Alexei Krutow

21. März 2010 23:00; Akt: 21.03.2010 22:09 Print

Krutow tanzt wieder – das Momentum ist beim ZSCKrutow tanzt wieder – das Momentum ist beim ZSC

von Marcel Allemann - Während der Qualifikation war Alexei Krutow vor allem ein Ärgernis. Nun mischt der Russe mit Schweizer Lizenz plötzlich die Playoffs auf – drei Tore in den letzten zwei Spielen.

storybild

Gleich drei Zuger (Fischer, Blaser und Goalie Markkanen) müssen sich um Alexei Krutow kümmern. (Bild: Keystone)

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Der Tiefpunkt war für den Sohn des legendären Wladimir Krutow am 8. Dezember erreicht, als er für die Partie gegen Davos (2:3) aus dem ZSC-Kader gestrichen wurde. «Er soll sich mal überlegen, weshalb er hier ist», begründete Sportchef Edgar Salis die Abmahnung damals. Lediglich vier Tore brachte der begnadete Techniker in der Qualifikation zu Stande, seine oft wirr und lustlos wirkenden Auftritte waren ein Rätsel. Doch seit Donnerstag, seit das Momentum dieser Serie gegen den EV Zug auf die Seite der ­Lions gewechselt hat, sieht man einen ganz anderen Alexei Krutow. Mit seinem unwiderstehlichen Sololauf am Donnerstag zum 2:0 hat der Stürmer beim 6:1-Sieg entzückt. Seither spielt er wie verwandelt und liess beim 6:2-Sieg am Samstag zwei weitere Tore folgen. «Man fühlt sich besser und bekommt zusätzliche Energie, wenn einem Tore gelingen», erklärt Krutow seinen Wandel vom Quali-Sorgenkind zum unberechenbaren Playoff-Skorer.

Letztmals hat Krutow im Frühling 2008 derart grandios aufgespielt, damals wurden die Lions Meister. Doch so weit sind die Zürcher noch lange nicht, das weiss auch der 26-jährige Russe. Zunächst steht morgen in Zug mit Spiel 7 der Showdown an. «Das wird für beide Teams ein schwieriges Spiel», sagt Krutow. Was der Schlüssel für einen weiteren Sieg sei, will er nicht verraten: «Das ist ein Geheimnis.» Lüften wird dieses nicht einmal sein Vater Wladimir (49). Der zweifache Olympiasieger verzichtet in diesem Jahr auf eine Playoff-Reise nach Zürich. «Er ist in Moskau und das ist gut so», sagt Alexei und schmunzelt, «dann habe ich weniger Druck.»

ZSC-Lions-TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen