Bewerbung

31. Januar 2017 08:32; Akt: 31.01.2017 11:26 Print

Nico Hischier verzaubert die NHL-Scouts

Am Montagabend schauten sich die NHL-Scouts die besten Junioren an. Mittendrin: Nico Hischier. Der 18-jährige Walliser lieferte eine Gala-Vorstellung.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Montagabend fand in Québec das «Top Prospect»-Spiel statt. Dabei treten die besten Talente der kanadischen Hockey League gegeneinander an – unter strenger Beobachtung von unzähligen NHL-Scouts. Schon vor dem Spielbeginn auf den Notizzetteln der Scouts: Nico Hischier.

Der 18-jährige Walliser dürfte im Sommer in den Top 3 gedraftet werden und führte das Team «Orr» als Captain an. Sein grosser Widersacher: Nolan Patrick. Der 18-jährige Kanadier hat die grössten Chancen, im Sommer als Nummer 1 gedraftet zu werden. Er führte das «Team Cherry» an.

So viel zur Ausgangslage. Denn nach dem Spiel war Hischier der gefeierte Star – trotz 5:7-Niederlage. Allen voran wegen seines grandiosen Treffers zum zwischenzeitlichen 3:2 (Video oben). Hinzu kamen zwei Assists und die Ernennung zum MVP des Schaulaufens. Damit unterstrich der Schweizer seine Ambitionen nochmals deutlich. Sogar auf die Nummer 1 im NHL-Draft?


Zuvor die Gala an der U20-WM

Hischier wird im kommenden Juni im NHL-Draft in Chicago mit grosser Wahrscheinlichkeit so hoch wie noch kein Schweizer zuvor berücksichtigt – Nino Niederreiter wurde 2010 als Nummer 5 gezogen. Es wird ihm gar zugetraut, die Nummer 1 zu sein. Dann dürfte es auch mit dem korrekten Anschreiben des Namens klappen.


Hischier hatte bereits an der letzten U20-WM mit vier Toren und drei Assists in fünf Partien brilliert. In der Juniorenliga QMJHL hat er nach 40 Spielen für die Halifax Mooseheads 33 Tore und 35 Assists auf dem Konto.

Noch spektakulärer: das Tor aus der Sicht des Schiedsrichters.


Einen NHL-Fan hat der junge Schweizer bereits auf sicher:


(als/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bänz Kühni am 31.01.2017 08:44 Report Diesen Beitrag melden

    Franchise Center

    Es ist wahrlich eine Freude die Karriere dieses fantastischen Spielers zu verfolgen. Seine Antizipation und seine Skills sind Weltklasse. Er macht immer wieder Sachen auf dem Eis, die alle verblüffen. Ich denke, dass er als erster gezogen wird. Aber es ist so oder so eine super Sache für unser Hockey und hoffentlich gehen wieder mehr junge in die CHL!!!! Stichwort: Nando Eggenberger...

    einklappen einklappen
  • BdES am 31.01.2017 09:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rennen um Topposition

    Hischier hat im Kampf um Position eins im sommerlichen Draft zu Patrick aufgeschlossen. Die Kommentatoren in Kanada sind sich da alle ziemlich einig. Craig Button sah ihn bereits vor dem Prospect Game mindestens auf Position zwei oder drei. Der Endspurt wird einerseits entscheiden, andererseits auch, welches Team auf Position eins zu stehen kommt. Da wäre schon ein dickes Ding, wenn die CH vor einer Topnation wie FIN einen "First Overall" bekäme...

    einklappen einklappen
  • Chris P. am 31.01.2017 09:42 Report Diesen Beitrag melden

    Pass

    Also ich fand den letzten Pass besser als das Goal...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tomson1994 am 01.02.2017 01:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Goosebumps

    Da kommt was grosses auf uns zu Leute.. Endlich einen Sniper!!! El Nino ist sehr gut aber Hischier wird es, wenn er hart arbeitet, auf ein neues Level bringen.

  • Calipso am 31.01.2017 21:56 Report Diesen Beitrag melden

    Ein tor mehr bicht

    Dieses Tor ist jetzt wirklich nicht speziell?!

  • wednesday am 31.01.2017 10:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nico Hischier

    Beeindruckend vom jungen Hischier. Es ist wirklich spannend zusehen wie er sich macht und entwickelt. Nico Hischier ein junger Schweizer Eishockeyspieler mit viel Potenzial. Wünsch ihm das er von einem Club gedraftet wird wo er sich wohlfühlt und sich weiter entwickeln kann.

    • Häutchen (C) am 31.01.2017 12:03 Report Diesen Beitrag melden

      Hischier

      Zur Zt. sieht es so aus, als dass eine der folgenden drei Franchisen zum Zuge kommen dürfte: Las Vegas, Colorado, Arizona.

    • wednesday am 31.01.2017 12:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Häutchen (C)

      Okey. In diesem Fall würde ich zu den Colorado Avalanche tendieren. Aber dies ist seine Entscheidung. Wir werden sehen wohin es in zieht.

    • TheNuge am 31.01.2017 13:23 Report Diesen Beitrag melden

      Nico to the Golden Knights?

      Nein, er hat da keinen grossen Einfluss. Natürlich könnte er den Einstiegsvertrag nicht unterschreiben aber somit wäre auch seine Karriere in der NHL gefährdet oder zumindest sein ausgezeichneter Ruf. Das Team, welches Hischier zieht, wird zu 99% auch das Team bei welchem Nico dann zumindest die ersten drei Jahre spielen wird. Hoffe auf Las Vegas, somit hätten sie schon einen zukünftigen Nummer 1 Center, um welchen sie ihr Team aufbauen können.

    • wednesday am 31.01.2017 13:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @TheNuge

      Danke, dass ist schon klar das er den pick nicht selber entscheiden kann.

    • Sydor am 31.01.2017 13:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @TheNuge

      Ich denke, dass - was Las Vegas betrifft - der Expansion-Draft diesbezüglich ziemlich entscheidend werden dürfte.

    • Bobby Orr am 31.01.2017 16:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @TheNuge

      Ich denke, dass Vegas die schlechteste Option ist. Auch nach dem Expansion Draft wird Las Vegas keine jungen talentierten Spieler haben. Spieler die im expansion Draft zu Vegas gehen sind im besten Fall Teamintern die Nr. 9 der Stürmerhirarchie. Lieber zu Colorado. Schlechtes Team aber viel Assets um gut zu werden.

    einklappen einklappen
  • Urs Huber am 31.01.2017 10:06 Report Diesen Beitrag melden

    eins oder zwei

    Ich hoffte Anfang Jahr, dass die Canucks Hischier wählen würden. Nun scheint es aber so, als würde er früher gezogen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir brauchen einen Sedin-Nachfolger ;)

    • Gepetriger am 31.01.2017 10:25 Report Diesen Beitrag melden

      Go Canucks!

      Sehe es genau so wie du! Hischier bei den Canucks wäre besser als jeder feuchte Traum ;-)

    einklappen einklappen
  • Chris P. am 31.01.2017 09:42 Report Diesen Beitrag melden

    Pass

    Also ich fand den letzten Pass besser als das Goal...

    • chregi f am 31.01.2017 10:48 Report Diesen Beitrag melden

      Teamsport

      Auch Eishockey ist ein Teamsport. Da braucht es auch gute Vorbereiter

    einklappen einklappen
ZSC-Lions-TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen