Assistent muss gehen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der FC St. Gallen trennte sich am Dienstag nach den mässigen Resultaten der letzten Wochen von Giorgio Contini. Gemeinsam mit dem Cheftrainer wurde auch dessen Assistent Markus Hoffmann bei den Ostschweizern von seinen Aufgaben freigestellt. Interimistisch übernimmt Boro Kuzmanovic (55) beim FCSG. Der gebürtige Kroate war bis zuletzt im Nachwuchs der Grasshoppers engagiert.

Das 0:1 am vergangenen Samstag zuhause gegen Thun war für die St. Galler die vierte Niederlage aus den letzten fünf Spielen. Gleichwohl liegt der FCSG in der Super League auf Platz 4 und hat fünf Runden vor Schluss beste Aussichten auf das Erreichen der Europa-League-Plätze.

Immer wieder Spekulationen

Trotzdem nahm die Clubleitung nun einen Schnitt auf dem Trainerposten vor. Contini, der frühere St. Galler Meisterspieler, hatte im Mai 2017 als Nachfolger des entlassenen Joe Zinnbauer den FCSG übernommen. Im letzten Herbst war sein Vertrag noch unter der alten Führung bis Sommer 2019 verlängert worden.

Seitdem Matthias Hüppi als Präsident des FC St. Gallen im Amt ist, gab es immer wieder Spekulationen über die Zukunft Continis. So mussten in den vergangenen Monaten diverse Gefolgsleute des Winterthurers den Verein verlassen, unter anderen der umstrittene Nachwuchschef Marco Otero. Wer die Nachfolge von Contini antreten wird, ist noch unklar.

Sieben Vereine wechselten den Coach

Mit der Entlassung von Contini haben in dieser Saison sieben von zehn Clubs in der Super League ihren Trainer gewechselt. Nur beim FC Basel (Raphael Wicky), den Young Boys (Adi Hütter) und beim FC Thun (Marc Schneider) stehen noch dieselben Coaches an der Seitenlinie wie im letzten Juli.

(fal/sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Amoah am 24.04.2018 14:09 Report Diesen Beitrag melden

    Hüppi & Sutter's Plan

    Hüppi und Sutter scheinen einen Plan zu haben, ansonsten muss man doch mit 4. Tabellenrang zufrieden sein.

    einklappen einklappen
  • Hopp St. Gallä am 24.04.2018 14:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Keiner für FCSG

    Bloss kein Yakin!!!!! Ansonsten werde ich meine beiden langjährigen Saisonkarten umgehend abgeben, mich dem FCSG völlig entsagen und mich dafür dem Synchronschwimmen anschliessen.

    einklappen einklappen
  • Fred am 24.04.2018 14:37 Report Diesen Beitrag melden

    Neuer Trainer

    Ist doch klar, wer jetzt kommt, das kann nur Urs Fischer sein!!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • GC am 25.04.2018 18:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    JA

    na Ruedi SG jetzt kommt noch ein GC Juniortrainer zum FCSG! ich hoffe es schmerzt nicht so

  • Roli Achermann am 25.04.2018 11:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Nacht St. Gallen mit Sutter

    Nun hat das SRF mit Peter Knäbel einen Top Mann und der Plauderi Alain Sutter ist nun beim FC St. Gallen und hilft dort mit den Klub in die Tiefe zu reissen. So muss man das sehen wenn ihm und auch Hüppi überlegenere Leute gehenüber stehen wie Contini!

  • Kurt Rutz am 25.04.2018 09:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Karrenschmiere

    Continue hat sehr gute Arbeit geleistet,warum lässt Herrn Hüppi diese Kündigung nur zu,ich vermute solange Sutter am Werk ist gibt es noch mehr Kündigungen,warum holte Hüppi den Sutter,da wird immer ein Katz und Maus spielen sein,ich bin sicher das wird keine Motivation für die Spieler in Zukunft sein

  • Kevin 90 am 25.04.2018 07:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    oh

    zum glück ist die Saison bald zu Ende ! eines steht fest die Saisonkarte wird nicht mehr verlängert! Keine Lust auf Kindergarten Führung

    • Lilli am 25.04.2018 09:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kevin 90

      Bravo ich mache auch das gleiche,es stinkt mir zu fest

    einklappen einklappen
  • Sch... St.galle am 24.04.2018 20:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hopp schaffhuuse!

    Sehr gut! Contini ab zum FC Schaffhausen!!!