Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
US Open
05. September 2010 16:01; Akt: 06.09.2010 09:39 Print
Wawrinka eliminiert Murray sensationell
von Reto Fehr - Wieder nichts: Andy Murray scheitert am US Open. Stanislas Wawrinka sorgt für die bisher grösste Sensation mit einem beherzten Viersatzsieg.
Die Schweizer am US Open.
Wawrinka war im ersten Satz der bessere Spieler. Insbesondere nach dem Break zum 3:1 dominierte der Romand die Partie. Beim Stand von 5:3 und 30:0 riss aber plötzlich der Faden. Wawrinka kassierte das Break und der Satz musste ins Tiebreak. Dort agierte der Schweizer zu fehlerhaft. Murray sicherte sich den ersten Satz nach 70 Minuten mit 7:6 (7:3).
Bildstrecken Schweizer am US Open 2010Funny US Open 2010 Infografik TennisbelägeIm zweiten Satz lief dann gar nichts mehr. Murray führte nach wenigen Minuten mit einem Break 3:0. Doch Wawrinka kämpfte sich zurück und glich wenig später zum 3:3 aus. Der Satz schien dem Romand erneut zu entgleiten, als er Murray ein unnötiges Break zum 3:5 zugestand. Wieder war die Reaktion des Schweizers darauf jedoch stark: Er schaffte das sofortige Rebreak zum 4:5. Wieder musste der Satz ins Tiebreak. Dieses Mal lief es für Wawrinka besser: Nach 68 Minuten gewinnt er die Kurzentscheidung mit 7:4 und gleicht zum 1:1 nach Sätzen aus.
Den Schwung konnte Wawrinka in den dritten Satz mitnehmen. Allerdings kassierte er erst ein Break zum 0:1, bevor er vier Games in Serie für sich entscheiden konnte und auf 4:1 davonzog. Dieses Mal gab er die Führung nicht mehr her und nutzte seinen zweiten Satzball nach 48 Minuten zum 6:3 und der 2:1-Satzführung.
Jetzt gegen Sam Querrey
Beide Spieler mussten sich jetzt pflegen lassen. Doch Wawrinka startete auch in den vierten Satz besser. Er nahm Murray sogleich den Aufschlag zum 1:0 wieder ab. Auf das sofortige Rebreak hatte der 25-Jährige sogleich wieder eine Antwort bereit. Ihm gelang der Servicedurchbruch zum 3:2. Es hätte noch besser kommen können. Kurz darauf hatte Wawrinka drei Breakbälle in Serie, um auf 5:2 zu erhöhen, was wohl die Entscheidung gewesen wäre. Doch Murray kämpfte sich zurück und verkürzte auf 3:4. Vor dem nächsten Game musste sich die Weltnummer 4 in diesem Krimi erneut pflegen lassen. Wenig später hatte Wawrinka den ersten Breakball, welchen Murray noch abwehren konnte. Doch mit dem zweiten Matchball nach 3:56 Stunden holte sich der Romand den 6:7, 7:6, 6:3, 6:3 Sieg und steht in der Runde der letzten 16.
Im Achtelfinal trifft Wawrinka auf Sam Querrey. Der Amerikaner ist die Hoffnung der New Yorker. Im bisher einzigen Duell mit dem 22-Jährigen siegte Wawrinka 2009 in Indian Wells knapp mit 2:6, 7:5, 7:6 (8:6).
Für Murray ist das Aus bitter. Vor dem Duell mit Wawrinka gab er keinen Satz ab und zeigte sich in der nordamerikanischen Hartplatzsaison zuvor sehr stark. So wartet Grossbritannien aber weiterhin auf den ersten Grand-Slam-Sieger seit Fred Perry 1936 – und auch Murray darf sich noch nicht Major-Sieger nennen.
Flushing Meadows, New York. US Open. Grand-Slam-Turnier (22,668 Mio. Dollar/Hart). Männer. 3. Runde:
Stanislas Wawrinka (Sz/25) s. Andy Murray (Gb/4) 6:7 (3:7), 7:6 (7:4), 6:3, 6:3.
Michail Juschni (Russ/12) s. John Isner (USA/18) 6:4, 6:7 (7:9), 7:6 (7:5), 6:4.
Tommy Robredo (Sp) s. Michael Llodra (Fr) 3:6, 7:6 (8:6), 6:4, 2:1 w.o.
Achtelfinal-Tableau: Nadal (1) - Lopez (23), Ferrer (10) - Verdasco (8), Wawrinka (25) - Querrey (20), Juschni (12) - Robredo; Gasquet - Monfils (17), Fish (19) - Djokovic (3), Söderling (5) - Montañes (21), Melzer (13) - Federer (2).




























