Sein Bub darf bleiben

23. Februar 2012 07:23; Akt: 24.02.2012 13:20 Print

SCB-Sexspiele: Der Trainer gehtSCB-Sexspiele: Der Trainer geht

von Klaus Zaugg - Es war doch mehr als ein dummer Bubenstreich: Der SCB hat Massnahmen gegen den fehlbaren Buben ergriffen. Sein Vater, der Trainer des Teams war, geht per sofort.

storybild

Nach den «Fummel- und Rollenspielen» eines Juniors zieht der SC Bern Konsequenzen. (Symbolbild)

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Ein Unflat oder einfach ein wilder Lausbub? Ein Spieler des SCB-Piccolo-Teams (Jahrgänge 2001 und jünger) terrorisierte angeblich mit «Fummel- und Rollenspielen» seine Mitspieler und ganz speziell einen einzelnen Buben.

Der angebliche Vorfall ereignete sich bei den jeweils mehrtägigen Turnierteilnahmen. Die Buben übernachten dann in Schlafsälen wie bei Ski- und Sommerlagern (20 Minuten Online berichtete).

Der SCB-Führung (die SCB Future AG ist eine Tochtergesellschaft des grossen SCB) hat den Kinderschutz des Universitätsspitals Bern mit einer Untersuchung beauftragt und am Mittwoch die Resultate der Untersuchung erhalten.

Der SC Bern hat folgende Konsequenzen gezogen:

- Es ist unter den zehn- bis elfjährigen Buben zu Vorfällen gekommen, die nicht akzeptiert werden können. Dabei ging es um Dominanz, Macht und Hierarchie und nicht um sexuelle Motive.

- Der Vater des fehlbaren Buben, der zugleich Trainer der Mannschaft war, ist von allen Ämtern in der Organisation der SCB Future AG zurückgetreten und verlässt das Unternehmen, um den Integrationsprozess des Buben zu erleichtern.

- Der fehlbare Bub darf weiterhin mit der Piccolo-Mannschaft trainieren, aber nicht mehr spielen: Weil er der Beste seines Teams war, steigt er bereits jetzt in die nächsthöhere Leistungsstufe (Moskitos) auf. Er darf aber bis auf weiteres nicht mehr an mehrtätigen Turnieren teilnehmen.

- Pädagogisch geschulte Fachleute führen für die Eltern und Buben der SCB Future AG Workshops durch und neu wird ein Elternrat gebildet. So soll es möglich werden, die Gruppendynamik in den Teams besser zu steuern und solche Vorfälle künftig zu verhindern.

ZSC-Lions-TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen