Zukunftsentscheid

21. November 2012 23:20; Akt: 21.11.2012 23:20 Print

Wem gibt «Bachelor» Ambühl die Rose?

von Marcel Allemann - Nati-Star Andres Ambühl (29) will im Dezember seine Zukunft planen. Im Raum stehen ein Verbleib bei den ZSC Lions oder die Rückkehr zum HC Davos.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wegen seinem Ende Saison auslaufenden Vertrag ist Andres Ambühl der gefragteste Mann der Liga, quasi «Der Bachelor» des Schweizer Eishockeys. Doch wann und an wen vergibt der aggressive Powerstürmer seine Rose?

Unlängst hat der Bündner Bauernbub erklärt, dass er sich im Dezember entscheiden werde – dieser naht nun. «Der Dezember ist lang», sagt Ambühl mit einem Schmunzeln ehe er etwas ernsthafter anfügt: «Ich lasse mich zwar nicht unter Druck setzen, aber es ist schon langsam an der Zeit, dass ich mir Gedanken mache und bald einmal alle Bescheid wissen.» Entschieden habe er sich noch nicht, erklärt Ambühl weiter: «Aber es geistern einige Varianten in meinem Kopf herum.»

ZSC oder HCD?

Bestätigen will er es zwar öffentlich nicht, aber es dürfte ausschliesslich um zwei Varianten gehen: 1. Bleibt der Davoser bei den ZSC Lions, wo er sich wohl fühlt und in einem auch für die kommenden Jahre erfolgsversprechenden Team eine Schlüsselrolle einnimmt? 2. Kehrt er zu seinem Stammklub Davos zurück, wo seine Familie, viele seiner Freunde und vor allem auch sein Mentor Arno Del Curto zuhause sind. Dieser will «Büeli» nämlich unbedingt zurück. Als Pfeiler beim Aufbau einer neuen Meistertruppe.

Gut findet es Ambühl zwar nicht, dass mitten in der Saison ein solcher Wirbel um ihn veranstaltet wird, «aber so läuft das bei uns nun einmal. Und es ist natürlich wesentlich beruhigender, gefragt zu sein, als wenn man Angst haben müsste, keinen Klub zu finden.»

National League A

Datum Spiel Resultat
29.09.14  ZSC - Fribourg-Gottéron 4:1 (0:0,3:1,1:0)
R Mannschaft Sp S U+ U- N G : E P
1. ZSC 9 6 0 2 1 33 : 19 20
2. Davos 7 5 1 1 0 32 : 17 18
3. Lugano 7 4 2 0 1 28 : 17 16
4. Genève-Servette 7 3 2 1 1 23 : 23 14
5. Bern 7 3 1 2 1 23 : 22 13
6. Zug 7 3 1 1 2 24 : 15 12
7. Biel 7 1 2 2 2 22 : 23 9
8. Ambri-Piotta 7 1 2 1 3 16 : 20 8

9. Lausanne 7 2 0 0 5 16 : 22 6
10. Fribourg-Gottéron 8 1 1 1 5 22 : 39 6
11. Rapperswil-Jona Lakers 8 1 1 1 5 20 : 29 6
12. Kloten Flyers 7 1 0 1 5 13 : 26 4

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

20 Minuten ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Daniel jung am 22.11.2012 16:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Andres ambühl

    HCD weil er Dieses Team Seit Junioren zeit Unter stützt hat

  • A.ziegler am 22.11.2012 00:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zsc

    Er muss bei uns bleiben nur weil es bei Davos nicht so lauft du hast ja keine anung wie es beim zsc ist

  • Grossen am 22.11.2012 15:10 Report Diesen Beitrag melden

    NHL?

    Vielleicht versucht er es ja nochmals...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Daniel jung am 22.11.2012 16:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Andres ambühl

    HCD weil er Dieses Team Seit Junioren zeit Unter stützt hat

  • Grossen am 22.11.2012 15:10 Report Diesen Beitrag melden

    NHL?

    Vielleicht versucht er es ja nochmals...

  • David am 22.11.2012 10:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Büehli kommt heim

    Ist es jetzt schöner mit dem Stammverein und vielen jungen Spieler und AdC ein neues Meisterteam aufzubauen oder bei einer von Zahner/ Frey zusammengekauften Truppe alle 4-5 Jahre mal irgendwie Meister zu werden? Er wird wieder zu uns kommen ;-)

    • Z-Fan am 22.11.2012 10:49 Report Diesen Beitrag melden

      Zusammengekauft?

      Sorry, aber der Z hat wesentlich mehr eigene Junioren im Team als der HCD, nur so von wegen zusammengekaufte Truppe...

    • Asi60 am 22.11.2012 11:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Klarstellung

      Von wegen "zusammengekauft"! Im Meisterteam wie auch diese Saison stammen 50% der Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Vor allem als HCD Fan sollte man die vorbildliche Nachwuchsarbeit der Lions respektieren (Genoni, Berra, Ryser, Schommer, Ramholt,.....)

    • Tom am 22.11.2012 12:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Junioren

      Ihr gabt auch ein grösseres Einzugsgebiet und dank der Fusionierung als Hoppers ein Potential. Selber schuld wenn ihr Leute wie Berra, Genoni und Co vergrault

    • Marc am 22.11.2012 12:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Come back Nr 10

      Andres soll zum HCD. In der Oerikoner Teflonhalle in diesen Krawattenmentalität...in diesem schrecklichen Retortenclub Come back

    • ZSC-FAN am 22.11.2012 13:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Aha

      Hmm zusammengekauft dass Wort kennen wir hier im Hallenstadion nicht (Cunti, Schäppi, Chris und Phil Baltisberger usw. Der HCD nimmt nur die EX-Lions Junioren

    • Marc Sigrist am 22.11.2012 16:12 Report Diesen Beitrag melden

      Klarstellung 2.0

      du hast ja keine Ahnung....der HCD kauft sich oftmals die fixfertig ausgebildeten Junioren aus Zürich.....das Ambühl auf dem Markt begehrt ist, steht hier ausser Frage. !PRO NLA Spielbetrieb während des Spengler Cups!

    • HCDFan am 22.11.2012 17:14 Report Diesen Beitrag melden

      @Asi60

      Super Aufstellung: wo spielen alle diese Jungs, weil der ZSC diese nicht wollte???

    • Asi60 am 22.11.2012 17:38 Report Diesen Beitrag melden

      An HCD Fan

      Zufällig weiss ich sehr genau, was der HCD für diese Talente hingeblättert hat. Müssen sie ja auch, denn die haben schlicht keinen konkurrenzfähigen Nachwuchs. Und zum ZSC aufsteigen können halt nur die Besten, spielerisch und charakterlich.

    einklappen einklappen
  • HCD Fan am 22.11.2012 09:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bleib wo Du bist!

    Ich bin ein HCD Fan und finde Ambühl soll bleiben, er ist zwar ein super Spieler aber ein verräter wie Ambühl, wollen wir nicht beim HCD! Also Ambühl, bleib beim Z! Wir wollen Dich nicht mehr!!!!!

    • Zürcher am 22.11.2012 10:50 Report Diesen Beitrag melden

      Ihr wollt ihn nicht?

      Also wenn ein HCD Spieler zum Z geht und wieder zurück will wollt ihr ihn nicht? Dann könnt ihr Forster ja an Ambri abgeben ;-)

    • Jorma Peltonen am 23.11.2012 07:13 Report Diesen Beitrag melden

      zum EVZ

      Büehli komm zu ZUG. Blaser spendiert dir sicher auch noch ein Bier :-)

    einklappen einklappen
  • Florian Meier am 22.11.2012 08:30 Report Diesen Beitrag melden

    Ambühl geht nach Biel

    Ambühl geht mach Biel da er dort mit Wiser zusammen Spielen kann.

    • Sven Frutig am 22.11.2012 12:45 Report Diesen Beitrag melden

      Davor habe ich auch Angst

      Genau und alle anderen Spieler muss Biel verkaufen damit sie Ambühl finanzieren können ;)

    • HCDFan am 22.11.2012 17:15 Report Diesen Beitrag melden

      Büëli und Wieser

      Du bist nicht auf dem neusten Stand: Dino Wieser hat soeben beim HCD verlängert!

    einklappen einklappen
ZSC-Lions-TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen